OTA Update deaktivieren nach Update auf Version vom 250226

• Für alle, die keine OTA-Updates nutzen möchten, gibt es nach dem Update auf Version SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.250226 eine wichtige Änderung!

Bisher konnte man das OTA-Update in der App deaktivieren. Nach dem Update über USB ist die Funktion wieder aktiv! :cursing:

Ich habe in den Versionsinformationen gelesen, dass es Änderungen bei den Einstellungen der CCS gibt. Um die OTA-Updates zu deaktivieren muss man jetzt im Fahrzeug auf dem Hauptdisplay folgende Schritte durchführen:

Auswahl: Einstellungen/Kia Connect Einstellungen/Datenschutzeinstellungen

Dort von dem standardmäßig ausgewählten Punkt "Alle Services" die Markierung entfernen und bei "Services auswählen" setzen.

IMG_20250713_192946.jpg

Dann den Punkt "Services auswählen" aufklappen und nach unten scrollen bis zu dem Punkt "OTA-Updates..." und dort den Haken entfernen.

IMG_20250713_192911.jpg

Danach unter Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Versionsinfo prüfen, ob unter dem Punkt Softwareversion bei "OTA - Infotainment und Karte" jetzt "Dienst nicht aktiviert" steht. Wenn dies der Fall ist, sollten zunächst keine OTA-Updates mehr angeboten werden.

IMG_20250713_193231.jpg

Lustigerweise steht dort noch "OTA Funktion ist in der Telefon-App ausgeschaltet", was ja gar nicht mehr möglich ist. :S

Um die Nutzer noch etwas zu ärgern, erscheint nun beim Start der Kia Connect App immer ein Hinweis, dass die Services eingeschränkt sind! In der neuen Kia App erscheint dieser freundlicherweise nicht.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• In der neuen App kam der Hinweis zuerst auch. Das haben es allerdings einige Nutzer gemeldet und zwei Wochen später hat man es schon herausbenommen...

Bei der alten FW musste man es wohl im Auto und App entfernen. Bei einem unserer Autos war es bei der alten FW nur an einer Stelle deaktiviert und es wurde trotzdem einfach das OTA durchgeführt. Hoffentlich halten sie sich auch jetzt daran, wenn der OTA Service deaktiviert ist...

Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

• Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

• Warum sollte ich dies ausschalten und mich mit lästigen Infos nerven lassen?? Ich buche die nicht, damit kommen sie automatisch auch nicht im Auto an. Die beiden mitgelieferten Updates sind futsch, also sollte auch nichts mehr kommen können.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Für alle, die keine OTA-Updates nutzen möchten, gibt es nach dem Update auf Version SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.250226 eine wichtige Änderung!

....

Ich spekuliere mal ganz wild: wer nicht bezahlt bekommt keine.
    Wer bezahlt hat, will sie haben.
    Und wem es egal ist, bekommt zwei und dann nichts mehr.

O.k. das klingt kompliziert, ist es aber gar nicht.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Ist jetzt zumindest irgendwo, wo ich es erwarten würde.

Das ist einfach eine Option, die man im Auto setzen können muss.

Für mich war der Menüpunkt in der App ehr überraschend und hat mich aus der Bahn geworfen.

Wobei es jetzt immer noch an einer Stelle ist, an der ich nicht suchen würde ...

Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129