"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • Ich konnte dieses Phänomen bei bestimmten Wetterbedingungen auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen beobachten. Ich habe bei Gefällstrecken dann gelegentlich die Handbremse genutzt, um den Rost von den hinteren Bremsen zu entfernen.
    Leider wird das beim Niro nicht mehr funktionieren, da er eine Fußfeststellbremse hat...oder hat das schon jemand getestet?

    Niro PHEV SPIRIT mit Leder- und Technik-Paket in Snow-White Pearl

  • Ah, okay!


    Kann man die Fußfeststellbremse auch entsprechend dosiert betätigen, ohne dass diese arretiert?
    (Vergleichbar einer Handbremse mit gedrückten Entriegelungsknopf)

    Niro PHEV SPIRIT mit Leder- und Technik-Paket in Snow-White Pearl

  • nein.
    Interessant ist (auch wenn es hier nicht wirklich herpasst), dass beim treten der "Handbremse" das Tagfahrlicht ausgeht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Interessant ist (auch wenn es hier nicht wirklich herpasst), dass beim treten der "Handbremse" das Tagfahrlicht ausgeht.

    Logisch, oder?
    Wann tritt die Feststellbremse in Aktion?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Diese Problematik hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem Toyota Yaris Hybrid. Bj. 2012, im Winter genauso. Vor allem nach einer Autowäsche oder nach Fahren auf "gesalzenen" Straßen.
    Bei meinem jetzigen Niro, gebaut im Oktober 16, habe ich dieses Verhalten jedoch noch nicht feststellen können.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • wahrscheinlich glauben die meisten, dass eine gute Scheibe aus Nirosta ist.....
    stimmt aber nicht. Das ist dafür vollkommen ungeeignet.


    Diese Thematik füllt die Autoforen und überall ist zu lesen, dass es vorher bei keinem anderen Auto aufgetreten wäre...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da das Thema aufgrund der Jahreszeit aktuell viele Leute betrifft, hefte ich das Thema mal oben an, das kann man zum Sommer ja wieder lösen.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket