Niro vs. ID.3

• Inwiefern kein Thema in dem Zeitraum? Vorher (e-Niro) und ab 2024 schlimmer?

E-Niro bis 2022 ist auch kein Thema.

Die nervigen gesetzlich vorgeschriebenen Piepser und Sensoren sind erst 2024 gekommen.

Bei mir piepst nichts bei Geschwindigkeitsübertretung, verändertes Tempolimit oder Blickerkennung nichts.

Piepen tut er nur bei Spurwechsel ohne Blinken (müsste bei jedem Start deaktiviert werden) oder Lenkradloslassen im „Autopiloten“.

Ansonsten ist Ruhe und ich werde nur über HUD informiert (rotes Schild…)

Piepsen von Einparkhilfe etc. jetzt außen vor, aber das will ich ja auch.

—> Baujahr 2023 ist damit mein Liebling.

• Du vergisst, das Piepen beim Spurwechsel zurück nach einem Überholvorgang. Hier muß man einen unüblichen Abstand zum überholten Auto einhalten, bevor man zurück in die Spur wechselt. Sonst bimmelt es, was nervig ist. Auch die von Dir angesprochene Einparkhilfe kann mal richtig nervig sein. Beim Rückwärtseinparken, oder Rangieren sollte möglichst im Hintergrund kein Verkehr, oder sonstige Bewegung stattfinden, ansonsten bimmelt sich der Niro nicht nur in Ekastase, sondern legt, je nach Situation, gekonnt eine Vollbremsung nach der anderen hin.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Du vergisst, das Piepen beim Spurwechsel zurück nach einem Überholvorgang. Hier muß man einen unüblichen Abstand zum überholten Auto einhalten, bevor man zurück in die Spur wechselt. Sonst bimmelt es, was nervig ist. Auch die von Dir angesprochene Einparkhilfe kann mal richtig nervig sein. Beim Rückwärtseinparken, oder Rangieren sollte möglichst im Hintergrund kein Verkehr, oder sonstige Bewegung stattfinden, ansonsten bimmelt sich der Niro nicht nur in Ekastase, sondern legt, je nach Situation, gekonnt eine Vollbremsung nach der anderen hin.

Du hast recht. Aber Totwinkelwarner ist für mich persönlich schon nützlich, ebenso wie der Notbremsassistent.

Bist du mal ein Modell von Kia oder Hyundai ab 2024 gefahren? Das ist schon eine komplett andere Liga 😉

Der Aufmerksamkeitsassistent war für mich ein Grund vom Kauf Abstand zu nehmen…

• Ich habe es so eingestellt, dass anstatt des Piepen eine Vibration am Lenkrad erfolgt.

Muss man sich die erste Zeit auch dran gewöhnen - nervt aber nicht so sehr.

KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023

KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

• So, ich bin heute mit meinem ID3 zum Händler gefahren um mir einen Niro EV anzusehen.

Vom Kopf her eigentlich schon voll auf den Niro eingestellt, die Probefahrt hab ich eher als obligatorisch als notwendig betrachtet (Wir sind vor 2,5 Jahren schonmal einen Probegefahren, da war uns nichts negatives in Erinnerung).

Die Probefahrt hat mich jetzt aber doch etwas verunsichert und enttäuscht. Die "Gasannahme" beim Niro im Vergleich zum ID3 spürbar verzögert und auch die Leistungsentfaltung, hatte das Gefühl ich fahre mit Hänger. Beim ID bin ich nur im Eco Mode unterwegs, beim Niro müsste ich mindestens auf Normal gehen.

Auch von der Bedienung... Die Doppelbelegung der Klimatasten, puh, schwer abzusehen ob man sich daran wirklich gewöhnt. Beim ID sind da die Touchflächen zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest immer die gleiche Funktion. Und wenn man beim ID auf Clima drückt erscheint auch gleich im Display die Klimaanzeige und man sieht was man einstellt...

Das Display selbst, vollgepackt mit kleinen Symbolen, Ton in Ton. Finde ich beim ID viel besser zu bedienen während der Fahrt.

Tja, das Fahrzeug ansich bzgl Raumangebot und Größe ist eigentlich echt genau das was wir brauchen. Die Abstriche beim Fahrgefühl, naja, in erster Linie soll es uns von A nach B bringen, wäre schon ok. Aber die Bedienung.... Wenigstens wäre mir kein Gebimmel aufgefallen was zu nervirg wäre.

Ich glaub ich muss mir doch mal den e-Niro näher ansehen ;)

•  

Die Doppelbelegung der Klimatasten, puh, schwer abzusehen ob man sich daran wirklich gewöhnt.

Ich habe mich nach 2 Jahren noch nicht daran gewöhnt.Wenn du zB.die Klimabedienung eingeschaltet hast

und willst auf Radio umschalten mußt du ja erst die Umschalttaste und dann auf Radio drücken.

Das schaffst du aber selten in einem Rutsch,weil du zwischendurch erst wieder kurz auf die Straße gucken mußt.

Jedenfalls bei höherer Geschwindigkeit.Für mich der grösste Mist,ich ärgere mich jedes mal,wenn ich wieder

umschalten muß :(

Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

seit 08.03.2024

• Die „Gasannahme“ ist ja reine Programmierung. Du kannst also auch in Sport fahren, wenn dir das lieber ist.

Vorteil des ID: Heckantrieb - das ist dynamischer und bietet bessere Traktion, zumindest im Sommer beim Beschleunigen.

Im Winter bin ich mit Allwetter im Niro unterwegs, wo der ID Fahrer teils Schneeketten hinten hat…

Klima Doppelbelegung: Nervig! Das ist im Konzernbruder dem Kona viel besser gelöst.

Seit ich Klima aber nicht mehr als Standard angelegt habe (springt nach Klimaanpassung immer wieder auf die Radio/Infotainment zurück, stört es nicht mehr sooo arg.

• Heckantrieb - das ist dynamischer und bietet bessere Traktion, zumindest im Sommer beim Beschleunigen.

Im Winter bin ich mit Allwetter im Niro unterwegs, wo der ID Fahrer teils Schneeketten hinten hat…

ja, ich hatte ja vor dem Id3 meinen heiß geliebten 1er, der ja auch ein Hecktriebler ist. Habe mich daher im Id3 direkt heimisch gefühlt - einfach das schönste Antriebskonzept 8) (aber ich bin halt auch Motorsportfan und gehe auch gern auf die Kartbahn :) )

Und auch wenn der Wibter hier sehr schneereich war...'trotz' Ganzjahresreifen hab ich mich pudelwohl und sicher gefühlt, nur mit viel Gewalt kann man den Id3 'dank' Assistenzsystemen zum Schwänzeln bringen...

@Topic

Habe gestern ein Anschlussleasing für den im Juni auslaufenden Vertrag abgeschlossen. Es ist nochmal der Id3 geworden, diesmal aber (sprichwörtlich) in (oliv)grün :) Ist mit der neuen Förderung einfach schlimm billig...und wir wollten halt auch keine 15-20k in die Hand nehmen. Zur Debatte standen neben dem Niro aber auch der EX30 von Volvo und natürlich der Cupra Born. Aber der Id3 war halt dank Loyalitätsblödsinn mit Abstand am billigsten...

Mein Bruder will/wird nun auch bald endlich elektrisch unterwegs sein und der Niro (alte Version) ist wohl aktuell der Favorit, weil grundsolide und deutlich günstiger gebraucht zu kaufen als die aktuelle Version. Bin gespannt, die alte Version finde ich ja eher hässlich, aber um von A nach B zu kommen...who cares...

• Bin gespannt, die alte Version finde ich ja eher hässlich, aber um von A nach B zu kommen...who cares...

Geschmackssache, ich fand die Seitenansicht des EV gegenüber dem E-Niro stark gewöhnungsbedürftig. Hab ihn dann aber trotzdem als Vorführwagen gekauft. Über das zurückgenommene Drehmoment des EV gegenüber dem E-Niro kann man auch unterschiedlicher Meinung sein. Der E-Niro war angeblich schon auf trockener Strasse zum Durchdrehen der Reifen zu bewegen, was ich bei meinem EV noch nicht geschafft habe. Und bei dem diesjährigen Glatteis mit Schnee war ich froh über den Snow Mode. Da hat man dann wirklich das Gefühl das Auto will gar nicht beschleunigen, aber man bekommt die Kraft halt auf die Straße und rutscht nicht mit wild durchdrehenden Reifen unkontrolliert zur Seite. Wenn man extremen Elektrowumms beim Beschleunigen sucht ist der neue EV sicher nicht die erste Wahl. Auf der anderen Seite beschleunigt er immer noch deutlich besser, als mein Superb 2.0 Turbodiesel von Skoda. Sogar im ECO Modus. Mehr brauche ich wirklich nicht.

Das mit der Doppelbelegung der Klimatasten ist tatsächlich nervig, aber eigentlich nur beim Leiserdrehen des Radios, wenn man dabei dank schlechter Strassen aus Versehen umschaltet und die Klima kalt stellt, statt das Radio leiser zu machen. Nach 48 Jahren Knöpfchen am Radio drehen habe ich mich immer noch nicht an die bequeme Möglichkeit am Lenkrad gewöhnt, aber dafür kann das Auto nix.