Laden im Ausland

  • hätte heute mal eine Frage bezüglich E-Auto laden im Ausland z. B. Österreich.

    In Österreich kann ja mit der EnBW bzw. ADAC App geladen werden.

    Bei EnBW steht daß in ihrem Ladenetz einheitliche Gebühren abgerechnet werden, für "D" stehen da 0,61€/kwh AC Strom.

    Habe jetzt etwas gegoogelt und gelesen, daß in Österreich z.B. 0,36€/kwh AC Strom berechnet werden.

    Das ist ja kein geringer Unterschied, gibt es da Erfahrungswerte unter den Usern hier, mit Österreichischen Ladeapps?

    Da Ladeapps in der Regel kostenlos zu haben sind wäre da doch eine Alternative.

    Gibt es hierzu Erfahrungswerte im Forum?


    Schönen Restsonntag an alle!

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Ich tanke in F auf der Autobahn mit Ionity. Die haben immer eine 50KW Ladesäule zu 39 cents.

    Tesla liegt jetzt dort bei 43 Cents, was inzwischen ganz erträglich ist, Stoßzeizen (16-20h) ausgenommen. Da ist es dann etwas teurer.

    Für beide gilt, App runterladen Konto hinterlegen, fertig.

    e-Niro 1.2021 64KW, 9KWPeak auf dem Dach

  • Vor rund 2 Jahren habe ich mich mal mit den österreichischen Preisen an Ladesäulen beschäftigt und war sehr erstaunt. Obwohl in Österreich der Haushaltsstrom deutlich günstiger als in Deutschland zu haben ist, fand ich beim österreichischen lokalen Anbieter (im Kleinwalsertal) nur extrem hohe Ladetarife (irgendwas so um die 80 Cent/kWh). Habe mich dann entschieden, im Kleinwalsertal doch meine deutschen Ladekarten von EnBW und EnBW ODR zu verwenden, da die deutlich günstiger sind. Ich lasse mich aber auch gerne belehren, sollte es doch österreichische Anbieter geben, die günstigere Tarife haben. Bin gespannt auf weitere Antworten .......

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Bei Tiwag stehen 36 cent/kwh, werde das am Wochenende testen.

    Meine geringen Erfahrungswerte mit externen Ladestationen haben ergeben abgerechnet wird nach dem Laden!

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Vor rund 2 Jahren habe ich mich mal mit den österreichischen Preisen an Ladesäulen beschäftigt und war sehr erstaunt. Obwohl in Österreich der Haushaltsstrom deutlich günstiger als in Deutschland zu haben ist, fand ich beim österreichischen lokalen Anbieter (im Kleinwalsertal) nur extrem hohe Ladetarife (irgendwas so um die 80 Cent/kWh). Habe mich dann entschieden, im Kleinwalsertal doch meine deutschen Ladekarten von EnBW und EnBW ODR zu verwenden, da die deutlich günstiger sind. Ich lasse mich aber auch gerne belehren, sollte es doch österreichische Anbieter geben, die günstigere Tarife haben. Bin gespannt auf weitere Antworten .......


    Was ist mit Tesla in Österreich ?

    e-Niro 1.2021 64KW, 9KWPeak auf dem Dach

  • Was ist mit Tesla in Österreich ?

    Ohne monatliche Grundgebühr und für weniger als 51 Cent/kWh? Kann ich mir nicht vorstellen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ohne monatliche Grundgebühr und für weniger als 51 Cent/kWh? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Tesla-App installieren und nachschauen:

    Heute habe ich ohne Abo ("Mitgliedschaft") Preise zwischen 45 und 51 ct/kWh in der Nebenzeit und 50-56 ct/kWh in der Hauptzeit in A gefunden.

    Mit Abo ca. 12 ct weniger.

    (Bin nicht alle Standorte durch.)

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Das einzige Problem ist bei den Tesla Säulen die Länge des Ladekabels von ca. 2 Metern. Also direkt mit dem Fahrzeug vor die Säule zwischen den beiden Ladeplätzen das Fahrzeug abstellen. Es wird dadurch zwar eine zweite Säule blockiert, aber es geht nicht anders. Hatte vor vier Wochen einen eSoul als Mietwagen da ging es auch nicht anders. Preis pro kw/h 51 Cent.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Das einzige Problem ist bei den Tesla Säulen die Länge des Ladekabels von ca. 2 Metern. Also direkt mit dem Fahrzeug vor die Säule zwischen den beiden Ladeplätzen das Fahrzeug abstellen. Es wird dadurch zwar eine zweite Säule blockiert, aber es geht nicht anders. Hatte vor vier Wochen einen eSoul als Mietwagen da ging es auch nicht anders. Preis pro kw/h 51 Cent.


    Kein Problem:

    IMG-20230731-WA0001.jpg

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023