Naja, wir können zwar nicht durchschauen was Kia denkt und welche Strategie sie haben. Aber die Updates von USB zur Kia-Werkstatt zu verlagern, was bedeutet dass Kia den Servicepartner für den Aufwand vergüten muss, klingt nicht logisch. Für Kia ist es günstiger wenn wir die Updates selbst installieren.
Navi update 08/2024
-
- Alle
- Pele2008
-
-
stefan684,
eben weil das aus meiner Sicht sowohl für die Werkstätten (Mehraufwand ohne Kostenerstattung durch den Kunden) als auch für die Kunden (zumindest in jedem 2. Jahr ein zusätzlicher Termin bei schon heute überlaufenem Service) wenig sinnvoll wäre, habe ich die Originalquelle von KIA eingefügt.
Zudem sind die Kartendaten bei Nutzung des ohnehin fälligen Wartungstermins in jedem zweiten Jahr je nach Fälligkeitszeitpunkt sogar noch mehr veraltet.
-
........................ Aber die Updates von USB zur Kia-Werkstatt zu verlagern, was bedeutet dass Kia den Servicepartner für den Aufwand vergüten muss, klingt nicht logisch. Für Kia ist es günstiger wenn wir die Updates selbst installieren.
Naja, das wird dazu führen
dass der Händler eine Vergütung für das Update haben will. Normalerweise wird das Update in der Wartung eingerechnet sein, aber wenn man einen separaten Termin dafür haben will, läuft es halt eben auf Gebühren für den Kunden hinaus.
Und da es sowieso schon viele Streitereien wegen den extrem überteuerten Wartungskosten gibt, die wie in meinem Fall sogar jährlich anfallen, wird es das Klima zum Kunden nicht unbedingt fördern
Und führt dann natürlich zur Kundenabwanderung.
Gruss
Achim
-
klink_bks,
dahingehend bin ich noch tiefenentspannt. Es steht weiterhin auf der Homepage, dass die Updates kostenlos sind. Ich glaube das genau solange, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
Vielleicht sollte man mal einen der Händler antriggern, um zu sehen, was die davon halten...
-
Was mir gerade einfällt... den Händlern könnte man einen Wegfall der USB-Updates ja im Extremfall sogar als Maßnahme der Kundenbindung "verkaufen", da so Abwanderungen zu freien Werkstätten zwar nicht verhindert aber doch erschwert (Alternative sind jährliche, bezahlte OTAs) werden könnten.
Genug der Spekulation, warten wir es besser ab. Vielleicht kommt es ja garnicht so schlimm... sondern noch schlimmer.
-
Ich habe meine Entscheidung schon getroffen. Es wird definitiv kein Koreaner mehr.
Eine Kaufentscheidung waren die sieben Jahre Kartenupdate. Ich wollte mich damit einfach nicht rumärgern.
Und was haben wir jetzt? Eine Diskussion über den Kartenupdate.
Ich habe weder Lust noch Zeit mich mit dieser Bürokratie rumzuschlagen.
Zudem muss ich inzwischen 40km zu meinem neuen Kia Händler fahren.
Und ich bin mir nicht sicher, ob es schwieriger ist einen Facharzttermin, oder einen Werkstatttermin zu bekommen.
Es ist einfach zu viel bürokratischer Stress.
Zum Glück ist das Angebot im Markt inzwischen vielfältiger und wird auch langsam günstiger.
-
Ich wollte zum Thema Update-Termin, Häufigkeit und Methode der Durchführung KIA die Gelegenheit geben, die auf der Homepage bis heute gemachten Versprechungen gegen meine erlebte Realität abzugleichen und dann - im günstigsten Fall - eine nachvollziehbare Erklärung für die Abweichungen zu finden.
Vor diesem Hintergrund habe ich mich schriftlich an den Kundenservice von KIA Deutschland gewandt.
In meiner ersten Mail habe ich zunächst erläutert, dass auf der Homepage von KIA bis heute angegeben wird, dass man als Kunde für sein Fahrzeug das "7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update 7 Jahre lang, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen" erhalte und dass aktuelles Karten- und Software-Material jeweils "voraussichtlich im April und Oktober eines Jahres" bereit stehen würde.
Ich teilte zugleich mit, dass ich - abweichend zu den Versprechungen - seit Juli 2024 keinerlei Update angeboten bekommen habe, weder per OTA-Update noch per Download zur eigenhändigen USB-Installation.
Die Antwort auf diese Mail erhielt ich erfreulicherweise schon am Folgetag.
Darin erklärte mir KIA zunächst, dass die OTA-Updates nicht mit der Garantie in Zusammenhang stehen würden - noch dazu das ganze in fetter Schrift.
Ich fand diese Erkenntnis weder neu noch hilfreich und hatte auch weder danach gefragt noch irgendetwas anderes behauptet.
Vielleicht war ja diese Auskunft in der Antwortschablone des Kundendienstes hinterlegt und ist so reingerutscht - wie auch immer.
Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass "Die aktuelle Files übrigens sind derzeit über OTA verteilt; Ihr Auto kann jetzt jederzeit die Aktualisierung empfangen. Eine Benachrichtigung wird diesbezüglich demnächst angezeigt." (Buchstaben-getreues Zitat, ich bitte die Fehler zu entschuldigen)
Das war es dann auch schon an Inhalt in der Antwortmail.
Geschlossen wurde mit dem Hinweis, dass sie mir bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung stehen würden.
Das hat mir sehr gefreut und ich habe Ihnen mit einer weiteren Mail gleich nochmal eine Gelegenheit gegeben, meine eigentlichen Fragen zu beantworten - ganz konkret formuliert, um Unschärfen auszuschließen:
"Warum gab es abweichend vom Versprechen auf kia.com/de weder im Oktober 2024 noch im April 2025 ein Update [...]?
Zusatzfrage: Warum ist - anders als in der Vergangenheit - diesmal kein Download des Updates zur Übertragung per USB-Stick möglich?"Zusätzlich habe ich mir erlaubt, auch nach der auf der Homepage angekündigten Werkstattpflicht für die jährlichen Updates im Anschluss an die zwei freuen OTA-Updates sowie eventuelle alterntative USB-Updates nachzufragen.
"Wird es zukünftig also wieder Updates per USB geben oder ist es tatsächlich der Plan, dass ein Termin in einer Werkstatt für ein Update notwendig sein wird [...]?"
Guess what, kam die erste Antwort mit Allgemeinplätzen schon nach nur einer Nacht, lässt das Nachhaken in der zweiten Mail nun schon eine Arbeitswoche auf sich warten.
Ich gehe inzwischen nicht mehr davon aus, überhaupt eine weitere Antwort zu erhalten, da bei meiner letzten ergänzenden schriftlichen Nachfrage beim Kundenservice (damals zum Thema passende original RDKS-Sensoren) mein Postfach ebenfalls verwaist blieb.
So, warum schreibe ich das alles hier?
Erstens, um andere davon abzuhalten, ihre Lebenszeit ebenfalls in Anfragen an den Kundendienst von KIA zu verschwenden - zumindest wenn ihr auf eine passende und hilfreiche Antwort hofft - und zweitens, um die Information weiterzugeben, dass wohl auch der Kundendienst keinen blassen Schimmer hat, wie häufig, wann und mit welcher Methode zukünftig Updates erfolgen werden.
Ich hätte gerne hilfreichere Infos zu den Updates weitergegeben.
-
Furchtbar, was KIA sich hier erlaubt. Die sitzen es einfach aus, wohl wissend, daß der Kunde zwar im Recht ist, aber kaum eine Handhabe hat. Wer klagt schon wegen solcher Dinge? Was mir persönlich bleibt ist, daß ich fleißig "Werbung" für KIA betreibe. Wie ich es bereits erwähnt hatte, war das mein letzter KIA. Wenn die Chinesen mehr und mehr auf den deutschen Markt drängen, wird es m.E. zuerst die anderen Marken aus Fernost treffen und KIA tut alles dafür, daß man sich woanders umschaut.
-
Habe folgendes auf Reddit gefunden:
Updateprobleme KIAKönnte das der Grund für die "Pause" bei den Updates sein?
-
Nun, es mag sein, dass KIA derzeit zusätzliche Probleme mit Updates bei einigen Modellen hat.
Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass diese Probleme schon so lange andauern, dass sie sowohl ein auf der Homepage unverändert "versprochenes" Update im Oktober 2024 als auch im April 2025 betreffen.
Desweiteren könnte man bei anhaltenden Problemen mit der Gerätesoftware ja ohne jedes Risiko auch ein Update der Kartendaten auf Basis der Software vom Juli 2024 herausgeben. Dies wäre mMn dringend geboten, da die mit dem Juli-Update aus 2024 eingespielten Daten zwischenzeitlich deutlich über ein Jahr alt und somit veraltet sind.
Offensichtlich muss ich mich als KIA-Kunde damit anfreunden, dass bei KIA Anspruch und Wirklichkeit bei der Serviceleistung nur wenig Überschneidung haben.