Erfahrungen mit dem PHEV

  • Exakt, weisnix.

    Das wurde in anderen Threads hier doch schon ausgiebig diskutiert.

    Es gibt halt mehr als eine Welt und auch Erfordernisse bei diesem Thema.

    Ich wäre mit einem EV derzeit nicht wirklich bedient, mit einem PHEV passt das soweit.

    Da kann ich mich nur anschließen, hatte vorher den Auris Hybrid, dieser war nicht sparsamer im Verbrauch und auch unkomfortabler. Nur den großen Kofferraum vermisse ich etwas.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Zur Zeit ist die Technik halt in der Transformation vom Verbrenner zum Elektromotor, wohin das technisch führt wird man sehen. Bis zum endgültigen Verschwinden der Dampfmaschine hat es ja auch einige Jahrzehnte gedauert. "Zwinker" Aktuell ist der Autokauf etwas komplexer als früher (Diesel/Benziner) , heute (Benziner, Diesel, Hybrid, Plug in, BEV). Da hat jeder unterschiedliche Bedürfnisse und Fahrprofile. Gibt halt Pro und Contra für alle Techniken.


    Für mich persönlich ist jedes Kfz ein Gewinn das lautlos und Emissionsfrei durch die Stadt fährt. :)

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Gute Einschätzung - kann ich nur teilen. Noch ein kleiner Tipp falls du es nicht ohnehin schon weißt: länger auf die Auswahltaste in der Mittelkonsole drücken...dann wechselt er sofort in den Strommodus...und bleibt da auch drin. Der Benzinmotor stirbt sofort ab. Nur wenn man wirklich Vollgas gibt schaltet er den Benziner wieder zu...ich denke mal das ist auch sinnvoll, der Programmierer hält das dann für einen Notfall in dem man die Gesamte Systemleistung braucht. den Tipp habe ich übrigens nicht in der Bedienungsanleitung gefunden, sondern hier im Forum. Das ist wirklich sehr nützlich!

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Das ist der EV + Modus beim längeren Drücken auf die EV Taste. Einer der Hauptgründe neben der Heizung weshalb ich auf den SG2 gewechselt habe. Das rumeiern mit Halbgas damit der Verbrenner nicht anspringt bei nur 40 E PS ging mir auf den Sack.


    Der SG2 ist eine runde Sache, der Vorgänger war noch nicht so konsequent.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • :) Und wieder einmal ein Zwischenbericht :)


    beim jetzigen km-Stand von rund 3000 km. Wir haben bis jetzt erst 1 mal Benzin getankt, das Fahrzeug wird also nahezu ausschliesslich im Elektromode bewegt. Ausser auf den Langstrecken, da schaltet der Kia automatisch in den HEV-Mode.


    Bis jetzt waren die einzigsten Auffälligkeiten :

    Einmal die SOS Leuchte, die in der zeit, in der es so eisig kalt war, mehrfach aufgeleuchtet hat. Problem hat sich aber von selbst erledigt. Eine weitere Warnleuchte hat letzte Woche kurz gebrannt, die Störungsanzeigeleuchte MIL. War aber nach einem Neustart erledigt. Und zweimal hat die App Kia Connect einen orangenen Zustand der Fahrzeugbatterie angezeigt, ist aber nach Aussage der Kia Connect Hotline eher ein Hinweis, als eine Warnung oder ein Problem. Das Fahrzeug selbst hat diese Warnung nicht angezeigt.



    Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von dem Teil, Fahren damit macht richtig Spass. Und die Kosten sind dadurch, dass wir auschliesslich zu Hause mit dem Ladeziegel laden, äusserst gering.


    Wie sagt man bei uns : Funzt ! :thumbup:


    Hoffentlich bleibt es so, denn es ist ja schon eine Menge Technik verbaut.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

    Einmal editiert, zuletzt von klink_bks ()