Ladeverschlußklappe läßt sich nicht öffnen

• Servus,

ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Aktuell bin ich im Urlaub, aber wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich dazu. Spotan hatte ich im Kofferaum keine Klappe gefunden, aber wirklich gesucht habe ich auch nicht danach.

Grüße Alex

BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

• Servus,

wir sind nun aus dem Urlaub zurück - allerdings waren wir da mit meinem X3 unterwegs - hier funktioniert die Tankklappe noch... Bei 1.000 km einfach wäre mir das mit dem Niro ohnehin zu weit, zudem hatten wir auch die Fahrräder mit dabei.

Aber ich habe mir das mit der Ladeklappe angesehen. Es gibt beim SG2 zwischen Batterie und Stoßstange einen kleinen lila Nibbel - der entriegelt aber nur den Ladestecker. Im Kofferraum hinter den beiden Klappen befindet sich kein Seilzug - das sind offensichtlich nur Wartungsklappen für die Lichter. Wenn man der KI trauen darf, gibt es für die Entriegelung der Ladeklappe keinen Notmechanismus, das ist rein elektrisch betrieben. Zudem sei das Problem auch bekannt.

Also - falls es euch mal erwischt - bloß nicht die Klappe zudrücken. Einfach den Stift eindrücken und die Klappe anlehnen, dann Termin ausmachen. Bisher gab es kein Problem damit, auch nicht auf der Autobahn. Ein Dauerzustand ist es nicht, aber der Termin für die Werkstatt ist ausgemacht. Allerdings schaut sich die Werkstatt das nur an, für die Reparatur ist ein zweiter Termin notwendig.

Ob sich Kia mit der Kündigung der Werkstätten einen Gefallen getan hat....? Ich würde mir bei einem Neukauf gut überlegen, wie das mit den Werkstätten aussieht. Wir wohnen ja in der Nähe von Bad Endorf und die nächsten Händler sind Waldkraiburg und Bad Aibling. Beides ist für uns eher suboptimal zu erreichen.

Grüße Alex

• [...]

Ob sich Kia mit der Kündigung der Werkstätten einen Gefallen getan hat....? Ich würde mir bei einem Neukauf gut überlegen, wie das mit den Werkstätten aussieht. Wir wohnen ja in der Nähe von Bad Endorf und die nächsten Händler sind Waldkraiburg und Bad Aibling. Beides ist für uns eher suboptimal zu erreichen.

nollipa,

mit dem Zweifel am flächendeckenden Service von KIA sprichst Du ein zumindest in Teilen Deutschlands sehr problematisches Thema an.

Ich kann Dir zu diesem Thema den folgenden Thread empfehlen:

Dabei hast Du mit etwa 30 km zum nächsten Händler in Bad Aibling und als Rückfallposition einem weiteren in etwa 50 km Entfernung für bayerische Verhältnisse schon fast das große Los gezogen. ;)

Im nördlichen Oberbayern sind das teilweise ganz andere Distanzen, da können das auch mal 80 km sein.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Das mit der Ladeklappe kenne ich vom E-Niro, mal gind sie immer öfter nicht.

Meister bzw. Chef vom kleinen aber feinen Autohaus hat ohne Aufsehen einen neuen Motor für die Ladeklappe bestellt und uch eingebaut als dieser vorrätig war.

In einer halben Stunde war das erledigt, bezahlen mußte ich nichts (Garantie).

Zum Austausch muß die Frontstoßstange abgebaut werden.

Meine Erkenntniss aus dieser Angelegenheit, fahrt euch nicht die vordere Stoßstang kaputt!

Die ist vollgepackt mit Elektrik/Elektronik, das wird dann ein teurer Spaß!

e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

Sportage PHEV Spirit, P4, P5, abnehmbare AHK, Motorhaubenlifter, Farbe: Yucca Stahlgrau, EZ: Juli 2024

• Servus,

mittlerweile wurde das Auto von der Werkstatt gesichtet - das Ersatzteil ist bestellt und ein weiterer Termin vereinbart. Allerdings müssen wir es den Tag da lassen, wobei wir das organisiert bekommen.

Was das Thema Stoßstange angeht: Bei meinem X3 hatte ich auch einen relativ kleinen Schaden an derr Stoßstange (hinten). Normalerweise würde man das reparieren und die Stoßstange neu lackieren. Geht aber nicht: hiner der Stoßstange sitzen die Sensoren für den Totwinkelassistenten. Wenn die Lackschicht zu dick wird, arbeiten die nicht mehr richtig. Daher muss man die komplette Stoßstange tauschen. Zähneknirschend habe ich das machen lassen.

Es kommt wie es kommen muss: Wenige Monate später war ich im Urlaub, Auto stand am Hotelparkplatz. Weil die Parkplätze knapp waren, sollte ich auf Hinweis des Inhabers an der Seite einer Durchfahrt stehen bleiben. Es kommt wie es kommen musste: Mir ist natürlich wieder jemand an die Stoßstange rangefahren. Immerhin ist das Hotel (bzw. deren Versicherung) für den Schaden aufgekommen, aber ärgerlich war es trotzdem...

Grüße Alex