Farbunterschied Frontschürze zu Kotflügel

  • Das sieht ja schon mal ganz anders aus, finde ich.


    Hier mit Taschenlampe (und auch da gibt es Reflexionen und Spiegelungen je nach Einfalls-/Betrachtungswinkel).

    Vom Schmutz einmal abgesehen erkenne ich (bei meinem zumindest) keine Farb-Differenzen.



    Lack-1.jpg   Lack-2.jpg  Lack-3.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Nur, dass im Hintergrund eine gelb gestrichene Hauswand spiegelt.

    Da ist die Funzel des nachts neutraler.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ich weiß nicht wie man bei so guten Fotos keinen Farbunterschied erkennen kann, vor allem nicht in diesem Spektrum.

    Der Radlauf verläuft im selben Winkel, Radkasten zur Stoßstange, der Farbton ist egal aus welcher Reflexion bei der Fronthaube und dem Radkasten identisch trotz unterschiedlicher Eintragungen, Reflexionen....

    Die Stoßstange selbst hat einen komplett anderen Farbton. Es ist bekannt das die Farbe auf Kunststoff nicht immer gleich derer auf Blech ist, aber bei dem Anblick würde sich ein Lackierer in Grund und Boden schämen...

    Screenshot_20231217_224408_com.android.chrome_edit_259471118075508.jpg

  • Ich würde zu dem Lacker meines Vertrauens gehn die ham ein Auge dafür ,

    aber vorher würde ich den Verkäufer darauf ansprechen .

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Lustigerweise hat die Fahrertür im oberen Teil den gleichen Gelbstich und der Radlauf auf dem Foto mit Blitz keinen Farbunterschied.


    Sicher, prüfen lassen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

    Je nachdem gehe ich dann los für eine neue Brille ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Werde am Donnerstag im Freien nochmal paar Fotos machen. Vorher geht es leider nicht in der dunklen Jahreszeit.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Ich würde mit dem Auto mal zum Lacker fahren und dort in der Halle bei rundum Kunstlicht den Blick werfen.

    Ich gehe davon aus, dass die Farbunterschiede durch die Spiegelung der Gebäude und die Kanten und Winkel der Karosserie kommen.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Könnte nicht auf dem Transport nach D die Stoßstange beschädigt und dann in Bremerhaven ersetzt/lackiert worden sein.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß dort nicht so sorgfältig lackiert wird wie beim Lackierer um die Ecke.

    Ich würde erst mal mit dem Händler reden, notfalls käme ein Gutachter ins Spiel.

  • Ich will jetzt nicht gleich von einem "optischen Mangel" sprechen, aber der Farbunterschied Stoßstange-Kotflügel scheint mir doch schon recht arg.

    Wie bereits meine "Vorschreiber" bemerkten, sollte man damit mal zum Händler fahren - der wäre ja eh Dein erster Ansprechpatner (ggf. auch zum Geltendmachen von Ansprüchen). Vielleicht hast Du ja Glück und dort steht zufällig einer mit selbiger Farbe zum vergleichen.

    Metall- und Kunststoffteile haben zwar öfter mal nach dem lackieren einen klitzekleinen Farbunterschied, aber bei solch großen Teilen wie Stoßstange und Kotflügel sollte der nicht bis kaum sichtbar sein. Sowas fällt eher bei den kleinen Parkpiepsern in der großen Stoßstange auf.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh