Navi update 08/2024

• durchaus, ich habe auch nicht geschreiben, dass es rechtlich verbindlich dort steht. aber es stand vorher an diversen stellen, dass zweimal im jahr updates geliefert werden.

wie geschrieben, ist dies noch ein Überbleibsel, der wohl nicht korrigiert wurde, aber zeigt, dass es kia es früher so kommuniziert und gehandhabt hat...

Aber spätestens nach Ablauf der zwei kostenfreien OTAs und dem Kauf von zwei OTAs für 89€ im Kia Connect Store müsste Kia dann laut eigener Aussage zweimal im Jahr liefern... ;)

Screenshot_20250612_124640.jpg

Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

Einmal editiert, zuletzt von Pele2008 ()

• Es wird ja niemand gezwungen im KIA-Connect-Store weitere Updates zu erwerben.

Nach aktuellen Aussagen auf der Homepage gibt es innerhalb der 7 -Jahres-Frist weitere Updates kostenlos bei den Händlern. Gemäß der Antwort auf meine Anfrage sollen zusätzlich weiterhin kostenlose Updates auch per USB-Stick nach vorherigem Download ermöglicht werden.

Damit ist mMn das Versprechen KIAs zu regelmäßigen Updates der Kartendaten sowie der Software eingehalten, wenn es denn auch tatsächlich so kommt.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• der hinweis zum ota war auch nur dazu da um zu zeigen, dass kia weiterhin zwei updates pro jahr verspricht und diese dann auch beritgestellt werden müssen, wie auch immer. ich denke es sollte klar gewesen sein, dass es um die dort versprochenen zwei updates ging und nicht um das kaufen von den otas.

dem support würde ich keinerlei aussage trauen (laut diesem sollte es mit mai kommne, am 10.6. und jetzt in ein paar tagen, wobei dir geasgt wurde ende sommer nicht berücksichtigend, dass es ota berits seit anfnag mai ausgerollt wird ;) ). die haben oft weniger infos als viele in den foren und geben nur standard antworten raus. wäre allerdings schön, wenn es so wäre, dass weiterhin USB updates direkt an den kunden kommen. ansonsten müssten sie es aber auch den händlern anderweitig zur verfügung stellen, denn die haben die updates des AVN über das geliche tool erhalten, wie wir...

die händler werden die zeit für ein update sicher nicht verschenken. meiner macht es beim service nebenbei umsonst. dieser findet allerdings nur alle 2 jahre beim SG2 statt ;) sollte man es extra machen meinte er schon würde er 50€ für den service nehmen. das uoadte an sich ist jedoch umsonst...

• Wie oben bereits geschrieben war die erste Antwort sehr allgemein gehalten und teilweise an den Fragen vorbei.

Deshalb habe ich eben mit einer weiteren Mail nochmals nachgefragt. Auf diese kam dann nicht nach wenigen Stunden eine Antwort aus Versatzstücken sondern eine konkrete Antwort auf meine konkreten Fragen - dafür hat es knapp anderthalb Wochen gedauert.

Die Aussage zu einem Update voraussichtlich Ende des Sommers bezieht sich nicht auf die aktuell im Rollout befindliche Aktualisierung sondern eine zusäzliche Version.

Hier der Beleg: "Seitdem haben wir nur eine neue Aktualisierung veröffentlicht, die bald über OTA verfügbar sein sollte, vorausgesetzt, die Funktion im Fahrzeug (und möglicherweise in der App) ist aktiviert. Das nachfolgende Update wird voraussichtlich Ende des Sommers auf den Markt kommen."

Sollte die Aussage zu zukünftigen USB-Updates nicht korrekt sein und entgegen der Aussage des Kundenservices künftig tatsächlich ein Besuch beim Händler notwendig werden, dann muss diese Dienstleistung zwingend kostenlos bleiben.

Hier erkenne ich keinerlei Spielraum, da die jährlichen Updates als kostenlos versprochen wurden. Da kommt KIA nicht aus der Pflicht und vermutlich deshalb steht die Kostenfreiheit auch beim Händler-Update im Screenshot zu #328.

Wie sie das dann mit den Händlern regeln ist deren interne Zuständigkeit - mir als Kunden darf dafür jedenfalls nichts berechnet werden.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30), MJ 2024.

• :) 11 Beiträge in einem thread innerhalb von 4 Stunden :)

Ich bin begeistert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Es zeigt aber auch, wie wichtig diese Updates doch für Kia-Fahrer sind, oder zumindest als wichtig empfunden werden.

Gruss

Achim

:thumbsup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• naja, kartenupdates und richtige speedlimits wären schon schön und sind wichtig. es nervt schon, wenn das system mal wieder innerorts 100km/h vorgibt. neue features erwarte ich nicht, aber zumindest, dass dies durch Updates bereinigt wird...

im mai update ist dies aber leider eher schlimmer als besser geworden...

• klink_bks,

was haben wir als Niro-Kunden denn außer hoffentlich regelmäßigen Updates und kreativ bepreisten Kundendiensten noch von KIA zu erwarten?

Und das gem. Kundenservice derzeit wohl in OTA-Verteilung befindliche Update ist ja nun nicht wirklich eine Erfolgsgeschichte... genauso wie die widersprüchliche Informationspolitik zum Thema.

Insofern verwundert mich die Diskussionsfreude zu diesem Thema nicht wirklich. :saint:

Mich würde ja wirklich interessieren, was die Händler zu für den Kunden kostenlosen Updates durch sie sagen würden... =O

• Kann man eigentlich den Update vom ID.7 aufspielen?
    Die Software gefällt mir sowieso besser.

Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129

• Pele2008,

seltsamerweise habe ich persönlich fast nie fehlerhafte Geschwindigkeitsangaben in den Kartendaten. Vielleicht habe ich einfach Glück hier...

Du hast das Mai-Update, Du Glücklicher, ich warte selbst da noch drauf... 8o

Wahrscheinlich kommt es für mich am Tag vor der nächsten Version, weil ich den Kundenservice zu oft behelligt habe. :/

• ich wollte es nicht ota haben und hatte die option extra deaktiviert, aber pustekuchen... es kam trotzdem OTA :(

hier wird nun nach dem update leider im ort 100km/h angezeigt. nicht tolll...

also hätte ich gern auf das mai update verzichtet.