Vorstellung Kia Niro HEV (2016)

  • Eine zeitliche Begrenzung gibt es eigentlich nicht - was gemacht werden muss, wird auch durchgeführt.

    Jetzt ist aber die Frage, war es eine richtige Rückrufaktion wo man vom KBA angeschrieben wird, oder „nur“ eine Campaign ist?

    Mein 2016er HEV hatte eine vom KBA. Ob es die war, weiß ich nicht mehr, wurde aber problemlos bei KIA erledigt.

    Hoffentlich hat der Niro ein lückenlos geführtes Serviceheft, denn Kia hat sich da mittlerweile ziemlich eng bei Garantieansprüchen!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Bitte die Garantiebedingungen genau lesen!

    Als ich meinen Hyundai verkauft habe, hab ich das Auto beim Händler quasi „im Auftrag“ hingestellt. Der 2te Besitzer wäre beim Kauf über den Händler (wenn es denn kein Kia Vertragshändler war) ohne Garantie ausgegangen.

    Garantie vererbt sich nur von privat an privat oder von Kia Vertragshändler an privat.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Bei einem Kia Händler können die wohl mit einer FIN online checken was gemacht wurde…

    Ich hab dann einen der letzten Rückrufaktionen mir „recht widerwillig“ vom Händler mal ins Serviceheft eintragen lassen. Spart dann ggf mal den Gang zum Händler.

    Ich fahr auch eine MY17 HEV. Gehe aber davon aus, dass jegliche Fahrzeuge alleine wegen der 7Jahre Garantie vermutlich immer bei KIA zum Service waren. Ein guter Händler macht dann die diversen Rückrufaktionen mit.

    Bei mir war es 1.) Kupplungsdeckel 2.) neue Anschlüsse für den Akku 3.) irgendwas musste am Kühlkreislauf abgedrückt werden, mit Spezialwerkzeug, welches kaum verfügbar war :( ….aber ich denke das sind ganz normale Kinderkrankheiten eines neuen Modells…

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

    Einmal editiert, zuletzt von NiroBo ()

  • :) bin nun glücklicher Besitzer eines Niro :)

    das Auto hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht, war Scheckheftgepflegt, die Rückrufaktionen wurden durchgeführt und hat noch 1 Jahr Restgarantie.

    Danke allen für die hilfreichen Infos 👍

    Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Vision DCT6 (09/17) mit AHK

  • Glückwunsch bllctn,

    wie ist denn nun die Sache mit dem Akku ausgegangen, hattest du eine Werkstatt gefunden die den Testen kann?

    Und wenn ja, wieviel % hat sie noch?


    Darf man Fragen, was du für den Niro bezahlt hast?

    Würde sicherlich den einen oder anderen interessieren, für die Entscheidung Autohaus- oder Privatverkauf !?

    Vielen Dank und Allzeit gute Fahrt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Danke @schnucki ,
    den Akku habe ich vor Kauf nicht prüfen können. Da habe ich einfach dem äußerlich guten Zustand des Fahrzeugs vertraut. Die nächste Inspektion (120.000km) ist nach ca. 4.000km. Da werde ich den Kia-Service mal fragen ob sie die Akkukapazität auslesen können, wenn sie das nicht eh schon machen. Ich habe den Niro aus ca. 500km Entfernung zu meinem Wohnort abgeholt und bin dann mit dem Niro diese Strecke zurückgefahren. Der Antriebstrang hat dabei gute Leistung gezeigt. Der Akku wurde je nach Fahrsituation mal gebraucht mal geladen....und hat sich immer um die 50% bewegt, Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, soll das genau so sein :)

    Bezahlt habe ich für den Niro von 2017 mit ca. 116.000km in der Ausstattungsvariante Vision mit AHK und Dachträger als Zusatzbeigabe 14.000€


    VG

    Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Vision DCT6 (09/17) mit AHK

  • Danke @schnucki ,
    den Akku habe ich vor Kauf nicht prüfen können. Da habe ich einfach dem äußerlich guten Zustand des Fahrzeugs vertraut. Die nächste Inspektion (120.000km) ist nach ca. 4.000km. Da werde ich den Kia-Service mal fragen ob sie die Akkukapazität auslesen können, wenn sie das nicht eh schon machen. Ich habe den Niro aus ca. 500km Entfernung zu meinem Wohnort abgeholt und bin dann mit dem Niro diese Strecke zurückgefahren. Der Antriebstrang hat dabei gute Leistung gezeigt. Der Akku wurde je nach Fahrsituation mal gebraucht mal geladen....und hat sich immer um die 50% bewegt, Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, soll das genau so sein :)

    Bezahlt habe ich für den Niro von 2017 mit ca. 116.000km in der Ausstattungsvariante Vision mit AHK und Dachträger als Zusatzbeigabe 14.000€


    VG

    Glückwunsch!


    Das ist ein echte gute Preis für den Niro :thumbup:

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 09/2016

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte euch zeigen mein letzte Video des Kia Niro. Ich wasche es mit Hand bei der Zwei-Eimer Methode, damit ich sicher bin dass der Lack gut erhalten wird und das Auto glänzt wie er noch neu wäre.


    Anbei das Video! Ich hoffe es gefällt euch!


    Link zum Video

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 09/2016