TÜV 1.Vorstellung

• In 2-3 Monaten müssen die ersten Kia Niro SG2 zum TÜV.
    Hat schon jemand einen Termin beim Kia Vertragshändler gebucht? Wie sind die Vorlaufzeiten?

Oder macht's keinen Unterschied eine Standard TÜV Prüfstelle anzufahren - Nachteil bei Mängel nochmal in die Vertragswerkstatt zur Reparatur u. Nachprüfung.
    Bin mal gespannt wieviel mit korrodierter HA Bremsscheibe u. schlechtem Tragbild die Scheiben wechseln müssen bzw. wie hoch die Kosten sind. :/

Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

• Es ist doch völlig egal, wo man zum TÜV hingeht.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

Naja, die TÜV Prüfstelle geht direkt in die vollen und läßt das Auto bei Mängel wie z.B. korrodierten HA Bremsscheiben durchfallen.
    Der Kia Händler macht sich eventuell die Mühe eine Vorabdurchsicht durchzuführen, dann wäre schonmal die Nachprüfungsgebühr safe und das Hin+Her gespart.

Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

• Beim alten NIRO hatte KIA damals noch eine Aktion in Verbindung mit den Händlern durchgeführt, so dass eine vorab-Durchsicht kostenlos war, wenn man den TÜV dann in der Werkstatt gemacht hatte. Sprich nachmittags zuvor das Auto abgegeben….

Ob KIA dieses jedoch noch macht? Sind ja zusätzliche Kosten…

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• Beim alten NIRO hatte KIA damals noch eine Aktion in Verbindung mit den Händlern durchgeführt, so dass eine vorab-Durchsicht kostenlos war, wenn man den TÜV dann in der Werkstatt gemacht hatte. Sprich nachmittags zuvor das Auto abgegeben….

Ob KIA dieses jedoch noch macht? Sind ja zusätzliche Kosten…

🤘Hab nächsten Freitag einen Termin beim Händler u. werde mal checken, ob's den kostenlosen Service noch gibt.

• Schon lustig, der eine macht sich Sorgen bei einem fast Neufahrzeug - der andere wie ich ist gespannt was im 13. Jahr beim Ceed beim TÜV anfällt, bisher immer durchgekommen, irgendwann wirds mal einen Mangel geben 8)

• Schon lustig, der eine macht sich Sorgen bei einem fast Neufahrzeug - der andere wie ich ist gespannt was im 13. Jahr beim Ceed beim TÜV anfällt, bisher immer durchgekommen, irgendwann wirds mal einen Mangel geben 8)

Wenn meiner so blitze blanke HA Bremsscheiben wie Deiner hätte, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Aber leider zeigt das Tragbild auf 40% Rost - kein Flugrost, Krankheit aufgrund von Reku und das schon nach 2 Jahren. Beim Tesla 3 ging das Thema auch durch die Presse.

• Wenn seitens Kia da kein entgegenkommen ist, wechsle die Scheiben/Beläge selbst oder in einer freien Werkstatt. Besser wirds ja nicht mehr... Somit hast du selbst deine Ruhe und die vor dem TÜV Termin auch :thumbup:

Nein, es gab in der Vergangenheit diverse Beispiele wo Prüfer beim Hybrid nicht wussten, wie sie diesen in den Prüfmodus bringen.
    Ich persönlich hätte auf derartige Zeitverschwendungen keine Lust - daher Termin beim Fachbetrieb.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• wie z.B. korrodierten HA Bremsscheiben durchfallen.

Damit habe ich seit nunmehr acht Jahren keine Probleme.
    Wer beim Rangieren die Bremse schleifen lässt, hat keine Rostprobleme mit den Scheiben.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!: