"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • Also nachdem ich nun rund 5500 km mit meinem Niro weg habe, kann ich sagen, dass ich das Problem mit der "festklebenden" Feststellbremse ausschließlich bei feuchtem Wetter habe. Wenn es trocken ist, ist alles in Ordnung.


    Ich frage mich allerdings, warum dieses Problem überhaupt existiert. Kenne ich so von anderen vergleichbaren Autos, die ich hatte gar nicht.

  • Bei meinem meist nach dem Wochenende wenn er nicht bewegt wurde. Ist aber wirklich nichts besonderes und habe ich auch schon bei anderen Autos gehabt.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • deshalb habe ich in meinem Carport seit 10 Jahren eine Schwelle, die meine Auto vorm zurückrollen bewahrt (abschüssig!).
    Meine Autos hatten alle bislang diesen Effekt im Winter

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na ja, dann frag ich meine Chef mal ob er auf dem Firmengelände auch so "Schwellen "anbringen kann. Nach 9 Stunden parken kracht es bei mir auch ganz schön. Und das ist dann ganz schön unangenehm wenn alle gucken

  • hats bei mir in den letzten Wochen auch. Deshalb habe ich nur noch mit P geparkt.
    Btw, manchmal hilft es, sich einfach einen kleinen Kiesel an die richtige Stelle zu legen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe jetzt einige Tage Ruhe gehabt - trocken und ausschließlich in der Garage. Nun hat der Wagen heute bei Regen wieder draußen gestanden und zeigt wieder das beschriebene Verhalten. Hat also offenbar mit der Feuchtigkeit zu tun...


    Nun gut, kann ich grundsätzlich mit leben, wundert mich aber doch, da ich das bisher bei anderen Fahrzeugen nie hatte.


    Und wenn ich dann in #12 lese: "...Also mein Niro hat jetzt bei aktuellen 4200 km hinten neue Scheiben und Bremsbeläge bekommen..Scheiben verrostet und sehr starke Riefenbildung..ständige Mahlgeräusche beim Bremsen.." dann macht mir das schon leichte Sorgen.


    Den Händler habe ich nun aufgefordert, mir schriftlich zu geben, dass dieses Phänomen direkt nach Kauf aufgetreten ist. Darauf warte ich leider derzeit noch...

  • welches Phänomen? Hab den Überblick verloren. Dass Bremsen sich bei Nässe und Feststellbremsengebrauch festsetzen ist normal. Das hat mit Rost und v.A Riefenbildung nichts zu tun. Rost deutet auf zu geringen Gebrauch oder zu geringen Druck an der Bremse hin. Riefen entstehen durch Verschleiß oder Fremdkörper.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Ab damit ins wiki und Thread schließen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test