"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • ui, ich wohne auch oben am Berg, aber das habe ich noch nie gemerkt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Rucken (sowohl akustisch als auch mechanisch) beim Losfahren vom Parkplatz hab ich am Dienstag nach etwas längerer Standzeit (4-5 Tage) ebenfalls gemerkt. Danach war gut. Kein Schleifen o.ä.
    Gehe davon aus, dass die Bremsen einfach etwas angerostet waren.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • ui, ich wohne auch oben am Berg, aber das habe ich noch nie gemerkt...

    Hat mich beim ersten mal mordsmäßig irritiert, als sichtbar (Anzeige) nicht elektrisch gebrenst wurde.
    Hatte nach Erstversuchen (manuell 1. Gang) wegen des sofort hörbaren Motorgetöses die Opel-Signum-Automatik-Angewohnheit in der ersten Fahrstufe das Gefälle zu passieren, gelassen und nach Beobachtungen und Lesen von Hinweisen hier, die "Rekuperations"-Bremse bei der Arbeit beobachtet.
    Nach ein paar Tagen dann das Erlebnis, dass nichts rekuperierte. Erst nach ca 2km das erste mal. Dachte noch das hänge mit den gesunkenen Temperaturen zusammen.
    Das hat sich definitiv nicht bestätigt.
    Ich schob das Verhalten auf die Vielfalt der Faktoren die auf das Verhalten Einfluss nehmen können.
    Jetzt meine ich eine gewisse Systematik erkennen zu können.
    Würde technisch auch absolut einen Sinn ergeben.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Dieses Rucken beim lösen der Feststellbremse tritt bei meinem ebenfalls auf. Hatte es bei der Inspektion Ende Dezember angesprochen, worauf die Bremse gecheckt wurde. Jedoch war erwartungsgemäß alles in Ordnung. Je nach Witterung knallt meine sogar regelrecht, wenn der Wagen anrollt. Ich denke, je sparsamer ich bremse, umso größer wird das Problem, weil die hintere Bremse ohnehin eher verrottet als verschleißt.
    Insgesamt finde ich es sehr ärgerlich und unnötig, das es dies Stand der Technik sein soll. Mein voriger Prius (BJ 2008 155K Laufleistung, erste Bremse...) hatte ebenfalls eine mechanische Feststellbremse und nie solche akustischen Ausfallerscheinungen. Unschön, wenn bei einem quasi Neufahrzeug die Leute auf dem Parkplatz einen Schreck bekommen, wenn ich losrolle...


    Zum Glück ist das momentan die einzige Sorge, die mir der Kia bereitet.
    Bin auf die Dauerhaltbarkeit gespannt.

  • Ich bekomme Meine hinteren Scheiben nicht mehr rostfrei. Ohne Festbremse sitzen die hinteren Scheiben nach 2 Tagen fest.
    Dies hatte ich mit anderen Autos nicht, nicht mal mit dem Opel Sintra 3.0 der 20 Jahre alt war.

  • Früher einfach losfahren und heute muss ich schon Gas geben und dann mit einem ordentlichen ruck losfahren. Auto steht in der Garage. Scheiben werden bei einer 50 km Fahrt nicht frei, nur leicht. So schnell wie die Rost ansetzten habe ich noch nicht gesehen. Habe gerade keine original Felgen auf dem Auto und so kann ich die Bremsscheiben gut sehen.
    Ich fahre nicht so oft mit dem Auto so 1x die Wochen doch dann mehr als 20 km einfache Stecke.
    Bin mit dem Kia Niro aber zufrieden (Modell April 2016).

  • Das Thema werden wir hier jeden Winter haben, wenn es kalt und feucht ist und auch noch Salz liegt.


    Sicher mehr als in anderen Foren wegen geringem Bremsen aber doch kein Alleinstellungsmerkmal ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Hinterbremse wird nicht sehr beansprucht das ist was ich sehe bei dem Rost.
    Ich bremse auch nicht soviel lasse es das Auto machen, bin sehr überrascht wegen dem Rost weil mein älters Auto das so nicht hatte.