Niro vs. ID.3
-
- EV
- schlati
-
-
Seit wann übernimmt er SG2 die Geschwindigkeiten der Verkehrsschilder? Bei mir funktioniert das nur auf der Autobahn und dann auch nur, wenn die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit am Tempomaten aufs km/h genau eingestellt ist. Ansonsten kommt lediglich ein Hinweis in Form eines blinkenden Verkehrsschilds im HuD. Von alleine übernimmt der KIA da gar nichts. Das ist aber auch gut so, weil er nämlich ständig irgendwo ein Verkehrsschild erkennt, welches aber nichtfür die Straße gilt, die ich gerade befahre.
-
Korrekt, automtisch übernehmen tut er es nur auf der Autobahn, wenn der HDA aktiv ist.
Wenn du auf anderen Straßen den Tempomat auf das aktuelle Limit eingestellt hast, wird, wenn ein Schild erkannt wird, das neue Limit angezeigt und man kann es mit Druck auf höher/tiefer übernehmen.
-
Der Tempolimitassistent kann die Geschwindigkeit von erkannten Schildern übernehmen. Von "automatisch" habe ich nichts erwähnt.
Der HDA hat damit nichts zu tun. Dieser basiert auf Angaben in dem Kartenmaterial der Navigation.
-
Es war aber so gemeint, daß der ID3 das macht und der Niro eben nicht. Wenn Du schreibst "Der SG2 kann ebenfalls Geschwindigkeitsbegrenzungen von erkannten Schildern übernehmen", dann stimmt das so pauschal eben nicht. Das Übernehmen macht der Fahrer, außer halt auf Autobahnen unter bestimmten Voraussetzungen.
-
Alles anzeigen
Wir fahren gerade auch einen ID3 noch bis Anfang Mai. Was uns mit am meisten stört ist die mangelhafte Klimatisierung hinten. Keine Luftauslässe, die Kinder schmoren hinten im Sommer.
Dann noch die lang gezogene A-Säule, wahsinn was man dahinter alles verstecken bzw. übersehen kann...
Und die Touch Tasten nerven.
Von den Fahreigenschaften her finden wir den ID3 top.
Wir suchen gerade auch einen Niro, meine größten Bedenken gelten dem Gebimmel, ich hoffe das wird nicht so schlimm

Aktuell schwanke ich noch zwischen SG1 und SG2.
Pro SG1:
- mehr Tasten
- KEINE Akkukonditionierung, wir laden ausschließlich an der Wallbox und anscheinend heizt der SG2 ja immer den Akku ab 10°
- Ladebuchse vorne links, passt gut zur Situation in der Garage
- Armaturen mehr klassisch
- günstiger
- die letzten SG1 sind möglicherweise ausgereifter als die ersten SG2er?
Pro SG2:
- besseres Fahrwerk
- bessere Traktionskontrolle
- längere Wartungsintervalle
- bessere Software?
- Frunk, aber eher irrelevant
Ein Hinweis zum Gebimmel im SG2: Wenn Du einen gebrauchten aus 2022 oder 2023 nimmst, ist das gar kein Thema!
Das war bei mir im neuen Kona auf den Probefahrten ein extremer Dorn im Auge…
Das einzige was in unserem 2023 manchmal nervt ist der Spurhalteassistent, der innerorts nicht vie taugt und die Lenkung aber wiederkehrend stört. Den deaktiviere ich gern, muss das aber nach jedem Neustart tun.
-
Ein Hinweis zum Gebimmel im SG2: Wenn Du einen gebrauchten aus 2022 oder 2023 nimmst, ist das gar kein Thema!
Inwiefern kein Thema in dem Zeitraum? Vorher (e-Niro) und ab 2024 schlimmer?
-
Meiner aus 5/23 piept bei allen möglichen und unmöglichen events. Bin Gott sei Dank nicht sehr empindlich. Aber man fragt sich schon ob das wirklich so sein muss. Manchmal übertreibt es der Gesetzgeber mit seiner Regulierungswut, was das Gepiepe angeht, oder das der Kaffee nach 30min. kalt werden muss, weil die Kaffeemaschiene ausgeht. Aber ist halt so.
-
Vieles was Kia macht ist nicht vom Gesetzgeber vorgegeben, im Gegensatz zu dem Ton bei Geschwindigkeitsüberschreitung seit Neuzulassungen ab 1.7.24.
Das Gebimmel z.b. beim Rückwärtsfahren ist keine Vorgabe und machen neuere Kia Modelle auch nicht mehr. Von den Tönen her nervt der Kia im Vergleich gewaltig...