TomTom GO App und Android Auto

  • Servus,


    ich bin mit dem NIRO-Navi bisher seit 2018 gut gefahren, da jedoch die beim Kauf enthaltenen Updates demnächst auslaufen, habe ich mich etwas umgesehen und bin auf TomTom GO App in Verbindung mit Android Auto gestoßen.


    1- Nutzt jemand das aktuell ?

    2- Mit dem Abo (z.B. monatl. 3,99 €) ist auch ein monatliches KartenUpdate (aufs Handy zu laden) verbunden?

    3- Ist es so, dass mit der GO App auf dem Handy und angestöpselt mit AA die Karte auf dem Display (7") des NIRO gezeigt und die Hinweise akkustisch vom Auto-Lautsprecher gegeben werden oder ist beides nur vom Handy zu sehen/hören?

    4- Nur wenn das Handy mit dem Internet verbunden ist (z.B. auch mobile Datenverbindung) werden auch die Verkehrsdaten mit einberechnet, sonst findet nur Navigation (reines "Wegsuchen" anhand der vorhandenen Handy-Kartendaten) statt?


    Danke und Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

    Einmal editiert, zuletzt von NiroNeu ()

  • - Nutzt jemand das aktuell ?

    - Mit dem Abo (z.B. monatl. 3,99 €) ist auch ein monatliches KartenUpdate (aufs Handy zu laden) verbunden?

    ist die TomTom App bei Android so teuer? Ich zahle bei Apples iOS ( und bin sehr zufrieden mit der Umsetzung über CarPlay) 12,99€ im Jahr.

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • mal ne vielleicht Dumme Frage

    Google Maps kommt nicht in Frage ?

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • ist die TomTom App bei Android so teuer? Ich zahle bei Apples iOS ( und bin sehr zufrieden mit der Umsetzung über CarPlay) 12,99€ im Jahr.

    Ne, ich zahle auch nur 12,99 eur im jahr mit Android.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Servus,


    ich bin mit dem NIRO-Navi bisher seit 2018 gut gefahren, da jedoch die beim Kauf enthaltenen Updates demnächst auslaufen, habe ich mich etwas umgesehen und bin auf TomTom GO App in Verbindung mit Android Auto gestoßen.


    1- Nutzt jemand das aktuell ?

    Nimm AmiGo.
    AmiGo

    Das kostet nichts, beinhaltet alle Informationen und ist komplett in Android-Auto einbindbar.
    Kommt also über Display und Lautsprecher.
    Wird nur nicht ins HUD übertragen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Weil es hier die Empfehlung dazu gab, hab ich AmiGO die letzten 200-300 km mal ausprobiert. Normalerweise bin ich Google Maps Nutzer, ggf. auch mal Waze.


    Das Wichtigste: man erreicht sein Ziel. Routenführung ist plausibel und weicht eher nicht von den Platzhirschen ab. Es wurden auch alle Baustellen erkannt und die Anzeige der Tempolits war zu 90% korrekt. Oder auch: sie waren nur (!) zu 90% korrekt. Und ironischerweise hat diese in temporären Baustellen gepasst, dagegen wurden eher dauerhafte Tempolimits nicht angezeigt. Das Highlight war die Warnung vor einem temporären Blitzer (in Deutschland ohnehin zurecht illegal) bei erlaubten 120. Es waren allerdings an besagter Stelle höchsten 80 erlaubt - immer schon, seit ich die Strecke kenne. Ein Mal die Empfehlung, gegen die Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße abzubiegen... Okay, viel Spaß 😚


    Ansonsten: weniger Angaben on screen auf dem Fahrzeugdisplay bei größerer Darstellung als bei Maps/Waze/Apple Karten, keine Spracheingabe und beim Versuch, die Kartendarstellung während der Navigation raus-/reinzuzoomen funktionierte diese Funktion gänzlich nicht.


    Okay, die Angabe von Tempolimits in Google Maps kam mit dem letzten Update erst neu hinzu und ich war primär mit AmiGO unterwegs, desweiteren sind 300 km wohl eher ein Ersteindruck, dennoch: abseits des Blitzerwarners, der sich natürlich in erster Linie an entsprechende Klientel richtet, hat sich AmiGO schnell wieder in meinem Fall erledigt. Sehe einfach keinen Mehrwert darin. Aber an meinen Zielen kam ich an, was allerdings Stand 2023 bei Navi-Apps eher nichts überraschendes mehr ist.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Bis November 2024 hast du ja noch Zeit. Meinst du, dass sich die Karten auf deinen Fahrwegen so gravierend ändern? Wenn aktuelle Karten erscheinen sind die ja eh schon veraltet. Wird man denn dann auch wirklich vom Update ausgeschlossen, das lädt man doch eh selbst aus dem Netz und da wird man nicht nach der Erstzulassung vom Fahrzeug gefragt. Das Modelljahr 2018 wurde ja sicher auch noch einige Male nach 2018 Verkauft und da sollten die sieben Jahre ja auch gelten und die Updates verfügbar sein.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.