Beleuchtung rot Handbremshebel ?

  • Ist eigentlich der Handbremshebel rot beleuchtet,wenn die Bremse angezogen ist.

    Bei mir wird das nur im Tacho angezeigt.

    Bisher kenne ich das immer so,dass der Hebel rot leuchtet,wenn die Bremse angezogen ist,

    beim Niro aber nicht.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Kann mir denn wirklich niemand sagen,ob die Leuchte im Handbremshebel rot

    leuchten müsste,wenn die Bremse angezogen ist,oder ob es nur die Anzeige im Tacho gibt ?

    Danke

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Kann mir denn wirklich niemand sagen,ob die Leuchte im Handbremshebel rot

    leuchten müsste,wenn die Bremse angezogen ist,oder ob es nur die Anzeige im Tacho gibt ?

    Danke

    Also bei mir leuchtet sie auch nicht rot auf, wäre auch nirgendwo so beschrieben.

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Also bei mir leuchtet sie auch nicht rot auf, wäre auch nirgendwo so beschrieben.

    Das wäre dann wirklich seltsam.

    Wir haben noch einen Hyundai Kona electric,den wir diese Woche abgeben müssen,da leuchtet der Hebel rot bei

    angezogener Bremse.Ebenfalls beim Jeep Avenger meiner Frau und beim Opel Grandland,den ich für den

    Niro EV in Zahlung gegeben habe auch.Anders kenne ich das auch nicht,deshalb habe ich beim Niro an einen

    Defekt gedacht :/

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Beim phev leuchtet er nicht rot.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Bei meinem leuchtet das "P" rot wenn die Handbremse aktiviert ist! :thumbup:

  • Das rot leuchtende "P" = Parken hat ja mit der Handbremse nichts zu tun,das leuchtet auch,

    wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

    Wenn das "P" rot leuchtet ist das Getriebe gesperrt,unabhängig von der Handbremse.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Das rot leuchtende "P" = Parken hat ja mit der Handbremse nichts zu tun,das leuchtet auch,

    wenn die Handbremse nicht angezogen ist.

    Wenn das "P" rot leuchtet ist das Getriebe gesperrt,unabhängig von der Handbremse.

    Nö,wenn ich das P drücke um die Handbremse zu lösen geht das rote aus,siehe Bild 2!

    Was soll das,P den heißen,ich sage mal Parkbremse!

    Wenn nicht das was soll den dann bitte rot leuchten,die ganze Mittelkonsole ?

    Womit löst oder betätigst du den deine Handbremse,doch wohl mit dem P-Knopf,oder gibt es noch einen Handbremshebel von dem ich nichts weis?

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Eine Handbremse gibt es folgerichtig im Niro SG2 und in kaum einem modernen Fahrzeug noch. Der Niro SG2 hat eine elektronische Feststell- bzw. Parkbremse, dessen Schalter nicht leuchtet. Und das Automatikgetriebe hat die üblicherweise vorhandene Parkstellung "P", die mit dem Bremssystem nichts zu tun hat. Der Taster leuchtet, wenn P eingelegt.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  •  

    Womit löst oder betätigst du den deine Handbremse,doch wohl mit dem P-Knopf,oder gibt es noch einen Handbremshebel von dem ich nichts weis?


    Der P-Knopf,wie du ihn nennst,ist doch nicht die Handbremse.

    Der richtige Handbremshebel,von dem du nichtst weißt ;) ist der mit dem P und den sybolisierten Bremsbacken

    auf der Mittelkonsole links unten und dieser hat bei allen vorherigen Autos immer geleuchtet,wenn die Bremse

    angezogen war und das war auch meine Eingangsfrage.

    Wenn der P-Knopf in dem Drehrad leuchtet,ist das noch lange kein Zeichen,dass die Handbremse angezogen ist.

    Wenn ich nämlich mit dem richtigen Handbremshebel die Bremse wieder löse,bleibt der P-Knopf trotzden beleuchtet.

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024