Armaturenbeleuchtung & Navi-Display wird bei Dämmerung dunkel

  • Hallo NiroMax,

    ich habe gerade deinen Hinweis mit dem Einschalten des Radio ausprobiert. Leider bleibt das Display bei mir unverändert Dunkel :( .


    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • So jetzt reichts aber mit den Entschuldigungen. Vielleicht melde ich mich besser wieder aus dem Forum ab, dann verschwende ich wenigstens nicht unnötig die Zeit der Mitglieder.


    Hallo Sabine,


    abmelden solltest Du dich nicht.

    Hier ist jede(r) willkommen und Missverständnisse kann es immer mal geben. :thumbup:   :)

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Hallo sabine ,

    also verärgert ist hier keiner - und ich schon gleich gar nicht. Höchstens über mich selber, weil ich auch nicht gleich gerafft habe, dass es "zwei verschiedene Paar Schuhe" sind.

    Abmelden ist wegen sowas absolut nicht nötig.


    Ich bin aber anderer Meinung als NiroMax.

    Das ist kein Updateproblem und auch kein Bedienungsfehler - es lässt/ließ sich nicht ändern!

    Ohne aber an deiner Wahrnehmung zu zweifeln, könnte es nicht vielleicht doch schon von Anfang an so gewesen sein!? :/ ?(

    Nur das da noch das Display auf voller Helligkeit war? ;)


    Jedenfalls sieht dein Screenshot ziemlich Ländlich aus, wo du da so rum fährst. Da ist ja nicht mal eine "aktuelle Verkehrslage" (grüne/rote Straßen) für hinterlegt, so einsam scheint es dort zu sein. :D


    PS:

    Aber wie deutsche Verständigungsprobleme lesen sich deine Texte nicht. Du schreibst besser als so manche ehemaligen Spezis hier.... :thumbup: :)

    Man sollte nur versuchen pro Thema eine Sache zu behandeln, sonst wird's ein Durcheinander.
    Aber scheue dich bitte nicht weiter zu fragen, denn jeder hier ist bemüht gerne zu helfen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Da bin ich ganz schucki 's Meinung -außer natürlich bei dem "Update-Problem"; wenn's vorher funktioniert hat und danach nicht mehr, liegt zumindest die Vermutung nahe, daß es auch am Update liegt :saint:

    Es bleibt der TE*in ja immer noch die Variante, zum :) zu gehen/fahren - falls wir das hier nicht mit vereinten Kräften und Unmengen an User-Erfahrung gebacken bekommen.

    Ich hab das Szenario heute früh mal nachgestellt: Wenn ich das Navi nur "nebenbei" laufen lasse und durch den Wald fahre, sieht mein Bildschirm genau wie bei sabine aus (außer das bei mir nicht Frankreich, sondern good old germany steht ;) ). Also erstens Fahrt durch unbewohntes Gebiet (einfach nur eine Straße gradeaus, keine Kreuzungen, keine Abzweigungen/Einmündungen, kein garnix nicht und zweitens das Navi im Leerlauf; also keine Route aktiv, Das Navi quasi einfach nur als Bildschirm.

    So fahre ich im Dunkeln immer, weil mir z.B. der Bildschirm bei Radio zu hell ist. Das ist auch so eingestellt; wenn ich starte, ist automatisch der Navi-Bildschirm da.

    Wenn ish es denn morgen früh nicht vertriefe, gebe ich mal eine Route ein und schaue, ob sich an der Darstellung etwas ändert.

    Was aber auch ohne aktive Route passiert = wenn man wieder in bewohnteres Gebiet kommt (mehrere Straßen, Kreuzungen, Abzweigungen/Einmündungen u.ä., wird die Darstellung wesentlich detailierter. Verm. wird da wohl auch näher rangezoomt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hallo schucki,

    abmelden war nicht wirklich der Plan... war nur etwas gefrustet. Nichts für Ungut :) .

    Was meine Wahrnehmung betrifft, irre ich mich definitiv nicht. Ich hatte damals das Auto gerade mal eine Woche und hatte einen Termin in Montpellier am späten Nachmittag. Bei der Rückfahrt nach Hause (das ist tatsächlich total ländlich in den Bergen, also keine Straßenbeleuchtung. Das soll es geben :)) war es schon total dunkel und das Display leuchtete heftig hellgrün. Es blendete ziemlich und man hätte schon leicht eine Zeitung lesen können. Ich habe dann danach gesucht, wie ich das Display dunkler stellen kann. Bin aber im Auto nicht fündig geworden (eventuell habe ich dabei versehentlich die Einstellung der Armaturenbeleuchtung verhunzt, was zu meinem "Armaturenbeleuchtungsproblem" geführt hat... und ich Doofie nicht selbst darauf gekommen bin). Also, so weit ich mich erinnere stand die Einstellung für den Bildschirm auf Automatisch und die beiden Schieber in der Mitte). Auch im Handbuch habe ich gesucht, leider erfolglos :(.


    Und weil ich es nicht hinbekommen habe, dachte ich, ein SW-Update wäre keine schlechte Idee. Vielleicht hat Kia zwischenzeitlich das Problem festgestellt und mit dem neuen Update behoben.

    Niente, leider. Jetzt trat erst das Problem mit dem dunklen Bildschirm auf. Also, es war definitiv "nach" dem Update in Oktober. Und das man auf dem Bildschirm fast nichts erkennen kann, kannst du leicht auf dem "Screenshot aus der Walachei" ;) sehen.

    Ich werde nachher (wenn es dunkel ist) den Hinweis von NiroMax mal nachgehen. Vielleicht ist es ein Unterschied, ob das Fahrzeug steht (z.B. um die Route einzugeben) oder ob Man fährt. Eventuell wird der Bildschirm bei der Fahrt automatisch heller. Ich werde berichten. (Wenn's euch langsam nicht zu viel wird ;) .

    Erst mal wieder vielen Dank.

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Ich habe es heute früh mal ganz bewußt getestet und bin mit aktiver Routenführung gefahren.

    Die Details (bzw, hier die Entfernung) der Darstellung ändert sich geschwindigkeitsabhängig (sofern Auto gewählt wurde).

    Los geht's mit 50 m, bei 30 km/h dann 100 m, bei 60 km/h dann 200 m und bei 90 km/h dann 400 m (bis 110 km/h hat sich nix geändert, schneller war aber heute nicht drin).


    Ergo je langsamer man fährt, desto detailierter ist die Darstellung der Karte. Bis 30 km/h "sieht" die Navikarte 50 m weit, zw. 30 und 60 km/h 100 m weit ....

    Genau genommen wird die Karte dadurch nicht wirklich heller, eher weniger dunkel :saint: - weil ja bei ganz langsam (bis 30 km/h = 50 m) quasi jeder Waldweg angezeigt wird.

    Der Hintergrund der Karte ist ja bei Dunkelheit irgendwas zw. dunkelgrau und tiefschwarz; jede Straße dagegen irgendwas zw. hellgrau und weiß.

    Bei aktiver Route kommt dann natürlich noch grün für die Route dazu.

    Ergo je langsamer, desto mehr Details = mehr hell (oder eben weniger dunkel) auf dem Navibildschirm.


    So ist es jedenfalls beim Niro 1 VFL mit Gen5ohneW.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hallo,

    ich habe gestern Abend mal den "Test" gemacht, so wie es NiroMax gemacht hat. Also, Route eingegeben und losgefahren. Der Bildschirm wird - bei Helligkeitseinstellung für die Nacht (in Automatikmodus) auf +2 - tatsächlich etwas heller. Der Hintergrund ist aber immer noch sehr dunkel und außer die Routenstrecke lässt sich links und rechts der Straße nicht viel erkennen woran man sich ein bisschen orientieren könnte, wie in der Tages Ansicht. Du hast recht NiroMax, die Karte wird nicht wirklich heller sondern weniger dunkel. Klingt komisch aber trifft den Punkt genau :) .

    Aber auf jeden Fall lässt sich die zu fahrende Strasse jetzt besser erkennen. Ich werde es noch mal bei Einstellung auf +5 testen und wieder berichten.


    Apropos, ich beabsichtige, beim Hersteller diesen Punkt zu reklamieren. Vielleicht lässt sich da im nächsten SW-Update was machen. Die Hoffnung... usw...

    Hat jemand eine Idee, an wen ich mich da wenden kann? Kia direkt oder an Genesis?

    Besteht da eurer Meinung nach, eine realistische Chance, dass man (Frau) da eine Reaktion auf seine Nachricht bekommt oder wird man bei Kia genauso bedient wie bei so vielen anderen Unternehmen, nämlich gar nicht?


    Schönes Wochenende euch und Gruß,

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Hallo Sabine,

    wenn überhaupt, dann an Kia schreiben.

    Aber auf eine zufriedenstellende Antwort würde ich nicht hoffen.


    Davon aber abgesehen, hast du denn nun schonmal Android Auto oder Apple Carplay (je nachdem was du für ein Handy hast) ausprobiert?

    Die Karten da sind auch sehr ansehnlich und der "Nachtmodus" ist glaube ich einstellbar.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo schucki,

    merci für deine Nachricht. Wahrscheinlich hast du recht, an Kia direkt schreiben wird nicht viel bringen. Mit solchen Peanuts halten die sich vermutlich gar nicht auf. Ich kann es aber mal versuchen :) .


    Mit Android Auto oder Apple Carplay kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann ich damit die Kartenanzeige irgendwie auf dem Navi-Bildschirm im Auto bekommen? Oder sind das Anwendungen, die nur auf dem Handy (habe ein Samsung Galaxy J6) laufen und ich dann im Auto auch nur die Karte auf dem Handy (also mini-klein) sehen kann und dazu noch eine Haltevorrichtung brauche?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

    Danke für Tipps.

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Wahrscheinlich hast du recht, an Kia direkt schreiben wird nicht viel bringen. Mit solchen Peanuts halten die sich vermutlich gar nicht auf. Ich kann es aber mal versuchen :) ......................

    :) Hallo Sabine ! :)

    Ich sehe das anders, ich habe mich schon 2 mal wegen Kleinigkeiten an die Hotline oder den Support von Kia gewandt, und in beiden Fällen habe ich bereits am nächsten Werktag Antwort erhalten. Beide Male genau das, was ich wissen wollte. 100 Punkte. Also versuch es ruhig mal, frei nach dem Motto :"Versuch macht Kluch !"


    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)