Softwareupdate scheint näher zu rücken....

• ...............

Es ist nicht das Auto. Es ist der Umgang mit dem Kunden!

:) Genauso sehe ich das auch ! :)

Es ist ja nicht nur das Nichtliefern des jährlichen, zugesagten und auch bezahlten Updates,

es geht ja auch um die Null-Toleranzregelung bei Garantieangelegenheiten, horrenden Preisen bei Wartungen und auch das gnadenlose Zusammenstreichen des einst vorhandenen Händlernetzes.

Alles insgesamt gesehen mehr als fragwürdig. :huh:

Und erklärt sicher auch die extrem fallenden Zulassungszahlen dieses Herstellers.

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Ganz ehrlich, mit dem Auto bin ich auch zufrieden (teilweise vielleicht auch Glück, bisher genau null Defekte). Aber wenn ich gewusst hätte, bei welcher Art von Firma ich da bei Kia lande, hätte ich ihn nicht genommen.

Toyota ist da einfach das krasse Gegenteil gewesen.

Der Nachfolger in drei Jahren wird sehr sicher kein Kia, sollte sich da nicht eine 180°-Wende bei der Kundenorientierung einstellen.

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

• Warum wird hier so viel Gedöns gemacht über so ein popeliges Softwareupdate? Es wird schon noch kommen ...

Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

• Warum wird hier so viel Gedöns gemacht über so ein popeliges Softwareupdate? Es wird schon noch kommen ...

Gerd, es ist doch nicht das Problem, dass das Update nicht kommt.

Sondern wie Kia verfährt. ;( Und dieses nicht nur bei den Updates.

Normal geht anders, oder ?

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Was ist denn so schrecklich das KIA macht? Schau mal in Vertragsbedingungen, ob Du da irgendetwas findest, das KIA verpflichtet ein Update pro Jahr zu liefern ...

Mir is viel wichtiger, dass ich einen guten Kontakt zu meinem Händler habe ...

Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

• Sehr gut! Wir haben jetzt Anfang Juli, bis 31. Dezember ist noch viel Zeit! Und dann kommt noch, was die allgemeinen Geschäftsbedingungen sagen ...

Gruss
    Gerd

• Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal mit dem befasst was es zum lesen gibt.

Da ich ein Messie habe ich alles noch. Ne eigentlich, kein Messie, ehr ein "Horter".

Weil bei mir eine gewisse Ordnung in der Sammlung ist. Und jetzt kommen die Bilder aus dem von mir archivierten PDF.

Bild_2025-07-03_214859147.png    Bild_2025-07-03_214945735.png      Bild_2025-07-03_215534887.png

Und extrem interessant finde ich, dass Kia wohl dem Web-Archiv untersagt haben könnt die Seiten zu archivieren.

(Das ist allerdings mein persönlicher Eindruck. Selbstverständlich kann auch seitens der "WaybackMachine" die Seite ausgeklammert worden sein)

Also pure Spekulation von meiner Seite aus. Eine Meinungsäußerung.

Bild_2025-07-03_215140389.png

Ich verzichte hier mal drauf das komplette PDF hochzuladen, weil es u.U. Probleme mit dem Copyright geben könnte.

Aber meinen Freunden hier im Forum könnte ich es auf Nachfrage wohl zuschicken.

Ich finde es einfach immer spannend in alten Autokatalogen zu blättern.

Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129

• Was ist denn so schrecklich das KIA macht? Schau mal in Vertragsbedingungen, ob Du da irgendetwas findest, das KIA verpflichtet ein Update pro Jahr zu liefern ...

Mir is viel wichtiger, dass ich einen guten Kontakt zu meinem Händler habe ...

Gerd_NL,

das ganze Thema wurde doch vor etwa zwei Monaten schon mal in aller Ausführlichkeit im Thread "Navi update 08/2024" durchgekaut.

Wenn ein Autohersteller mit einem Update pro Jahr innerhalb der Garantiezeit von 7 Jahren wirbt, dann habe ich als Käufer auch den Anspruch ebendieses Update (u.a. ja auch mit aktualisierten Katendaten) zu erhalten.

KIA gibt auf der Homepage sogar an, dass hierzu regelmäßig im April und im Oktober eines Jahres jeweils eine aktualisierte Version bereitgestellt wird.

Hierzu stelle ich fest, der Oktober 2024 ist ebenso vergangen wie der April 2024 und es gab lediglich eine "halbgare" Aktualisierung per OTA, die wegen vorgeblicher Fehlerbeseitigung als Download für ein Update bislang garnicht erst bereitgestellt worden ist.

Und was den guten Kontakt zum Händler angeht... auch da hat KIA in 2024 durch die erhebliche Ausdünnung des Händlernetzes auf eine in weiten Teilen des Landes nicht mehr hinreichende Dichte einigen "gewachsenen, guten Kontakten" von heute auf morgen den Garaus bereitet.

Was hat also KIA Schreckliches getan?

Nun, für mich genug, um beim Nachfolgefahrzeug KIA - trotz meiner eigentlich großen Zufriedenheit mit meinem Niro EV - von vornherein auszuschließen (wenn nicht zeitnah noch eine 180°-Wende beim Aftersale-Kundendienst erfolgt).

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.