Falsche Positionsbestimmung im Navigationssystem bei Dunkelheit

  • Ne, der SG2 hätte vorne SG2 stehen und nicht DE. DE steht für das alte Modell. Den SG2 gab es auch erst ab MJ23, weil er Mitte 22 mit dem Modelljahrwechsel rauskam.

    Stimmt bei MJ 23 steht tatsächlich SG2 vorne. Ich dachte ab Mj 22 nennen sich die Niro SG2........

    Trotzdem hat er eine alte Version drauf

    NIRO HEV (Ausstattung "Platin"[in D = Spirit+P3+P4]) Mineral Blue

    Bestellt: 06. Juni 2023, Produktion: 14. Juli 2023

    Händlerankunft: 22. September 2023, Abholung : 29. September 2023

    Sommer: 225/45 R18 Winter: 205/60 R16

  • Danke für die Tipps. Ja, der Freundliche ist jetzt wohl dabei sich schlau zu machen. Hat geklagt, das Runterladen des Updates würde einen ganzen Tag dauern, weil sie sone langsame Leitung hätten. Aber ist gut zu wissen, dass da ein neues Update zur Verfügung steht.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Hallo Leute , bin eben zweimal im Hellen etwa 20 km gefahren und habe mich vom Navi leiten lassen. Der Cursor steht wie ne Eins auf der Straße, die man befährt. Die Ansagen der Sprecherin sind genau. Lediglich die Ansage, dass man den Kreisel jetzt verlassen soll, kommt etwas spät. Insofern fst perfekt. Woher kommt denn mein Problem mit der Dunkelheit? Was ist das denn? Hat es vielleicht mit der Dunkelstellung des Navi-Bildschirms zu tun? Oder ist der GPS -Empfänger durch irgendwas abgedeckt ? Wo ist der GPS-Empfänger eigentlich?

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Hattest das Licht eingeschaltet?

    Versuch wärs wert falls es geht wäre das zumindest ausgeschlossen

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Woher kommt denn mein Problem mit der Dunkelheit?

    Nicht jede Korrelation bedeutet auch gleich eine Kausalität.
    Hell und dunkel spielen für die GPS-Navigation keine Rolle.
    Ich hatte ein Problem mit sich aufhängender (kein GPS mehr) Navigation mit der Software ab Werk.
    Mit dem ersten Update ist das Geschichte.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ob ich das Licht anhantte, kann ich gar nicht sagen, schaltet sich automatisch an und aus. Wenn es dem GPS egal ist, ob es dunkel oder hell ist, dann muss doch irgendetwas anderes zu der Störung führen. ein Bekannter meinte, ob ich irgendetwas rumliegen lassen würde (Armaturenbrett?) , was den GPS-Empfänger irritiert. Habe ich aber nicht. Ich weiss ja noch nicht mal, wo der GPS-Empfänger ist. Und komisch, dass es nur mich zu treffen scheint.

    Gerd

    Niro PHEV vision, himmelblau, mit AHK und Allwetterreifen, keine weiteren Pakete. MJ 2022.

  • Ja man kann das Licht aber bestimmt bewusst auch am Tag anschalten, nicht mit dem Automatikmodus.

    Damit würde man ggf. eine mögliche EMV Störung durch die Lampen auf die Spur kommen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Wenn es dem GPS egal ist, ob es dunkel oder hell ist, dann muss doch irgendetwas anderes zu der Störung führen.

    Vielleicht wars ein Angriff der Russen?
    Ganz ehrlich, da ist eine ganze Bandbreite an elektronischen Problemen möglich.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • NiroBo hat es bereits erwähnt.

    Schalte das Licht doch einfach manuell zu. Dann weißt du bzw auch wir ob es mit dem Licht zu tun hat oder nicht.

    Wenn ab hier nichts weiteres unternommen wird, gehe ich von einem Troll aus :thumbup: