Allwetter / Ganzjahresreifen

  • ich kann nur wiederholen, dass ich am Do früh als in Mittelfranken Schneechaos war ca 20km südlich von Bamberg in Kalchreuth am Berg der einzige war, der Traktion hatte. Das sind Momente in denen ich weiß, warum ich Winterreifen habe. Da kostet ein Ausrutscher deutlich mehr als die Doppelbereifung.
    Sind zwar nur wenige Tage im Jahr aber ...


    Bergaufwärts? Hab ich immer Traktion egal wie rutschig es ist.
    Bergabwärts muss man nur mal auf einer Eisschicht ins Rutschen kommen und es wird schon weitaus schwieriger dann wieder die Kontrolle zu bekommen.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Nach langem hin und her habe ich mich für getrennte Sommer- und Winterreifen einschieden. Das Hauptargument für Ganzjahresreifen ist sicher, dass die nervige Wechselei beim Händler oder wo auch immer fortfällt. Nachdem meine Reifenbude inzwischen 150 Euro pro Jahr (2 mal Wechseln und ein Jahr Einlagerung) verlangt, wechsel ich wieder selbst.


    Mit einem Akkuschlagschrauber und gutem Drehmomentschlüssel geht das inzwischen sehr schnell und macht mir sogar Spaß.....

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Also ich brauche für's Räder wechseln eine Stunde.
    Wohlgemerkt mit Werkzeug raus- und alles wieder wegräumen. Mit dabei ist auch ein prüfender Blick auf die Bremsanlage und das reinigen der lackierten Bremssättel.
    Außerdem reinige ich bei der Gelegenheit gleich die abgenommenen Felgen auf der Innenseite. Der Bremsstaub frisst sich sonst irgendwann durch den Lack in's Metall und hinterlässt unschöne Krater.
    Übrigens, den Schlagschrauber benutze ich nicht mehr. Die verchromten Schrauben bekommen davon Macken. Und die Felgen auch, trotz der Schoneinsätze auf der Nuss.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Den Schlagschrauber nutze ich nur zum raus und reindrehen. Lösen und festziehen nur per Dremomentschrüssel. Dann entstehen auch keine Schäden und zu fest dreht man auch nicht.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • ABS und ESP und TCS und hastdunichtgesehn aber dann, wegen zweimal jährlich Räder stecken, auf die über Schaden oder Nichtschaden entscheidenden 30cm verzichten...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Die Belehrungen ob sinnvoll oder nicht, muss man hier nicht wiederholt darlegen. Diese haben hier nicht zu suchen, hier geht es um Allwetter- und Ganzjahresreifen und deren Empfehlungen und nicht ob die nun sinnvoll sind oder nicht. Jeder nach seinem Empfinden. Ansonsten können wir in jedem Thread diskutieren, ob dasjenige Zubehör sinnvoll ist oder nicht.


    Übrigens ist auf der BAB der Bremsweg mit 100 km/h auch geringer als mit 140 km/h und wenn man den ganzen Medienklimbim im Auto ausmacht und sich auf den Verkehr konzentriert ist das auch sinnvoller. Da finde ich aber keine Belehrungen hier im Forum.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Der Reifenwechsel war bei mir kein Argument FÜR die Allwetter. Ich habe das gern gemacht, sogar als Frau, das ist nämlich kein Hexenwerk ;)
    Das wichtigste war mir dass ich vorbereitet bin auf alle Wetterlagen. Beim Vorgänger des Niro ist mir das sehr häufig passiert, dass ich zu früh/zu bald Reifen gewechselt habe. Jetzt ist es mir z. B. egal ob es Ende April nochmal schneit.
    Mit den Nokian Weatherproof war ich schon in Gebieten unterwegs die die schönste Winterlandschaft hatten inkl. rutschige Straßen und alles kein Problem. Dass ich einmal weggerutscht bin auf Eis sollte niemanden abschrecken, das kann immer mal passieren und so etwas liegt nicht nur zu 100 % an den Reifen.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Hallo,
    Habe mir die Kleber QUADRAXER 2 auf die 18 Zöller aufziehen lassen. Seitdem habe ich Vibrationen die ich etwas am Lenkrad und im Sitz spüre. Mich nervt das total, habe die Reifen deswegen schon 2 mal wuchten lassen, ohne Erfolg. Denke werde mal ne Werkstatt suchen die ne Hunter Wuchtmaschine haben, die kann vielleicht finden was das Problem ist.

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Oder die Reifen haben einen Höhenschlag, dann hilft Wuchten nichts!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo,
    Habe mir die Kleber QUADRAXER 2 auf die 18 Zöller aufziehen lassen. Seitdem habe ich Vibrationen die ich etwas am Lenkrad und im Sitz spüre. Mich nervt das total, habe die Reifen deswegen schon 2 mal wuchten lassen, ohne Erfolg. Denke werde mal ne Werkstatt suchen die ne Hunter Wuchtmaschine haben, die kann vielleicht finden was das Problem ist.

    Ich hab die Kleber Quadraxer 2 auf den 18" vom ersten Tag an drauf, seit über zwei Jahren...null Problemo - alles Bestens !! :thumbup: