Navisoftware 11/2023

  • Du hast per ota sowieso nur eine begrenzte Anzahl von Updates kostenlos, denke es waren 2 oder so. Danach must du entweder dafür zahlen oder per USB updaten.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • UPDATE: 16.12.2023


    Als ich das Auto am 12.12.23 starten wollte, bekam ich keinen Gang eingelegt, weder R noch D.

    Ein paar mal versucht das Auto an und aus zu machen, aber nichts ging....... außer das aufeinmal nur noch ein Display funktionierte.

    Naja mal ausgestiegen und wieder eingestiegen aber nichts außer das im Display stand Schlüssel entfernt blablabla.

    Nach 10 Min. tackern auf ein und aus kam dann aufeinmal ich solle das Auto starten, sonst entleert sich die Batterie.

    Hmm ich versuchte mittlerweile seit 20 Minuten nichts anderes. Und aufeinmal ging es, es war an und die Gänge funktionierten wieder.

    Puh erstmal nach Hause und während der Fahrt, rief ich meinen freundlichen Mechaniker bei Kia an und fragte ihn, wann ich ihm die Schei... Karre auf dem Hof werfen darf.


    Er meinte gut das Du anrufst, ich habe dein Neues Entertainment System hier aber bis Januar keine Zeit es einzubauen......... Super..........

    Er meinte das System des Autos habe sich verschluckt und ich solle die Starterbatterie mal trennen.

    Nichts einfacher wie das.

    Dachte ich nachdem ich SIe im Kofferaum hinten rechts gefunden habe und dann den Minuspol getrennt habe, warf ich den Kofferraum zu und.........

    Ups wie komme ich denn jetzt wieder rein, da kein Strom.

    Also wieder mit dem freundlichen telefoniert und der sagte mir och das ist ganz einfach, nachdem Du die Kappe an dem Griff der Fahreseite entfernt hast,

    kannst Du mit dem Schlüssel aufschließen, dann die hintere Türe von innen öffnen, die Rücksitzbank umlegen und dann sieht man hinten in der Mitte einen

    Checkkarten ähnlichen Schlitz in dem man den Schlüssel von Links nach Rechts schiebt und Volla der Kofferraum geht auf.


    Okay, dachte ich jetzt ist das System mal resetet, dann kannst Du ja wieder das Update versuchen einzuspielen.

    Und was soll ich sagen er hat es zu 100% eingespielt, heruntergezählt von 10 und das System Neu gestartet.

    Im Menue habe ich dann gesehen, dass alles aktuell ist (meiner Meinung nach) aber nun ging er nicht mehr ins Setup und war alles sehr sehr Langsam......


    Zum Glück erinnerte ich mich an die Batterie mit dem trennen des Minuspols, gesagt, getan und Volla das System funktioniert wieder einwandfrei.


    Also wenn irgendetwas nicht funktioniert, einfach mal die Starterbatterie trennen.


    Hier meine Systemdaten:

    Plattform

    Standard-class Gen5W Navigation


    Aktualisiert

    16.12.2023


    Modell

    SG2AP.S5BLC.AEU


    Softwareversion

    SG2_P.EUR.S5W_L.001.001.231102


    Firmwareversion

    SG2_P.EUR.02.231006


    Navigationsappversion

    STD5W.EUR.KIA.231017.90ea237


    Kartenversion

    EUR.16.48.69.024.631.5


    könnt ihr mal bitte schauen ob es bei euch genau so aussieht, oder muss ich evtl. doch das Entertainmentsystem tauschen lassen.

    PHEV Vision SG2 MJ22 mit Zuheizer seit 15.12.22

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Das ganze ist längst auch beim EV6 erledigt ohne erneutes SW Update. Das ganze wurde wohl vergessen auf dem Server freizugeben und geht nachdem dies erledigt wurde mit der Oktober SW auch beim EV6.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • OK, scheint aber ja immer noch etwas unterschiedlich zu sein bei unterschiedlichen Hyundais. Und komplett anders beim Niro. Wollte nur darauf hinaus, dass eigentlich alle das gleiche Navi haben, aber es überall andere Funktionen hat oder haben kann.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Mal noch ne Frage zur Ladeplanung bei längeren Fahrten.

    Kann man, außer, dass man die Alternativen der Ladeanbieter einschränkt einen anderen Vorschlag für die Ladesäule bekommen.

    Konkret: Planung einer 350km langen Fahrt

    Vorschlag des Navi: Aral Pulse nach 250 km (ist mir aber zu teuer, da ich EnBW habe). Wenn ich alles einschränke,wird nach 220km ENBW angeboten.

    Kann ich auch gleich Alternativen wählen, wenn ich keinen Filter setze?

    Es bringt zunächst auch nichts in der Option „entlang der Route“ zu suchen, da dort „nur“ die ersten 30 angeboten werden und das zu weit ist.

    Was ist die einfachste Lösung?

    Ich hoffe es ist verständlich…

    Niro EV Inspiration mit P1 und P2 Snow white pearl MJ 24 (R -10.Stelle)

  • Ich habe da mal eine Frage, wird nach dem Update, beim Niro EV, bei der Routenplanung die Restkapazität des Akkus bei geplantem Ladestop im Navi (in %) angegeben? Oder können das nur EV6 und EV9.

    Kia Niro EV Inspiration  P1-6   und das ganze zwei mal.


    Fahre seit 2015 ausschließlich elektrisch (ZOE, Kona, Niro EV)  :thumbup:

  • Ich habe da mal eine Frage, wird nach dem Update, beim Niro EV, bei der Routenplanung die Restkapazität des Akkus bei geplantem Ladestop im Navi (in %) angegeben? Oder können das nur EV6 und EV9.

    Nein und Ja oder auch richtig und richtig. Hoffentlich kommt das nächstes Jahr auch für den Niro. :)

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.