SCC/ NSCC Frage - Fehler?

  • Ich habe leider ähnliche Erfahrungen mit dem NSCC wie 19siro80.


    Das NSCC wechselt oft "grundlos" die Geschwindigkeit und/oder hebt beschilderte Geschwindigkeitsbegrenzungen auf; das heißt mein Niro beschleunigt in einer Baustelle mit 80 km/h plötzlich stark da das NSCC entschieden hat das man wieder 130 km/h fahren darf. Dafür werden 60 km/h Schilder in Autobahnbaustellen zwar angezeigt aber die Geschwindigkeit wird nicht automatisch angepasst.


    Die Navi-Daten die Kia für das NSCC nutzt scheinen zumindest in manchen Gegenden veraltet oder falsch zu sein. Aus unerfindlichen Gründen scheint Kia den Navi-Daten dann auch noch Vorrang vor den erkannten Verkehrsschildern zu geben.


    Des weiteren greift greift die Automatik welche die Kurvengeschwindigkeit regelt (Highway Curve Zone Auto Slowdown) oft unnötig ein und verlangsamt den Niro mehr oder weniger stark auch schon in leichten Kurven von z.B. 130 km/h bis auf 90 km/h herunter. Ich spreche von Radien die man auch mit 160 km/h fahren kann ohne auch nur annähernd auf der letzten Rille zu fahren.


    Leider scheint es nicht möglich zu sein die automatische Geschwindigkeitsanpassung nur auf Verkehrsschilderkennung umzustellen. Ich habe das NSCC jetzt deaktiviert was aber heißt das ich jede neue Geschwindigkeitsbegrenzung die der Niro erkennt bestätigen muss um die Geschwindigkeit anzupassen.


    Hoffe zukünftige Updates werden das Problem richten.

    Niro SG2 PHEV Spirit +Tech (frühes Modell = französischer Niro Premium) | Mineralblau | 09/2022

  • Ich bin recht positiv beeindruckt von der Erkennung der Schilder und der Übernahme der Werte.

    Einziges Problem ist, dass die Geschwindigkeitsanpassung eben erst ab Schild passiert und man dann zu schnell an dahinter stehenden Blitzern vorbei fährt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Mit dem NSCC habe ich bisher keine Probleme. Mich nervt nur die vorgegebene Geschwindigkeit von 130km/h. Warum wird nicht die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit als Vorgabe übernommen. Es soll Menschen geben, die fahren 120 oder 140 km/h und nicht die Richtgeschwindigkeit.


    Was mich an den System ärgert ist, dass es mit SCC bisher nicht ein einziges Ortsschild erkannt hat und wie oben stefan684 schrieb, der Wagen erst genau ab dem Schild die Geschwindigkeit übernimmt.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Stimmt, die "eigene" Richtgeschwindigkeit würde ich auch gerne einstellen. 110 oder 120 wären ja deutlich effizienter als 130.

    Man muss aber fairerweise sagen, dass andere Hersteller nicht besser sind, gerade bei Tesla scheint die Schilderautomatik ja grausig zu sein.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras