3. Inspektion, 45000 km

• Hallo,

mein Niro PHEV, EZ 10/2022 muss im August zur nächsten Inspektion.

Das wäre die 3. also eine kleine Inspektion/ Durchsicht. Der Wagen hat aktuell 24000 km auf der Uhr.

Für die 2. Inspektion habe ich letztes Jahr 610€ zahlen dürfen. Das war die Große mit Austausch der Bremsflüssigkeit.

Wie sind eure Erfahrungen und wie hoch waren die Kosten bei euch?

Grüße

Michael

Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

• :) Meine zweite Inspektion sollte 750 Euro kosten ! :huh: :huh:

Bin nur deshalb dann auf 688 gekommen, weil ich Wechsel von Innenraumfilter und Flüssigkeit Waschanlage abgelehnt habe. Und dann kam schon die Zickerei mit Wegfall der Garantie u.s.w.

Besonders angezickt war ich, weil der mündliche Voranschlag gut 200 Euro darunter lag, natürlich am Telefon und natürlich auch nie so gesagt. Ja ne is klar ^^

Bin aber jetzt auch mal gespannt, was hier für Angaben ^^zur 3. Inspektion kommen.

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Da musst du noch ein bisschen auf Erfahrungen warten - du hast ja einen der ersten! Da wurde dein Service aber gut vorgezogen (von Oktober auf August....) !? :/

Ich bin erst Anfang September dran.

Obwohl es zwar eine "kleine" Inspektion ist, kommt aber jetzt der TÜV noch obendrauf --> also doch wieder eine "große" (vom Preis her....)! ;(

PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22

HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“

Meine Niros

• ..............

Obwohl es zwar eine "kleine" Inspektion ist, kommt aber jetzt der TÜV noch obendrauf --> also doch wieder eine "große" (vom Preis her....)! ;(

:) Und wenn ich das richtig gelesen habe :)

kommt ja zusätzlich noch der Wechsel des Kuehlmittel (Wechselrichter) dazu, 4,8 Liter. Soll auch nicht wirklich preiswert sein.

Bin aber auch gespannt, wann die ersten Meldungen hier dazu kommen.

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Als ich letzte Woche meinen Niro EV zur ersten Inspektion hatte, sollte ich für meinen Nachbarn dort nachfragen wie hoch die Kosten für die 3 Jahres Wartung incl. TÜV/AU Gebühren für seinen SG2 PHEV sein würden der im Dezember 3 Jahre alt wird!

Dort wurde mir gesagt das es mit TÜV 670,-€ sind, der Mitarbeiter hat sich fast dafür entschuldigt und meinte das es so teuer ist weil eben das Kühlmittel der Hochvoltanlage getauscht werden muss!

Er meinte auch das viele Werkstätten bei Kostenvoranschlägen zur 3 Inspektion oftmals den anstehenden Kühlmittelwechsel nicht angeben und hinterher die Kunden große Augen kriegen!

Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!

Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbsup: