Flugrost an Stoßfängern/Heckklappe, Kotflügel Türen

  • Das ist dann wirklich "Flugrost" - eigentlich versteht man darunter ja was Anderes....


    Klugscheissermodus an:


    Die Bezeichnung Flugrost geht zurück auf feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen. Sie entstanden beispielsweise am Bremssystem alter Eisenbahnen.



    In Fachkreisen und auch normativ wird Flugrost als dünne Rostschicht auf Stahloberflächen bezeichnet, die sich nach dem Strahlen sehr schnell bildet. Ein einfaches Abwischen ist hierbei zur Rostbeseitigung nicht möglich. Hierfür bedarf es zur korrekten Untergrundvorbereitung (z. B. vor Durchführung einer Beschichtung) einer Strahlung mit hartem Strahlgut.


    (Quelle Wikipedia)




    Klugscheissermodus aus.

  • Soda - Flugrost mit dem Koch Chemie RRR entfernt. Die pinken Spuren in den Fotos zeigen die Reaktionen an den Rostpickel an.
    Das Zeug stinkt wie Sau - wirkt aber. Musste alles 2x behandeln.
    Außerdem habe ich mein Fahrzeug im Herbst mit einer Keramikversiegelung behandelt - das könnt ihr euch sparen - nach dem Winter ist nur mehr an der Motorhaube der Abperleffekt vorhanden. Auch gegen den Flugrost war das wirkungslos - schade um das Geld und die Arbeitszeit....


    20180402_132709.jpg20180402_132730.jpg

  • Moin, also ich habe bei unserem Niro in Snow white Pearl auch einige Roststellen gefunden. Hat jemand dies schon beim Händler reklamiert und kann darüber berichten? Äußere Einflüsse möchte ich eigentlich ausschließen. lieben Gruß Stephan

  • Moin, also ich habe bei unserem Niro in Snow white Pearl auch einige Roststellen gefunden. Hat jemand dies schon beim Händler reklamiert und kann darüber berichten? Äußere Einflüsse möchte ich eigentlich ausschließen. lieben Gruß Stephan

    wenn es wirklich Rost ist, würde ich reklamieren!
    aber Flugrost ist was gaaaanz anderes und da lacht dich ein Händler höchstens aus, wenn du das reklamieren willst.
    das ist leider normal und bei hellen Lacken fällt das am meisten auf.
    Besorg dir Flugrostentferner und behandle den Lack damit und es passt wieder

  • ich hatte das vorher auch noch bei keinem Wagen. Scheint wohl irgendwie am Lack zu liegen, dass die Partikel da besonders gut haften und dann rosten.
    man kann die Partikel auch wegpolieren - würde aber abraten, weil man da als Laie sicher mehr Schaden machen kann.


    @kwon100 Wenn Du dir nicht ganz sicher bist, dann würde ich zur Sicherheit auch zum Händler fahren und das checken lassen - nicht dass sich dann bei der Garantie Probleme ergeben.


    Eine Bekannte von mir hatte einen weißen Golf - der bekam auch Pickel, allerdings immer nur am linken Kotflügel. 2 Jahre wurde daran herumgedocktert, Flugrost hin, Flugrost her. Am Ende wurde der neu lackiert, weil die Pickel irgendwie direkt aus dem Lack kamen? Achja - Null Kulanz von "Das Auto", weil man die Ursache nicht eindeutig klären konnte. Der Wagen war 3 Jahre alt, als die Pickel zum Ersten mal bemerkt wurden.


    Mit dem Flugrostentferner geht das wirklich gut ab und man erkenn nacher am Lack nix mehr.

  • Ich hab mal ein wenig Aufgeräumt. Falls jemand Bedarf an einer Pause vom Forum hat, kann er sich ruhig melden, ich kann soetwas in die wege leiten.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich habe auf meinem Lack snow white pearl auch Flugrost gefunden, ich habe es für 200 Euro prof. raus Polieren und versiegeln lassen. Ich finde das kommt beim Niro sehr oft vor, der in der Werkstatt meinte zwar das kommt oft bei weißen Lack vor, besonders wenn sie nur draußen stehen, finde es trotzdem komisch. Mein alter Honda 28 Jahre alte, Stand auch nur draußen hatte nie Flugrost.

  • Der Honda hatte vielleicht noch keinen wasserbasierten Lack ? Die ersten wasserbasierten Lacke von Opel früher , hatten zuerst auch ihre Probleme mit Flugrost !

  • echter Flugrost ist kein "Problem" des Lacks. Ich sehe ihn bei mir auch auf Kunststoffteilen.
    Es handelt sich dabei um Kleinstmetallteilchen, die sich auf Flächen absetzen und dort rosten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hat aber trotzdem was mit dem Lack zu tun: auf manchen bildet sich Flugrost und auf manchen nicht. Scheinbar haften die Teilchen auf manchen Lacken besser als auf anderen. Soweit ich weiß, sind heute alle KFZ-Lacke wasserbasiert. Auf weißen sieht man das halt dann besonders gut.
    Man muß halt damit leben - ist ja auch nicht sooooo ein Problem - schaut im ersten Moment wilder aus, als es ist....