Allwetter / Ganzjahresreifen

  • Hallo, nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen habe, habe ich mich auch bei Reifen Direkt mal wegen Allwetter Reifen schlau gemacht und habe einen Reifen entdeckt, der auf mein Vision Modell MJ 2020 passen könnte.
    Zur Marke
    Es ist ein Fulda MultiControl 205/60 R16 96V XL
    Laut Index hat er Beim Spritverbrauch ein B, und beim Regenwetter ein B, und beim Laufgeräusch nur 68 dB.
    Verglichen mit all den im Thread benannten Allwetter oder Ganzjahresreifen sind die Index Zahlen die Besten.


    Hat jemand Erfahrung mit Fulda Reifen insbesondere mit den Ganzjahresreifen?
    ( Bei Antworten bitte nur auf die Frage eingehen, nicht ob Ganzjahresreifen sinnvoll sind oder ob die Größe für Euch unmöglich ist)


    Der bestellte Niro Vision hat nun mal 16 Zöller drauf, und ich plane auch keine breiteren Socken.
    Freue mich auf Antworten oder Erfahrungen.

  • Wir fahren Fulda Sommerreifen ähnlicher Dimension auf dem E87. Bisher unauffällig. Auf der Homepage gibts bei Fulda 1 Jahr Reifengarantie bei Registrierung :thumbup:


    https://aktion.fulda.com/de_de…hrgarantie/index/garantie

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • ich komme nochmal zurück auf den von mir geposteten Fulda Reifen ( Post 211 ) und habe , nachdem ich in mehreren Reifen Portalen nachgeschaut habe ( Preisfindung) dann entdeckt, dass die im Index von Reifendirekt angegebenen Werte B....B... 68 dB auf allen anderen Reifen Portalen mit C...C.. 68 dB angegeben sind.
    Daraufhin habe ich mich auf der Homepage von Fulda.com schlau gemacht:
    Die genannten Reifen haben tatsächlich nur den Index von ... C...C.. 68 dB


    Traurig, dass man sich auf die Angaben nicht verlassen kann.
    Vermutlich werde ich deswegen auf einen Continental All SeasonContact ausweichen, der in den Test tatsächlich super abschneidet. INDEX ist ... B...B....72 dB


    Hat jemand von Euch einen Conti Allwetter Reifen auf dem Niro?

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wili13Vision ()

  • Generell hätte ich noch eine Frage:
    Bei einem Reifenwechsel z.B. Serienbereifung auf Ganzjahresreifen, hattet Ihr Zusatzkosten fürs Anlernen und die Funktionskontrolle der Sensoren des RDKS Systems ?


    Das der eigentliche Reifenwechsel eh einen bestimmten Betrag kostet, ist mir bewusst. Falls Ihr Erfahrung mit dem RDKS System am Niro habt, ich wäre interessiert....


    Hatte noch nie ein RDKS System installiert.... also alles ist absolutes Neuland für mich. Daher freu ich mich auf ein paar nützliche Infos. DANKE

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Hatten wir schon mehrfach, da muss nix angelernt werden.
    Wenn die richtigen Sensoren drin sind, einfach einige hundert Meter fahren, zack, alles da.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Super Ecki
    Danke für die sehr schnelle Antwort.... für mich sehr hilfreich, denn wenn ich zum Reifenhändler gehe brauche ich keine Extra Gebühren zahlen.
    Auf dessen Homepage steht, man müsse den Preis fürs Anlernen etc. erfragen.
    Danke

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Die Felgen werden doch weitergenutzt? Wenn bei der Demontage der Sensor am Luftventil nicht kaputt geht, gibt es kein Problem. Die original Sensoren werden wieder erkannt, teilweise muss aber auch erst ein paar km gefahren werden....
    Also ich brauchte vom Händler Dresen BN-Nordstadt bis Roisdorf :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich war heute beim Reifenhändler, ( Reifen.Com) und habe mich beraten lassen. Die mögen zwar die Fulda Reifen.. und geben Ihnen gute Noten.
    Gleichzeitig aber empfehlen sie den Vredestein Quatrac 5, der wohl aus Holland kommt.


    Bei den Fulda Reifen gibt es allerdings 2 Varianten in meiner Größe, ich hatte zuvor geschrieben, dass die Reifen Indexe unterschiedlich sind, ein Reifen von Fulda mit C und C und 68dB und parallel dazu gibt es ein neueres Modell mit dem Index B , B, und 68dB. Der Preis für den letztgenannten liegt momentan etwa 20 Euro höher.
    Letzte Woche waren beide Modelle noch 3 Euro billiger, also scheinen die Preise anzuziehen.


    Der Allwetter von Vredestein hat den Index C, C, 68 dB


    Wenn man es genau nimmt liegt der Unterschied beim Verbrauchsindex von C zu B bei 0,1 ltr. / 100 km
    Wichtiger aber ist der Bremsindex . Da benötigt ein Reifen mit Index C in etwa 1 bis 1,5 Fahrzeuglängen mehr an Bremsweg als ein Reifen mit Index B.


    So gesehen scheint mir insgesamt der Fulda 205/60 R16 Multicontrol XL M+S der bessere Reifen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Wenn man es genau nimmt liegt der Unterschied beim Verbrauchsindex von C zu B bei 0,1 ltr. / 100 km
    Wichtiger aber ist der Bremsindex . Da benötigt ein Reifen mit Index C in etwa 1 bis 1,5 Fahrzeuglängen mehr an Bremsweg als ein Reifen mit Index B.

    4*20€ = 80 €


    Demgegenüber: 0,1l * 1,30€ * 25000km/100km = 32,50€ bei 25000km Laufleistung.


    Also wirtschaftlich ein recht deutliches 'nein'.


    Dich drängt doch nichts... Irgendwo einen Preisalarm setzen und ein bisschen abwarten. Gerade bei Verschleißteilen für PKWs ist im Internet Preisachterbahn angesagt.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.