Armaturenbeleuchtung & Navi-Display wird bei Dämmerung dunkel

  • ich finde die Handbücher von Kia eigentlich schon ganz gut. Informativ und intuitiv aufgebaut.

    Und die deutsche Übersetzung ist zwar nicht perfekt, aber doch gut. Da habe ich (als Übersetzerin) schon ganz andere (und erheblich dünnere) Pamphlete gesehen ;(.

    Aber es stimmt, es sind schon dicke "Dinger", wie ich auch finde.

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • die Bildschirmeinstellungen sehen bei mir etwas anders aus. Vielleicht weil es ein in Frankreich zugelassenes Fahrzeug ist? ...

    Ich denke eher, es liegt daran, daß Du Gen5.0Wide hast. Aber dank Deiner Signatur hat sich das ja geklärt :thumbup:

    Da die Signatur geringfügig zeitverzögert kam, bin ich erstmal vom Gen5.0 (ohen W) ausgegangen. Mir war auch nicht wirklich bewußt, daß im MY 2020 das Wide verbaut ist.

    Andere Länder - andere Sitten?

    Vielleicht hat da ja einer hier die zündende Idee, der das Gen5.0W hat? Irgendwie muß das ja gehen - vor dem Update ging es ja auch, schriebst Du.

    Ich kann bei Gelegenheit mal nachsehen, was und wie ich da genau eingestellt habe; aber ich habe eben nur ein Gen5 (8").

    Da es ja vor dem Update ging, würde ich mal meinen, eine Nachfrage in der Werksatt würde Deinen Leidensweg enorm verkürzen ...

    Beim D-Update ist da alles beim alten geblieben, möglicherweise ist das F-Update da aber anders gestrickt.

    Falls Dich die Langeweile all zu arg plagen sollte, kannst Du ja mal nachforschen, ob es für F ein aktuelleres Update als Deins gibt und das drüber bügeln.

    Die Werksatt rennt ja nicht weg :saint:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hallo Sabine,

    so langsam beschleicht mich das Gefühl, du meinst nicht die Helligkeit des Displays, sondern den Nacht/Tag-Modus der Kartenansicht!? :/

    Falls ich mich irre - Sorry schonmal.

    Den Nachtmodus der Karte kannst du aber auch abschalten, im Navi-Menü.


    Wie hattest du das Foto eingefügt? Das ist so klein, dass man nichts erkennen kann!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Hallo schucki,


    nein, du irrst dich kein bisschen. Ich meine tatsächlich den Nacht/Tagmodus für die Kartenansicht. Die Karte im Display schaltet bei Dämmerung/Dunkelheit auf fast völlig schwarzer Hintergrund. Ich habe verstanden, dass das mit den Helligkeitseinstellungen geregelt wird. Ist das nicht so?

    Und den Nachtmodus kann ich im Navi-Menü deaktivieren? Wirklich? Bin ich schon so tüdelich, dass ich das nicht gefunden habe? Ich werde das gleich noch mal checken. Das wäre ja echt großartig!


    Das Foto: also, Screenshot von der Seite im pdf gemacht, in einem Text-dokument eingefügt. Von dort kopiert und in den Editierblock vom Forum eingefügt. Ich mach's hier noch mal :

    Besser jetzt?

    pasted-from-clipboard.png

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • schucki, bei mir ist kein Eintrag im Menü für das Abschalten des Nachtmodus auffindbar.

    Bist du sicher, dass es den gibt? Kannst du mir etwas genauer sagen, wo ich den finde?

    Danke,

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • schucki, bei mir ist kein Eintrag im Menü für das Abschalten des Nachtmodus auffindbar.

    Bist du sicher, dass es den gibt? Kannst du mir etwas genauer sagen, wo ich den finde?

    Danke,

    Sabine

    Da bist du aber bei den Helligkeitseinstellungen des Displays verkehrt !

    Den Nachtmodus der Karten findest du im Navi-Menü.

    Wenn ich heute Nachmittag wieder am Auto bin, schaue ich mal.


    Dann haben dich jetzt wirklich alle falsch verstanden.....! :/ 8)  :S


    Foto ist Klasse. :thumbup:


    Hier mal noch wie es einfacher geht. ;)

    niro-forum.de/forum/thread/?postID=85802#post85802

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich denke, ich habe mich am Anfang nicht sehr verständlich ausgedrückt. Bin wohl schon zu lange in Frankreich. Mea culpa 1000 mal ;( . Im weiteren Verlauf der Thematik habe ich allerdings auch schon erklärt, dass das Display bei Eintritt der Dämmerung auf schwarz schaltet. Und das ist doch eigentlich ein Hinweis darauf, dass es um den Tag-/Nachtmodus der Kartenansicht geht, dachte ich zumindest. Aber wie schon gesagt, bin nicht sehr erfahren. Sorry nochmals. Trotzdem lieb von euch, dass ihr mich zu helfen versucht :) .

    Und ja gerne, wenn du bei dir am Auto noch mal nachsehen könntest.


    Danke übrigens für die "Foto"-Anleitung. Man ist nie zu alt.... usw.

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)

  • Hallo sabine ,

    leider muss ich dir sagen, dass dein Thread von Anfang an auf Missverständnissen und Irrungen aufbaut. 😢 Die Display Helligkeit wurde zwar erklärt und gelöst, aber mit dem Tag/Nacht-Modus des Navi da hast du was durcheinander gehauen und ich bin auch noch inˋs Grübeln gekommen. 🤔🤦🏼‍♂️

    In dem Post zur Display Helligkeit steht bei mir nichts von „immer Tag-Modus“ (ich hab es nur immer Gleich-Hell) Denn es gibt leider keine Einstellung immer Tag bei der Karte zu haben. Weder im Fahrzeug noch in der App. Es ist einfach eine feste Automatik und kann nicht geändert werden. 🤗

    Schade, dass es dafür keine Lösung für dich gibt.

    Aber versuch's doch mal mit Android Auto oder Apple Carplay. Vielleicht ist die Navigation da für dich gefälliger!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Wie nun auch immer genau "das Problem" geartet sei, halte ich erstmal für nicht ganz so relevant - weil die TE*in ja in #1 u.a., sinngemaß geschrieben hat, daß "es" vor dem Update funktioniert hat.

    Vor der Software-Aktualisierung ist das Navi-Display bei Dunkelheit komplett hell geblieben...

    So aus der Hüfte geschossen würde ich mal meinen; entweder ist das Update Schuld, oder jemand hat danach (z.B. beim Nachsehen) was vergeigt.

    Der Weg/die Fahrt zu Kia sollte da Abhilfe schaffen 8)

    Zur Info:

    Bei mir (Niro 1) ist "der Hintergrund" vom Navi tagsüber hell und bei Dunkelheit dunkel. Das ist beides eine meiner Meinung nach recht perfekte Einstellung.

    Wenn ich im Dukeln von Navi auf Radio umschalte, ist das Display viel heller - für meine Empfindung zu hell.

    Ich habe seit 2019 jeweils jährlich das Update vom :) machen lassen und das 2023er Update selber gemacht (weil's der :) vergeigt hat). Nach allen Updates hat sich an den bewußten Einstellungen nicht geändert. Modus Automatisch und bei Tag/Nacht beide Schieberegler auf +/-0. Navi-Favoriten, Radiosender u.ä. wurden auch bei jedem Update übernommen - ich kann also nicht laut genug klagen :saint:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • schucki, ich habe den Eindruck, dass du ziemlich verärgert bist, weil ich mein Problem nicht klar genug vorgetragen habe und dadurch Missverständnissen und Irrungen entstanden sind. Das tut mir sehr leid, denn das war nicht meine Absicht. Ich habe mich dafür auch schon entschuldigt und tue es hiermit gerne noch ein weiteres mal.


    Tatsächlich handelt es sich offensichtlich um 2 verschiedene Probleme und das habe ich, als "Kia-Anfänger" leider nicht kapiert. Das Problem mit der Armaturenbeleuchtung ist ja Dank euch nun gelöst. Gott (oder wer auch immer :) ) und Euch sei Dank, denn ich kann jetzt wieder Nachts fahren.


    Bleibt die Sache mit dem Tag/Nacht-Modus.

    In deinem Post vom 29 Juli 2018 schriebst du "Ich hab mein Display permanent auf voller Helligkeit (stört mich im dunkeln auch nicht)," und das habe ich (wohl fälschlicherweise) so interpretiert, dass du dein Display permanent auf Tagesmodus (also Hell) eingestellt hast.

    Du siehst, es hapert bei mir inzwischen schon heftig an Verständigungsprobleme in der deutschen Sprache. Also, auch für diesen Lapsus meine wohlgemeinte Entschuldigung.


    So jetzt reichts aber mit den Entschuldigungen. Vielleicht melde ich mich besser wieder aus dem Forum ab, dann verschwende ich wenigstens nicht unnötig die Zeit der Mitglieder.


    Hier noch ein Screenshot von meinem "Bildschirm bei Nacht". Dann verstehst du sicher, dass eine Navi-Fahrt bei Nacht ein Problem für mich ist.


    Karte.jpg


    Schönen Abend noch.

    Sabine

    Niro Active PHEV DCT6, MY 2020, Navi GEN5W Standard (in Frankreich)