Batteriekapazität & Degradation

  • Ich habe tatsächlich einen 100-0-100 Zyklus gemacht und das sind die Ergebnisse:

    71,27 kWh. Das ist das Resultat des Hausverbrauchs während der Zeiten, wo ich das Auto von „unter Null Prozent“ (Anzeige Display war 0% und OBD zeigte 0kWh remaining energy. BMS % war bei 0% im Display auf 5%. Ich habe dann bis auf 4% BMS SoC runtergeleert, also ein bisschen in den Puffer) bis auf 100% geladen habe (mit Tibber Pulse gemessen). War nachts, lief also eigentlich nur noch n bisschen TV, Kühlschrank und WLAN. Also relativ genau. Sagen wir also 71kWh. (Inkl. Ladeverluste). 15 % Ladeverluste? Akku wird ja noch aufgewärmt dummerweise auf 20 Grad. Hatte beim Einstecken laut OBD 11-15 Grad. Schwierig zu sagen, wieviel Energie das dann ist und ob der wirklich aufgeheizt hat oder nicht.

    Jedenfalls: 15% von 71 = 10,65kWh —> sagen wir 11kWh. Er hat also 60kWh reingeladen. Bei 20% Verlust sind es 14kWh und damit 57kWh. Und damit sind wir sehr nah am remaining energy Wert, den OBD mir anzeigt (ca. 57/58kWh)

    Jedenfalls sind es definitiv nicht 64,8kWh.

    Also die Ladeverluste bei den Temperaturen liegen eher bei bei 7-8%. Hierzu hatte ich schon einige Tests gemacht: RE: Verbrauch / Reichweite Niro EV


    Wenn du mit mehr als 14KWh AC geladen hast, dann könnte die Akkuheizung kurz angesprungen sein, aber um ~5° hoch zu heizen werden das nicht mehr als 3kWh gewesen sein.


    Und dann wäre noch deine Hausstrom Grundlast, würde mich wundern wenn das weniger als 100Wh/h sind. Bei ca. 8h Ladezeit wären das 800Wh.


    Meine Rechnung sieht dann so aus:

    71,27kWh - 0,8kWh - 3kWh = 67,5kWh (inkl. Ladeverluste)

    8% Ladeverluste: 67,5kWh +100/108 = 5kWh

    Somit lande ich bei 62,5kWh netto Kapazität.

  • Das ist jetzt nicht sehr viel weniger Zahlenraten ;)

    Wenn schon, müsste man wenigstens auf einen geeichten Wallbox-Zähler schauen oder mit Carscannner auf die geladenen kWh. Aber selbst dann wäre es wahrscheinlich schwierig auf die Kapazität zu schließen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Das ist jetzt nicht sehr viel weniger Zahlenraten ;)

    Wenn schon, müsste man wenigstens auf einen geeichten Wallbox-Zähler schauen oder mit Carscannner auf die geladenen kWh. Aber selbst dann wäre es wahrscheinlich schwierig auf die Kapazität zu schließen.

    Also was die Energieanzeige meiner go-e Wallbox angeht weis ich mitlerweile, dass diese recht genau ist (haben mitlerweile einen externen Hausstromzähler und damit konnte ich das ganz gut nachvollziehen). Somit sind die Ladeverluste die ich ermittelt hatte auch recht genau.

    Zu den anderen Werten in der Rechnung kann ich aber recht wenig sagen. Allerdings würde es mich wundern wenn deutlich weniger Strom in die Batterie geflossen ist. Ich denke eher es wird etwas mehr gewesen sein.

  • Niro EV SG2 2022 hat geschrieben das die batterietemperatur 11 bis 15 C war, das heißt es ist keine akkuheizung angesprungen (erst bei 10 oder weniger gemessen bei der min Temperatur zelle). Also kannst du die 3 kwh auch zum laden mit dazu zählen.


    Als ladeverluste würde ich mehr so in die Richtung 10% gehen bei 11kw Ladungen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Denke ich hab eine mögliche erklärung wegen der 100% Anzeige von carscanner bei ca 56kwh gefunden.


    Wenn ihr euch das Bild aus dem Anhang anschaut, gibt es bei carscanner keine 64 oder 65 kWh Batterie sondern nur die vom ev6 also 58, 72 und 77.


    Denke da nimmt sich dann carscanner einfach die 58kwh und dann kommen halt 100% Werte so um die 56 oder 57kwh raus.Screenshot_20240225-141047.png

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hier mein gemachter Batterietest. Komisch ist der genannte OEM-Netto-Wert. Und 5% Verlust auf 64,8 Netto finde ich innerhalb von 5000km schon viel.

  • Der test sagt das die nutzbare akkukap neu nur 62,2kwh ist und keine 64,8kwh, warum auch immer. Daher eine degradation von 1%. Wie kommst du auf 5%?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Der test sagt das die nutzbare akkukap neu nur 62,2kwh ist und keine 64,8kwh, warum auch immer. Daher eine degradation von 1%. Wie kommst du auf 5%?

    Bei 64,8kwh

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.