"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • Es geht um das eingangs genannte Phänomen, dass der Wagen einen Ruck macht beim Anfahren. Was meinst Du mit geringem Gebrauch bzw. Druck an der Bremse? Feststellbremse gezogen (früher) bzw. getreten (heute). Wenn da zuviel oder zuwenig Druck an der Bremse anliegt, dürfte das genauso wie ein Fremdkörper ein fehlerhaftes Verhalten sein und nicht normal. Verschleiss der Bremse kann ich nach nun knapp 2000 km wohl auch hoffentlich noch ausschließen...


    Und noch einmal - normal wäre das, wenn ich das in knapp 30 Jahren Autofahren (und gewohnheitsmässigem Nutzen der Feststellbremse) sonst auch gehabt hätte. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert.


    Ist auch egal, wir müssen das nicht weiter diskutieren, ich werde es aber auf jeden Fall weiter beobachten. :)

  • Meine Bremsscheiben sind nach 2500km glatt wie ein Kinderpopo. Allerdings steht meiner in der Garage, ohne gezogene Fußbremse.
    Allerdings auch hier wieder der Hinweis zu den Premium Fuzzi`s: Bei meinem BMW passierte das schon mal öfter nach längerem Stehen im Freien.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Wie ist denn die technische Seite ?
    Hat der Niro innen liegende Trommelbremsen als Handbremse, ich kann mir nicht vorstellen das die Sättel an die Scheibe gedrückt werden.


    Das ging schon beim Porsche 914 in die Hose, da brachen die Scheiben wegen der einseitigen Belastung reihenweise.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Zum Glück nicht. Die Feststellbremse wirkt per Hebel auf die Bremsbeläge.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Rollo das wird mittlerweile immer häufiger gemacht.
    wenn in einen anderen Tread bereits gesprochen wurde gegen den Rost auf der Bremsscheibe, mit angezogener Handbremse zu fahren. Ist die Möglichkeit durchaus in Betracht zu ziehen.

  • Wohnt ihr alle am Berg?

    Ich wohne im Flachland. Aber irgendwie ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen immer die Feststellbremse zu nutzen.
    Wurde mir damals so in der Fahrschule eingehämmert und ist halt so in mir drin geblieben.

  • war jetzt ein paar Tage in Österreich. Viel Salz, feucht, Temperaturen um die 0. Da sind die Beläge kein einziges Mal festgerostet obwohl ich immer die Bremse getreten habe. Muss also an irgendwie an der speziellen Witterung liegen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test