Farbunterschied Frontschürze zu Kotflügel

  • Zwischen Werk und Händler gibt es einen langen Weg und viele unvorhersehbare Möglichkeiten....



    Was soll man machen, habe keine Lust einen Rechtsstreit zu beginnen. Bin ja beim Gutachter gewesen und habe die schriftliche Bestätigung für den nächsten Käufer. Auf den Fotos ist es auch auffälliger als in Natura.

    Schlimmer fand ich die Sache mit dem Öl.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Da haben wir mal wieder etwas gelernt und sollten unsere "to do-Liste" für die Fahrzeugübergabe erweitern ...

    Wie berites (in #20) geschrieben, kommt es schon mal vor, daß z.B. Platik- und Metallteile nach dem Lackieren einen kleinen Farbunterschied aufweisen.

    Der sollte aber auch wirklich klein sein und "beim allgemeinen Betrachten" nicht auffallen (idealerweise sollten alle Teile nach dem Lackieren natürlich gleich aussehen).

    Bei mir (ne, nicht bei mir, sondern beim Niro ;)) gibt es auch Farbunterschiede bei den Parkpiepsern vorne und den Spiegelkappen; die sind aber nur marginal und nur erkennbar, wenn die Sonne günstig (oder ungünstig :/) steht und man seeeehr genau hinsieht. Mir ist das auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Die Nachfrage dazu beim Händler ergab auch nur, daß halt Metall- & Plastikteile nach dem Lackieren geringe Unterschiede aufweisen können. Ich wage zwar hier mal zu behaupten, daß Stoßstangen, Parkpiepser und Spiegelkappen allesamt aus Plastik sind, aber solche Diagnosen heben die Händler im allgemeinen nicht wirklich ab.

    Dazu kommt noch, wenn der Händler z,B, eine Stoßstande, eine Tür, ... vor der Fahrzeugübergabe neu lackiert, ist das Auto dann ja streng genommen kein Neuwagen mehr; es droht also ein empfindlicher Preisnachlaß (für den der Händler verm. nichts kann, der aber seinen Gewinn schmälert).

    Man könnte fast vermuten, daß der Aufwand der "perfekten Präsentation" unseres Neuwagens im Autohaus wohl nicht unbedingt für uns getrieben wird ...

    Nichts desto Trotz ist sowas kein feiner Zug vom Händler - bis zur Übergabe ist es ja quasi sein Auto, er verkauft es dann an uns weiter und wir wollen genau das, wofür wir bezahlt haben = ein Neufahrzeug.

    Für den TE ist das natürlich sehr ärgerlich, gar keine Frage; der Farbunterschied ist ja schon "recht ordentlich". Da er schon beim Gutachter nachgefragt hat, versprechen hier aber wohl weitere "Klimmzüge" keinen Erfolg. Vielleicht kann man ja beim Händler wenigstens die nächste Inspektion für lau raushandeln ... :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Inspektion hat jetzt der Händler tatsächlich angeboten, allerdings 250 km Entfernung.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Guten Morgen

    Erstmal ein frohes Weihnachtsfest an alle.

    Hier mein Farbfehler. Ich habe ihn erst gestern entdeckt… warum auch immer. Das Auto ist jetzt 4 Wochen alt. Bisher ist mir nichts aufgefallen.

    Habe jetzt einen gelblichen Streifen unter dem Fenster entdeckt.

    Kann das von einer schlecht entfernten Schutzfolie oder Aufkleber kommen?

    20231225_101922.jpg20231225_101929.jpg20231225_101947.jpg20231225_102035.jpg


    Hoffe es ist erkennbar… was nun?

    Niro EV Inspiration mit P1 und P2 Snow white pearl MJ 24 (R -10.Stelle)

  • Würde ne sanfte Politur versuchen

    Denke der :) macht nichts anderes

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Wo hat der Niro denn die 11 Monate gestanden?

    Dinnebier Gruppe ist ein großer Händler, welcher bis Ende November diverse Fahrzeuge mit EZ 12/22 als Tageszulassung im Angebot hatte. Aufgeteilt auf diverse Filialen. Habe über mobile.de Kontakt aufgenommen. Gestanden hat er in seinem Autohaus.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Auf den Fotos ist es auch auffälliger als in Natura.

    Man darf bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, das es zwischen lackierten Metall- und Kunststoffteilen immer minimale Unterschiede gibt, auch bei anderen Marken. Interessant ist, das es mit Kamera extremer aussieht. Könnte an einem anderen Reflexionsfaktor liegen zwischen Blech und Kunststoff liegen.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.



  • Ja, da schaut mal nach Monaten mal wieder rein, so mehr aus Neugier. Kann ja auch nix mehr zu Niro beitragen.

    Aber das Thema kenne ich, von vielen meiner Fahrzeuge.

    Beim Niro PHEV, der einfach nur weiß war, fiel das nicht groß auf.

    Bei den beiden E-Souls in snowhite pearl dagegen schon. Dazu kamen unterirdischen Spaltmaße, besonders beim zweiten.

    Nun hab ich einen Eclipse Cross auch in einem speziellen Weiss mit Pearleffekt, der aus der Distanz je nach Lichteinfall wie ein sehr helles silbergrau wirkt.

    Und alle Effektlacke hatten deutlich sichtbare Farbunterschiede zwischen den Lacken, die auf Kunststoff oder auf Metall drauf waren.

    Den zweiten E-Soul und den Eclipse hab ich keramikversiegeln lassen beim Veredler. Der sagte auch, kann man nix machen, durch den unterschiedlichen Untergund wäre das so gut wie bei jedem so.

    Aber dieser Fall der TE ist noch mal eine ganz andere Liga, das sieht in der Tag aus, als wäre das Kunststoffteil in einer anderen Farbe gemacht worden.

    Ach ja, auch allen noch ein Gutes Neues Jahr, ich bin dann mal wieder weg.

    Grüße, Eddy

  • Ebenfalls ein gutes neues Jahr, ja der Farbunterschied fällt auf, zumal es vorn mehr als hinten ist. Der Händler hat schriftlich bestätigt das nichts gemacht wurde. Ist schwierig sowas zu beweisen, war beim Gutachter. Beim nächsten Mal schau ich genauer hin.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18