Navi update 07-08/2025

• Danke Dir für die schnelle Antwort.

Schade, ich hatte gehofft, dass die Daten irgendwie in der App abrufbar wären. Dann wüsste man beispielsweise eben unter anderem auch, ob die zwei kostenlosen OTAs verbraucht sind.

Da hilft dann wohl bei Bedarf nur das händische Notieren. :thumbsup:

Ich glaube das erste Update (2023) war über OTA.

Danach hab ich es via USB-Stick gemacht (ein kostenloses zweites OTA-Update gab es nicht mehr)

NIRO HEV (Ausstattung "Platin"[in D = Spirit+P3+P4]) Mineral Blue

Bestellt: 06. Juni 2023, Produktion: 14. Juli 2023

Händlerankunft: 22. September 2023, Abholung : 29. September 2023

Sommer: 225/45 R18 Winter: 205/60 R16

• Bei mir hängt es seit über einer Woche. Ich kann das Update noch nicht mal per Hand anstoßen. Soft reset per Nadel macht keinen Unterschied.

20250830_171044.jpg

Das ist der Megagau, da kann nur KIA helfen, da wurde vermutlich das Update angestoßen und mittendrin abgebrochen, ob Spannung fehlte oder der Stick keine Daten lieferte...

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Das ist der Megagau, da kann nur KIA helfen, da wurde vermutlich das Update angestoßen und mittendrin abgebrochen, ob Spannung fehlte oder der Stick keine Daten lieferte...

War OTA, das Update wurde aber nicht durch mich bewusst angestoßen und ich hatte auch noch nie 12V Probleme. Die 12V lädt sich bei mir immer von selbst auf.

Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.

Auto wird verkauft, bei Interesse gerne melden!

In der 36. KW 2023 ausgeliefert.

• Das ist der Megagau, da kann nur KIA helfen, da wurde vermutlich das Update angestoßen und mittendrin abgebrochen, ob Spannung fehlte oder der Stick keine Daten lieferte...

Ist bei Kia Connect > Kia Connect Einstellungen > Datenschutzbestimmungen vielleicht bei "Services auswählen" der Dienst Ota-Update ohne Häkchen? Bei mir sind alle Services ausgewählt und da ging es. Bin auch mal aus unserem Dorf rausgefahren, in die Stadt, weil hier ganz schlechtes Mobilfunknetz ist.

• Nein die Connect Dienste waren aktiviert und zugestimmt hatte ich auch. Heute habe ich das Update zusätzlich auf nen Stick gezogen. Als ich das Auto angemacht habe (Stick eingesteckt) war die Fläche auf einmal nicht mehr ausgegraut. Am Stick wird es zu 99% nicht gelegen haben, aber insgesamt ist es schon ein wenig komisch. Der Download ist schon zwei Wochen her und dann hat es solange gedauert, bis ich es starten konnte. Dafür war das Update innerhalb von ca. 10 Minuten durch 🤣.

Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.

Auto wird verkauft, bei Interesse gerne melden!

In der 36. KW 2023 ausgeliefert.

• OTA-Update - Never ending Story?

Vorgestern hat mir Kia Update angeboten; ich habe OTA-Update deaktiviert, trotzdem kam die Info über das Update.

Erst nach ausdrücklicher Zustimmung lief es…jetzt habe ich Stand 03.09.2025.

Die Einstellung „OTA Update deaktivieren“ unterbindet offensichtlich die Info, daß ein neues Update verfügbar wäre nicht(!)…bei der Einstellung muss danach explizit „Ja zum Download“ bestätigt werden.

So funktioniert es bei mir…Niro HEV SG2…aus meiner Sicht - alles gut!

• .... Heruntergeladen, auf USB Stick kopiert, USB ins Auto, "Update starten nach Auschalten des Fahrzeugs", in der Wohnung Kaffe getrunken, nach 45 min. Meldung: "Update durchgeführt", zum Auto, USB Stick entfernt, alles wieder Up-to-Date!

So muß es sein!

Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W