Wie funktioniert der Remote-Parkassistent?

  • Heute wollte ich das erste Mal das Auto aus einer engen Parklücke mit Hilfe des Schlüssels herausfahren lassen. Es ist mir nicht gelungen.

    Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise erklären?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Durchsuche das Forum hier doch mal mit dem Stichwort "Parkassistent". Wird bestimmt etwas dabei sein (und noch viel mehr ... ;) ).

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • 1. Immer einmal abschließen

    2. Die Hold Taste am Schlüssel gedrückt halten, bis das Auto reagiert

    3. die Taste vor oder zurück gedrückt halten


    Dann sollte es funktionieren. Man darf nicht zu weit weg vom Fahrzeug stehen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Danke für den Hinweis nach "Parkassistent" zu suchen, aber es ist leider nichts brauchbares zu finden.

    Ich habe das Auto über den Schlüssel entriegelt und anschließend die Rückfahrtaste auf dem Schlüssel lange gedrückt aber es hat sich nichts getan.

    Was mache ich falsch?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Ich habs doch oben erklärt: erst abschließen und NICHT aufschließen. Immer einmal die Verriegelungstaste drücken, sonst geht das nicht. Dann die Punkte 2 und 3 von oben beachten.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Und es steht so im verlinkten Beitrag, den man über die Suche findet ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ebenfalls ist es im Handbuch beschrieben (zwei Varianten).

    Diese "Hardware" durchzublättern ist müssig, daher lädt man sich die PDF-Version herunter und kann darin mit Stichwörtern suchen (i.d.R. via STRG-F).


    EV - Bedienungsanleitung Niro SG2 EV.pdf

    (P)HEV - Bedienungsanleitung Niro SG2 (P)HEV.pdf

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Also bei mir hat der Assistent ebenfalls nicht funktioniert. Nach dem langen Drücken der Hold-Taste war das Display für den Bruchteil einer Sekunde aktiviert; danach schaltete sich das Fahrzeug wieder aus. Erst ein Besuch in der Werkstatt brachte die Aufklärung: eine der Steckverbindungen zu den notwendigen Sensoren war lose.