Niro startet nicht mehr/steht seit einem halben Jahr beim Händler in der Werkstatt

  • Ich werde mich jetzt doch einmal nach einer Möglichkeit erkundigen diese Fall an die Fachpresse weiter zu geben.

    Hat da jemand einen Tipp?

    Leserbriefe: redaktion@autobild.de

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • juma Moin naja nicht gut, halte uns trotzdem mal auf den laufenden, solche Probleme hatte ich auch im DEU IONIQ-Forum auch noch nicht gehört, da scheint ja vielleicht das Steuergerät oder was anderes an der Elektronik betroffen zu sein.


    Die Situation ist sicherlich nicht so toll, da der ursprüngliche Händler ja nicht mehr existiert, aber ggf. wäre es z.B. die Autobild o.ä. eine Idee wo es solch Kundenprobleme zu schildern gibt, vielleicht drucken die sowas. Oder mal ein Einschreiben durch den Anwalt an die KIA-Zentrale Deutschland.

    Danke für die Tipps. Nach Aussage der Werkstatt haben die ALLES durchgeprüft. Bei der Inspektion wurde z.B. auch die Starterbatterie ausgetauscht. Das Fahrzeug reagiert auch völlig normal (Keyless Öffnung - Sitz fährt zurück-Begrüßungsmelodie-Fahrzeugt Startbereit Anzeige) jetzt muss nur noch der Startknopf gedrückt werden - und da passiert halt nix!
    Die Schreiben des Rechtsanwalts, mit gesetzten Ultimaten, (müssten inzwischen so um die 5-8 Schreiben sein) werden beantwortet aber eben nur mit "wir sind bemüht" Vertröstungen.

    Was mich halt stutzig macht, ist, das offenbar bei niemandem je einen ähnlichen Fehler aufgetreten ist.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Startknopf defekt?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Du machst mich fertig 😒 Meine erste Reaktion in der Werkstatt war: Startknopf austauschen und gut iss.
    Ist ja schließlich keine Raketenphysik.
    Das hatten die aber wohl als erstes überprüft. Außerdem - wie schon erwähnt - haben alle Diagnosegeräte 0 Fehler angezeigt.

    Offenbar ist bei Kia niemand in der Lage diese "Raketentechnik" zu verstehen.
    Vielleicht wären die Ingenieure in Korea die kompetenteren Ansprechpartner.

    Mein Anwalt hat nun ein weiteres Ultimatum an KIA Deutschland gestellt.

    Mal sehen was passiert. Falls nix.... dann, Hilferuf an die Fachpresse oder Verbraucherzentrale.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Bis jetzt waren die Aktivitäten des Anwalts nicht von Erfolg gekrönt. Stellt sich die Frage in wie fern ich da überhaupt gerichtlich vorgehen kann. Ich hoffe da auf die 7 Jahres-Garantie - aber ob man das einklagen kann?

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Der Anwalt bekommt für jeden Brief den er schreibt, Geld...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Gibt es denn eine Garantieverlängerung, wenn das Fahrzeug ewig und drei Tage in der Werkstatt rumsteht?

    In der Zeit kann es doch nicht genutzt werden.

  • Da der Defekt innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist, gehe ich davon aus das hier die Garantie weiterhin besteht. Ansonsten wäre das ja glatter Betrug - einfach warten bis die Garantiezeit vorbei ist - und dann: Pech gehabt.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Als erstes würde ich bezweifeln, ob du den richtigen Anwalt hast. Zweitens vermute ich, das keiner wirklich auf anständige Fehlersuche gegangen ist bei deinem Niro.

    Spätestens nach 3 Wochen (Rechtsschutz vorausgesetzt) hätte ich einen Sachverständigen los geschickt. Der sollte u.a. den Fahrzeugwert zum Abgabezeitpunkt ermitteln,

    den Nutzungsausfall berechnen und dann eine Endabrechnung erstellen. Der Anwalt sollte binnen 14 Tagen eine Klage einreichen, wenn Frist verstrichen.

    Etwas ungünstig ist, das der Händler, der dir das Fahrzeug verkauft hat, nicht mehr existiert. Damit wird Kia versuchen, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Ich würde dann die Produkthaftung mit ins Spiel bringen. Lange genug gewartet hast du auf jeden Fall und der Richter wird das mit berücksichtigen.

    Ich habe mal die Presse zur Verhandlung eingeladen, es bestand Interesse und der Druck war enorm ;)


    Bitte halte uns mal auf dem Laufenden !