Ladegerät im EV wird sehr heiß ?!

  • Hallo in die Runde,

    beim Laden meines EV an der Wallbox zuhause ist mir heute aufgefallen,dass der Kühlerlüfter mit niedriger Drehzal mitgelaufen ist.

    Also Haube entriegelt, und beim Suchen nach dem Hebel an der Haube dachte ich erst ich hätte von der Temperatur einen Verbrenner.

    Der Laderegler/Ladegerät unter dem Frunk lässt sich nur sehr kurz anfassen (1 sec.). Auch der Kühlwasserkreislauf ist gut Handwarm.

    Ich bin kurz vorher lediglich etwa 10 km gefahren, der Akkustand betrug 17%. Außentemperatur etwa 22 °C.

    Sind diese Temperaturen beim Laden mit 11 kW normal?

    Niro EV Spirit SG2 in Interstellar Grau.

  • Ich vermute das ist normal. Das Ding wird bei mir auch bis zu ca. 60° warm bei 11 kW, wenn es draußen mal wärmer ist. Es hat einen kleinen Lüfter, der temperaturgeregelt ist.


    Bevor es zu warm wird, wirft das Auto irgendwann die große Kühlmaschinerie an und die Temperatur des Ladegeräts fällt relativ schlagartig wieder in den Bereich um 40°C. Kann man mit Carscanner beobachten.


    Wenn ich an den Wechselrichter meiner PV-Anlage denke, der bei einer ähnliche Leistung im wesentlichen die selbe Umwandlung nur in umgekehrt vornimmt... der produziert auch ordentlich Wärme und Lüfterlärm, obwohl er vermutlich um einiges effizienter sein dürfte als der Lader im Auto.

    seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • ... dann besten Dank für die schnellen Antworten.

    Gefühlte 10% an Wärmeverlusten sind aber schon nicht ohne. Effizient ist anders.

    So ist das eben auch in der E-Mobilität.
    Jede Transformation beinhaltet Verluste.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Vor allem, wenn man bedenkt, dass beim Verbrenner etwa 70 % der Energie in Wärme und Feinstaub umgewandelt werden! :evil:

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

    Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

    PV seit 2001

  • Vor allem, wenn man bedenkt, dass beim Verbrenner etwa 70 % der Energie in Wärme und Feinstaub umgewandelt werden! :evil:

    Hat der Verbrenner auch ein Ladegerät/ einen Spannungswandler?
    Ich verstehe den Sinn des Beitrags nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Im Prinzip findet auch beim Verbrenner eine Transformation statt, wenn man so will von chemischer Energie zu in erster Linie Wärmeenergie aber eben auch Bewegungsenergie. Im Endeffekt bestätigt er ja deinen Kommentar, nur mit dem besonderen Merkmal, dass beim Verbrenner die nicht genutzte Energie bzw. die Verlustleistung im ein Vielfaches größer als bei Elektro ist, was den Elektroantrieb natürlich immer noch deutlich effizienter macht.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbsup:

  • Im Prinzip findet auch beim Verbrenner eine Transformation statt,

    Es ging aber schon um die Frage warum eine Komponente des EV so warm wird, oder?
    Selbst Pferd und Esel wenden eine "Energietransformation" an.
    Ist das schon erwähnt worden?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: