"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • da fällt mir was ein, was hier üüüüberhaupt nicht hinpasst.
    Trotzdem: Für die Gäste aus NL sollte man die rechte Spur umbenennen in "mittlere Spur". Sonst wird sich da nie einer rüberwagen ;)


    Lernen die evtl auch in der Fahrschule: fahre nie rechts!!
    Leider gibt es auch viele Deutsche, die ihren Führerschein anscheinend in NL gemacht haben :thumbdown:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn jeder vorausschauend fährt, das Rechtsfahrgebot befolgt, die Richtgeschwindigkeit beachtet, den Blinker setzt, vermeidet man Staus und Unfälle werden stark reduziert. Ich brauche ganze 5 Minuten auf 40km länger ohne linke Spur.


    Oh, wie in der Fahrschule 8o


    Aber man muss ja unbedingt schneller sein, als der andere und lenkt mit dem Geschlecht. Hab ich mir abgewöhnt. Geht mir aufs selbige.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Mein Wagen stand jetzt mal eine Woche lang unbenutzt, da ich im Krankenhaus war. Nachdem ich nun die Feststellbremse löste und anfahren wollte, gab es einen lauten Knall mit einem starken Ruck und dann gings erst los. Und auf den ersten paar Kilometern schliffen die hinteren Bremsen die ganzen Zeit.


    Das kann doch nicht Stand der Technik sein und werde ich beim nächsten Mal in der Werkstatt ansprechen.

  • Ich habe in einer Woche einen Termin, damit sich der Händler die Bremsen mal anschaut. Wie eingangs aber schon erwähnt, beobachte ich dieses Verhalten nur bei nasser Witterung...

  • na, jetzt war hier seit dem 25.März Ruhe. Wird Zeit, dass hier wieder was abgeht ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na da will ich doch gleich mal was los werden. ;)
    Konnte jetzt eine Woche meinen Niro nicht fahren (Knie OP) und musste feststellen, dass das Bremsverhalten auf den ersten 500 m ziemlich Mieß war!
    Es war ein richtiges "Stotterbremsen" bis es wieder geschmeidig ging.
    Ich weiß das die Scheiben und Klötze wahrscheinlich etwas angegangen waren (werden ohnehin schon kaum beansprucht) und mache mir auch darüber keine Sorgen.
    Wollte es nur erzählen - also nicht gleich zum Händler rennen!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    2 Mal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Das kann ich mir gut Vorstellen. Der Niro bremst ja erst mal mit dem Generator zum Rekuperieren und brauch dadurch länger bis der Flugrost von der Bremse abgeschliffen ist. Herkömliche Fahrzeuge sind da schneller. Also beim den ersten male gleich richtig Stempeln.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Übrigens habe ich etwas beobachtet, was durchaus mehr als nur Zufall bedingt durch Zusammentreffen diverser Faktoren sein könnte.
    Meine Wege beginnen immer mit einem starken Gefälle. Wohne am Berg.
    In 90% aller Fälle sehe ich anhand der Rekuperationsanzeige, dass sofort mit dem E-Motor gebremst wird.
    In Abständen von 8-10 Tagen wird an den selben Fahrstrecken bergab nicht rekuperiert, es werden also die Bremsen benutzt.
    Eine Methode um zu entrosten, bzw festsitzende Sättel zu vermeiden?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: