Flugrost an Stoßfängern/Heckklappe, Kotflügel Türen

  • Es macht den Anschein das Du der Auffassung bist das ein wasserbasierter Lack wegen des Wassers im Wort Rostpartikel bilden kann.
    Dem ist nicht so.


    "Wasser" ist hier das so genannte Lösungsmittel was den Lack flüssig macht.
    Nach erfolgter Applikation verdunstet das "Wasser" (etwas mehr ist es schon), der Lack härtet aus.


    Früher wurde dafür - wie auch heute noch im Industrielackbereich - für widerstandsfähige Beschichtungen stinkendes aber auch leicht flüchtiges Xylol etc. eingesetzt.


    Mercedes z.B. puffert die lackierten Karossen in einer Auslüftungshalle - und das für etwa vier Wochen vor der Endmontage.


    Da moderne Lackschichtsysteme heute - wie beim zu fast 90 % im Fahrzeugbau eingesetzten Metalliclack - mit einem Klarlack versiegelt werden (im Gegensatz zu einem Unilack, da passiert das nicht) ist der Farbton eigentlich unerheblich.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Es macht den Anschein das Du der Auffassung bist das ein wasserbasierter Lack wegen des Wassers im Wort Rostpartikel bilden kann.

    ..nein, das meinte ich nicht.
    Die Partikel kommen ja aus der Umwelt - auf manchen Lacken haften diese scheinbar besser als auf anderen - warum auch immer...

  • Hi, das Problem hatte ich im Januar. Mein Niro war einen Tag und eine Nacht direkt neben Gleisen geparkt.
    Nach dem Waschen ist mir aufgefallen dass das Heck, also Kofferraum und Stoßstange, voller Flugrost ist.
    Hab das mit Politur bearbeitet und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.


    Komisch... ziemlich genau vor einem Jahr ist mir das oben beschriebene passiert.
    Heute den Niro mal gewaschen, und das gesamte Heck wieder voller Flugrost ?(
    Diesmal war er nicht neben Gleisen geparkt!

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Die Schneeräumfahrzeuge sind mit ihren Schiebeschilden auch für feinste Eisenpartikel verantwortlich. Wurde, glaube ich, aber schon erwähnt...

    ______________________________
    Den Blues mit Härte zelebrieren... 8)

  • Die Schneeräumfahrzeuge sind mit ihren Schiebeschilden auch für feinste Eisenpartikel verantwortlich. Wurde, glaube ich, aber schon erwähnt...


    Das kann es aber auch nicht sein. Mein Auto steht immer in der Garage und auf Arbeit fährt in der Nebenstraße kein Räumfahrzeug.
    Mein Vorgänger hatte auch nie Flugrost Probleme sodass ich sagen könnte es liegt hier am Umfeld.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Dann waren es wohl die Lamettareste, die bei dem Aufprall vom Baum gefallen sind. ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test