Kia Niro EV und Mobilitätsgarantie

• Danke für die Klarstellung.

Dann lag ich ja garnicht so falsch.

Ich drücke Dir die Daumen! :thumbup:

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Das Auto steht jetzt seit fast drei Wochen in der Gegend herum. Wir müssen ohne Auto klar kommen und von Kia gibt es nicht einmal eine Antwort auf unsere Fragen.

• Wie lange dauert die Reparatur?
    • Hält die Kia Kundenbetreuung die Reparaturdauer für angemessen und normal?
    • Müssen wir auch in Zukunft bei Reparaturen mit solchen Verzögerungen rechnen?
    • Was empfiehlt Kia und was unternimmt Kia, damit wir möglichst bald wieder über ein Fahrzeug verfügen können?

Kia ist das alles anscheinend völlig egal. Für mich ist es unbegreiflich, dass man einen Kühlmittelverlust nicht innerhalb von drei Wochen beseitigen kann.

Kia Niro EV Inspiration ohne weiteres Gedöns, EZ 04/2023

• Wenn das so weiter geht,

Erledigt sich das mit Kia von selbst, die werden dann vom Markt verschwinden. In der heutigen Zeit lassen sich solche Sachen einfach nicht mehr verheimlichen. Und der Verbraucher lässt sich das auch nicht mehr gefallen.

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Ich bin auch auch nicht mehr sehr gut auf KIA zu sprechen, aber daß KIA vom Markt verschwindet, nicht Dein Ernst, oder? Wegen einem Problem, welches scheinbar einen Besitzer betrifft und wegen dem er sich extra hier angemeldet hat, soll eine Marke vom Markt verschwinden? Kannst Du mir eine Automarke nennen, wo es nie irgendwelche Probleme dieser Art gibt?

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• und wegen dem er sich extra hier angemeldet hat,

Stop, das ist nicht richtig. Ich habe mich nicht wegen dieses Problems hier angemeldet. Vielmehr bin ich schon seit dem Kauf vor 2 Jahren Mitglied des Forums.

Bisher war ich mit dem Auto zufrieden, aber wenn die Kia-Organisation drei Wochen braucht, um einen Bagatelldefekt zu beheben, mich in dieser Zeit im Regen stehen lässt und neuerdings auf berechtigte Fragen nicht einmal mehr reagiert, dann ist Kia für mich aus dem Spiel.

• Genau das ist das Problem. Leute wie Du melden sich erst zu Wort, wenn sie Probleme haben. 2 Jahre gab es von Dir keinen Beitrag, wo anscheinend alles OK war. So etwas verzerrt die Realität und in vielen Foren kann man als Außenstehender den Eindruck gewinnen, daß das Produkt, um das es jeweils geht, extrem problembehaftet ist, weil sich überwiegend Leute zu Wort melden, die gerade aktuell ein Problem haben. Die schweigende große Mehrheit taucht halt nirgendwo auf. Wie gesagt, ich hadere auch mit KIA, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Ich bin auch auch nicht mehr sehr gut auf KIA zu sprechen, aber daß KIA vom Markt verschwindet, nicht Dein Ernst, oder? Wegen einem Problem, welches scheinbar einen Besitzer betrifft und wegen dem er sich extra hier angemeldet hat, soll eine Marke vom Markt verschwinden? Kannst Du mir eine Automarke nennen, wo es nie irgendwelche Probleme dieser Art gibt?

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass nur ein einziger Niro EV von dem Problem betroffen ist. Das ist bei der Anzahl an Fahrzeugen statistisch sehr unwahrscheinlich.

Zweitens geht es zwischenzeitlich garnicht mehr um den konkreten Fehler sondern vielmehr um das erneute Totalversagen von Kia Deutschland beim Umgang mit einem einem Fehler. Was nützt mir eine Mobilitätsgarantie, die wesentlich kürzer greift als eine Reparatur, so dass man wihl wochenlang vollends ohne Auto dasitzt?

Drittens hat sich zwischenzeitlich der schlechte After-Sales-Service von Kia in Deutschland rumgesprochen - noch nicht bei allen, aber es werden täglich mehr. Wenn das so weitergeht, wird Kia weiter an Marktanteilen verlieren und wer weiß, wie weit das führen wird.

Komplett vom Markt zu verschwinden vermute ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, aber wenn die den Service nicht bald in den Griff bekommen, schließe ich auch das für die Zukunft nicht kategorisch aus.

Viertens, das ist mir ein persönliches Anliegen, wer bist Du emjay, dass Du dem Threaderöffner unterstellst, er habe sich nur für dieses Problem hier angemeldet und es schwingt dabei etwas pathologisch Negatives zwischen den Zeilen mit?

Selbst wenn er sich hier erst kürzlich angemeldet gehabt hätte - was er nicht hat, ein kurzer Blick in das Profil hätte hier geholfen - ist ein Forum nicht genau für silch ein Problem da?

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

• Genau das ist das Problem. Leute wie Du melden sich erst zu Wort, wenn sie Probleme haben. 2 Jahre gab es von Dir keinen Beitrag, wo anscheinend alles OK war. So etwas verzerrt die Realität und in vielen Foren kann man als Außenstehender den Eindruck gewinnen, daß das Produkt, um das es jeweils geht, extrem problembehaftet ist, weil sich überwiegend Leute zu Wort melden, die gerade aktuell ein Problem haben. Die schweigende große Mehrheit taucht halt nirgendwo auf. Wie gesagt, ich hadere auch mit KIA, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

emjay,

warum glaubst Du steht es Dir zu, Hilfe suchende Niro-Fahrer so mal eben blöd von der Seite anzumachen? Bist Du hier der Blockwart?

Ich empfehle nach wiederholter Feststellung dieses abnormen Verhaltens dringend einen Benimm-Kurs.

• Genau das ist das Problem.

Sorry, emjay, da geht Dir jetzt aber was durcheinander. Das Problem bin nicht ich. Ich habe das Problem nur benannt. Das Problem ist, dass unser Auto nicht fährt und Kia es seit drei Wochen nicht reparieren kann, ohne Aussicht auf eine Lösung und ohne Ersatzfahrzeug.

Die Leier mit den Einzelfällen kennen wir schon. Alles immer nur Einzelfälle. Aber wie viele gibt es davon?

• Die Leier mit den Einzelfällen kennen wir schon. Alles immer nur Einzelfälle. Aber wie viele gibt es davon?

Darf man mal fragen welche Region Deutschlands die deine ist.

Niro EV Inspiration P1 bis P5 und dann P7, 8; 9 und 10 sind ja bei der Inspiration enthalten.
    Garantie Zulassung 11.23. Erstzulassung 04.24. mit 12 Km auf nicht zugelassen 06.25 zu einem sauguten Preis.