Smart Key Batterie leer was nun

  • Hallo zusammen,

    was wären die Auswirkungen, wenn von meinem Smartkey die Knopfzelle leer ist?

    Kann das Fahrzeug dann noch geöffnet und gestartet werden?

    Sollte man eventuell immer einer Ersatzbatterie mitführen?


    Hintergrund meiner Frage ist:

    Mein Schwager hat einen SEAT LEON - er hält an einer Bahnschranke an. Schaltet die Zündung aus und will nach 3 Minuten wieder starten. Geht nicht mehr. Nach diversen Anrufen und Versuchen mit SEAT Werkkundendienst und ADAC haben wir eine neue Knopfzelle eingebaut. Das war die Lösung - Auto startet wieder. Finde ich schon schräg. 2 Std. im Berufsverkehr an einer Bahnschranke verbracht., -2C Aussentemperatur, viele sehr aufgeregte Autofahrer.....Nur noch doof ;(


    Danke und Grüße

    KIA Niro EV, BJ 6/23, Inspiration, Vollausstattung

  • Was "sagt" denn das Handbuch? ;)

    Bei meinem PHEV gibt es einen "Notschlüssel" und das Auto kann gestartet werden wenn der Schlüssel an den Start/Stop-Knopf gehalten wird...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Gibt es bei Seat auch ,da ist ein Zeichen rechts an der Lenksäule

    da hält man im Fall der Fälle den Schlüssel hin .

    zumindest bei meinem Ateca war das so

    meine beim Leon war es auch so


    Auszug ausm Handbuch Seite 187

    ● Unmittelbar nach Drücken des Starterknopfes halten Sie den Fahrzeugschlüssel an die
    rechte Lenksäulenverkleidung ››› Abb. 189,
    so nah wie möglich an das Logo Kessy.
    ● Die Zündung schaltet sich automatisch ein
    und ggf. springt der Motor an.

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von JK22 ()

  • Keine ahnung wie das bei kia ist, aber bei unserem zoe schreibt der im Display eine Warnung raus wenn die Batterie im Schlüssel zu wenig Spannung hat, vielleicht macht das der kia ja auch so?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Wenn die FB die Tür schlecht öffnet Batterie wechseln oder Zweitschlüssel nehmen.Meine Batterie hat 3,5 Jahre gehalten 😉

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

  • Eigentlich doch!

    Mein ehemaliger ProCeed hatte mich damals im Display vorgewarnt : " Batterie Smartkey schwach,bitte erneuern" !

    Es funktionierte alles noch ,so das ich in Ruhe einen Tag später die Batterie wechseln konnte,schätze mal das es beim Niro auch so ist ! ;)

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Unser Stonic hat das auch im Auto angezeigt, wenn die Batterie im Schlüssel schwach war, ich gehe stark davon aus, das der Niro das auch kann/macht.

    Im Übrigen funktioniert der RFID Chip im Schlüssel für die Wegfahrsperre unabhängig von der Schlüsselbatterie.

    Diese Chips werden immer durch die entsprechende Empfängerspule im/am Auto mit Strom versorgt.

    Ich gehe stark davon aus, das es bei dem oben genannten Seat genau so ist.


    Und den Notschlüssel gibt es auch nach wie vor, soweit ich das kenne bei jedem Auto.

    Viele wissen nur nicht, das man am Türgriff eine Verkleidung entfernen muss, um das Schlüsselloch zu sehen.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hatte letztens die Kuriosität, das eine schwache Knopfzelle die Fernbedienung lahmgelegt hat. Auch die Passiv Funktion(an einen bestimmten Punkt halten wie z.b. den Startknopf) hat nicht funktioniert . Erst das herausnehmen der schwachen Batterie aus den Schlüssel hat diese Notfunktion aktiviert. Hat mich ne Stunde gekostet(ging nur mit 1,5 Inbus auf)...war das schlüssellose System einer Triumph...manchmal verrückt...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22