Stoßstange demoliert

  • Meine Frau (und der Niro) haben leider beim vorwärts fahren eine Straßenlaterne übersehen. Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass der betonfarbene Mast - warum auch immer - völlig unerwartet in der Einfahrt zu einem betonfarben gepflasterten Doppel-Carport steht. Anscheinend haben sich dort private und öffentliche Bauträger nicht gut miteinander abgestimmt und die doppelte Einfahrt ist jetzt nur zur Hälfte nutzbar.


    Es ist gebrochen:

    - der Nummernschildhalter

    - der obere, geschlossene Teil vom "Kühlergrill"

    - der untere, offene Teil vom "Kühlergrill"

    - die folierte Zierlippe unterhalb des Kühlergrills

    Das mit Perleffekt lackierte Blech scheint zum Glück OK zu sein.


    Mit unseren alten Autos ist 20 Jahre lang nix passiert und kaum hat man mal so einen teuren Neuwagen - sau ärgerlich...


    Ich wünsche es ja niemandem, aber hatte zufällig schon jemand einen Schaden an der Stoßstange und hat Vergleichswerte, was eine Reparatur kosten darf?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • hat kein Assistent eingegriffen? Sehr bedenklich,

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Leider nicht. Ich saß nicht mit drin, aber anscheinend war das Teil wirklich für Mensch und Technik etwas schlecht erkennbar. Wobei der Niro ja nicht mit VisionOnly arbeitet, sondern Ultraschall/Lidar, somit dürfte das eigentlich nicht passieren? Vielleicht ist so ein Mast zu schmal?

    Wenn man zu nah an das vorausfahrende Auto kommt oder beim Parken etwas schwunghafter in Richtung von einem Busch am Straßenrand rangiert, greift eigentlich schon 1. der Piepser und 2. auch der Notbremsassistent. Beim rangieren manchmal eher überflüssig. Hier hätte man es sich definitiv gewünscht.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich denke über die Versicherung wirst du günstiger davon kommen...

    Die teile werden neu nicht gerade wenig kosten, muss der Austausch dann noch von der Werkstatt gemacht werden...

    Hol dir doch einen unverbindlichen Kostenvoranschlag, dann weißt du schnell mehr 8)

  • Versicherung kostet aber auch Selbstbeteiligung und über 20 Jahre Schadensfreiheit wären dahin. Ja klar, auf jeden Fall müssen wir da 2-3 fragen, erste Anfrage läuft. Wobei es hier in Franken neben der völlig überteuerten Feser-Gruppe nur noch eine Alternative gibt.


    Eigentlich ist es ja nur bisschen Plastik, viele kleine Einzelteile. Aber wenn die Front nur im Gesamtpaket verkauft wird... Und alleine die (De)montage dürfte aufwendig werden. So wie ich das sehe, muss die komplette Front zerlegt werden, um ranzukommen, selbst wenn man die Plastikteile einzeln bekäme.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Das meinte ich doch.

    Teile gebraucht bekommen... Eher schwierig...

    Teile selbst austauschen hört sich jetzt für mich nicht so danach an...

    Teile neu bei Kia ordern plus beim freundlichen Wechseln lassen... Wahrscheinlich über die V günstiger... Aber jetzt warte doch erst mal das erste Angebot ab :thumbup:

  • Manchmal gibt es bei der Versicherung einen "Rabattretter", damit ist 1 Schaden "Rückstufungsfrei"

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Manchmal gibt es bei der Versicherung einen "Rabattretter", damit ist 1 Schaden "Rückstufungsfrei"


    Den "Rabattretter" habe ich auch, seit einer größeren Reparatur mit SB bei der Vollkasko und dann noch der Rückstufung :(

    Kostet aber zusätzlich... (je nach Versicherung)

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich bin damals, mit meinem drei Tage alten Niro, gegen eines Blumenkübel aus Waschbeton gefahren. Wie die Stoßstange ausgesehen hat, brauche ich sicher nicht zu erzählen 😡


    Stoßstange und Radhausverkleidung tauschen sowie die Plastik-Zierblende im Radlauf tauschen kam auf über 1k€. Hier ist noch mehr betroffen und: Niemand weiß, was dahinter noch so angeknackst wurde (Radar für Abstandstempomat anyone ?). Ich denke, hier liegen wir bei 2k oder sogar 3k und das dürfte sich locker lohnen über die Versicherung zu regeln.


    Achtet dabei nicht auf die SF - die ist inzwischen nahezu bedeutungslos geworden. Achtet auf die Prozente und fragt auch bei der VS, ob sich der Rückkauf lohnt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ehrlich gesagt hoffe ich, dass bei uns weniger betroffen ist als bei dir ;) Die Kollision war bei sehr niedriger Geschwindigkeit und ich glaube es ist wirklich nur das Plastik. OT: Meine Frau hat mir zunächst mitgeteilt, sie habe nur das Nummernschild verbogen ^^ Der Rest springt nicht direkt ins Auge. Wär's ein altes Auto, würde ich tatsächlich nur den Kennzeichenhalter erneuern und Nummernschild gerade klopfen. Ok, und die Lippe müsste man irgendwie kleben und Stück neue Folie auf die Bruchstelle drauf pappen. Aber beim Neuwagen sind solche Basteleien für mich keine gute Option.

    Daher ja, mit >1k rechne ich auf jeden Fall. Werkstätten - vor allem für Elektroautos - haben ja leider eine erhebliche Inflation.


    Richtig, Vollkasko würde durch eine Rückstufung um lediglich 13€ teurer werden! Das überrascht mich tatsächlich. Habe aber leider 500€ SB und noch kritischer: Kasko Select, also Reparatur bei vom Versicherer ausgewählter Werkstatt != Kia-Vertragswerkstatt -> Herstellergarantie diskutabel.

    Habe beides direkt mal abgeändert, da sich das Sparen hier als sehr unklug herausgestellt hat. Der Niro ist halt echt verdammt teuer in der Versicherung, trotz des hohen Rabatts. Da neigt man leicht zum geizen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    7 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()