Flugrost an Stoßfängern/Heckklappe, Kotflügel Türen

  • Hallo,


    ich habe nach dem Waschen im weißen Perlmuttlack "Snow White Pearl" sehr viele kleinste Flugroststellen entdeckt, also Stellen an denen im Lack (so sieht es optisch aus, man kann es auch nicht abwischen) bräunliche Tupfen sind.


    Was macht man da?


    Ist das ein Fall für die Garantie beim Händler?


    Der perlwhite-Lack ist meiner Meinung nach ein Metall-Effekt-Lack d.h. mit kleinsten Metallplättchen drinnen. Wenn diese nicht komplett mit dem Bindemittel oder mit dem Decklack geschützt werden, können die dann anfangen zu rosten? Wenn ja ist es ein Lackproblem, d.h. meiner Ansicht nach ein Garantieproblem.


    Oder was meint Ihr?


    Ich mache nachher mal ein Beispielfoto, wenn ich am Auto bin, muss sowiso noch eines von dem Pluspol im Motorraum machen.


    Gruss
    Andreas

    aktuell:
    Kia Niro 1.6 HYB DCT SPIRIT P1/P4/P5/AHK Farbe: schneeweiß EZ: 31.05.2017
    bis 03.06.2020 / 49.154 km
    Kia Niro 1.6 HYB DCT VISION Plus P1/P3 Farbe: Snow Whitepearl (SWP) EZ: 15.12.2016

  • "Flugroststellen" kommen fast zu 100% von äußeren Einflüssen.
    Mir wurden schon einmal - wie meinen Arbeitskollegen - 450.-DM von einer Dachdeckerfirma erstattet die sehr unsauber mit einer Beschichtung gearbeitet hat.


    Steht Dein Niro in der Nähe einer Industrieanlage ?


    Deine angesprochenen Metalflakeanteile können es nicht sein, auch wenn es so klingt, durch die Versiegelung mit Klarlack fehlt ein ganz wichtiger Bestandteil um zu korrodieren : Sauerstoff.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Steht Dein Niro in der Nähe einer Industrieanlage ?

    Oder ist eine Eisenbahntrasse in der Nähe?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Das Thema hatte ich schon angeschnitten. Mein Snow White Pearl war auch voll Flugrost. Ich habe eine Flasche iron x gekauft das hat den Flugrost entfernt.

  • Ok, danke für die Infos.


    Wir haben eine Eisenbahnlinie in ca. 2km Entfernung. Der Niro steht in der Regel im Carport. Industrieanlagen sind keine in der Nähe.


    Wir waren im Februar im Ski-Urlaub, könnte ja sein, dass wir auf der Autobahn Partikel aufgesammelt haben.


    Beispielfotos habe ich mal angehängt. Ist nicht ganz optimal gelungen, die Lichtverhältnisse waren mies.


    LG
    Andreas

  • Meiner war total zu. Rings um
    Iron.X gesprüht das ganze Auto mal kurz Rosa und runter damit

  • Hi!
    Habe gesterm nach dem Waschen festgestelle, dass mein Niro an der Heckklappe und hinteren Stoßstange vermehrt Rostpickel hat. Auch an der rechten Vordertür konnte ich einen finden.
    Das sind so kleinere Rostpunkte - werd heute mal ein Foto hochladen...
    Es handelt sich dabei um Metallpartikel, die entweder aus der Umgebung stammen (Bremse, Straße, Industrie etc.), oder Teilchen von der Metallic-Lakierung, welche aus dem Lack herausragen und dann zu rosten beginnen - soll bei Einschicht-Lackierungen vorkommen.


    Hat das sonst auch schon jemand festgestellt?


    Es gibt spezielle Flugrostentferner - hat jemand schon Erfahrungen damit gesammmel?


    Dank

  • Da es das Thema "Flugrost" schon gab, hab ich das zusammengelegt. Bitte Forensuche benutzen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hi, das Problem hatte ich im Januar. Mein Niro war einen Tag und eine Nacht direkt neben Gleisen geparkt.
    Nach dem Waschen ist mir aufgefallen dass das Heck, also Kofferraum und Stoßstange, voller Flugrost ist.
    Hab das mit Politur bearbeitet und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“