Waschstrasse

  • Hi


    Vielleicht eine blöde Frage, aber es geht um folgendes: Ich war bisher immer in einer Waschanlage, wo man im Auto sitzen bleiben konnte...diese hat nun zu.....die Alternativanlage ist jedoch anders, so das man das Fahrzeug vor dem Waschen verlässt und es durch die Waschanlage gefahren wird (Mitnehmersystem)...jetzt meine vielleicht etwsa naive Frage : Wie verhalte Ich mich mit dem Schlüssel ? drin liegen lassen kommt mir falsch vor...nehme ich ihn mit raus, habe ich bedenken, das der Wagen zicken könnte (kein Schlüssel im Fahrzeug).....wie macht ihr das ?

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • Ich wasche mein Auto immer ohne Ausnahme in einer sogenannten Selbstwaschbox mit Hochdruckreiniger,

    Schaum usw.Da ich den Schlüssel immer in der Hosentasche habe,ist es früher oft passiert,das während des

    Waschens die Türen mehrmals entriegelt wurden und dabei die Spiegel natürlich auch an-und auf klappten.

    Bei einem Auto mit Fußsensor ging sogar die Heckklappe auf.Lag wohl am warmen Wasser und am Wasserstrahl.

    Jetzt lege ich den Schlüssel beim Waschen immer auf den Fahrersitz,so kann nichts passieren.

    Ob das in einer normalen Waschstraße auch passieren kann,kann ich nicht sagen,aber es könnte passieren,

    wenn eine Verbindung zwischen Auto und Schlüssel besteht.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • ...die Alternativanlage ist jedoch anders, so das man das Fahrzeug vor dem Waschen verlässt und es durch die Waschanlage gefahren wird (Mitnehmersystem)...

    Wo soll es so etwas geben?
    Zugwaschanlage ohne mitfahrenden Bediener?
    Nebenan mitrennen und am Ende wieder reinspringen?
    Obskure Vorstellung.
    Würde ich einfach, mangels erkennbarem Sinn dafür erkennbaren Unsinns, nicht nutzen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hab ich ebenfalls noch nie irgendwo gesehen. Ich kenne nur Waschstraßen (Mitnehmersystem, man bleibt sitzen) und Portal-Waschanlagen (Fahrzeug steht fest, man steht wahrweise draußen und steigt nach dem Aktivieren schnell wieder ein - was ich meistens tue).

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Frage doch einfach beim Betreiber nach.


    So eine Waschanlage war eine der ersten Anlagen in Leipzig nach der Wende. An der Aral Tanke in der Maschner Straße. Du konntest nebenher laufen hinter einer Glaswand und zugucken. Damals musste man den Schlüssel Stecken lassen, wegen dem Lenkradschloß.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Frage doch einfach beim Betreiber nach.


    So eine Waschanlage war eine der ersten Anlagen in Leipzig nach der Wende. An der Aral Tanke in der Maschner Straße. Du konntest nebenher laufen hinter einer Glaswand und zugucken. Damals musste man den Schlüssel Stecken lassen, wegen dem Lenkradschloß.


    …. und hinten dran steht dann einer und wischt die Einstiegsleisten und Resttropfen weg.

    Der freut sich dann auch über ˋnen Euro.

    Ja, ist schon Gewöhnungsbedürftig.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • …. und hinten dran steht dann einer und wischt die Einstiegsleisten und Resttropfen weg.

    Der freut sich dann auch über ˋnen Euro.

    Ja, ist schon Gewöhnungsbedürftig.

    Genau so isses....nach dem Hochdruckreiniger und dem vorherigen Einweichen wird man auf die Mitnehmer geleitet...dann steigst du aus...bekommst die Rechnung...gehts (parallel zumWaschgang) quasi mit dem Auto an dem Schalter vorbei, an dem die Kasse ist...und kurz danach erwartet derKollege mit dem Lappen das Auto......aber das war im Grunde ja nicht mein Problem......hab es mit Schlüssel im Auto probiert..aber vorsorglich den Ersatzschlüssel mitgenommen...laut Betreiber hätten die noch keine Probleme gehabt, weil die Geschwindigkeit für das Verriegeln eh nicht erreicht wird.......leider ist das momentan die einzige vernünftige Waschstrasse.....die bisherige wurde umgebaut und da ist man mit über 20 Euro dabei anstatt mit 11 bei der "Happy Hour" ;)

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,