Vorstellung Kia Niro HEV (2016)

  • Hallo Zusammen!


    Ich wollte meinem Kia Niro vorstellen.


    Ich besitze es seit Januar 2017 (Baujahr 2016). Der war einen Vorführfahrzeug, mit 4000km im Tacho. Die aktuelle Laufleistung ist ca. 124000km.


    Anbei ein Paar Bilder von unsere lieblings Waschmaschine :D


    DSC_0002.jpg

    DSC_0086.jpg


    Das Auto läuft super, Verbrauch ist um 5,5l/100KM und bis jetzt ist sehr zuverlässig. Wir sind sehr sehr zufrieden mit ihm.


    Nur die 12V Batterie nach 3 Jahre ist gestorben worden.


    Ich glaube habe nicht viel mehr zu sagen. Einfach fragen!!

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 09/2016

  • Da hast du aber lange gewartet mit deiner Vorstellung! ;)

    Das Forum jetzt erst gefunden?


    Weiterhin viel Spaß mit deinem Niro. :thumbup:



    Und nicht zu heiß waschen in der Waschmaschine - nicht das noch ein Picanto draus wird. 8o ^^ :D :S

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • habe schon vor einige Jahre eine Konto im Forum erstellt, viel gelesen aber noch nicht gedacht das Auto vorzustellen... bis heute ^^


    Ich hoffe kann ich nicht nur von euch lernen/lessen, sondern auch was mitbringen :thumbup:

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 09/2016

  • Danke, die Vorstellung kommt für mich gerade richtig :) ich bin kurz davor mir einen 2017er Niro Hybrid mit 140.000 km Laufleistung zu kaufen. Habe mich dafür neu hier im Forum angemeldet.


    Gibt es im Niro vllt eine Statusanzeige zur Batterie? Also kann man sich Informationen zum Status der Batterie relativ einfach anzeigen lassen? Oder geht das nur per Diagnose?


    Freut mich dass du gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht hast :) vllt hast du noch Tipps für mich worauf ich beim Kauf besonders achten sollte.


    VG

    Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Vision DCT6 (09/17) mit AHK

  • Bezüglich die Status der Batterie, ich weiß nicht wie kann man es prüfen. Es gibt leider keine Info in Infotainment vom Auto. Ich habe einen OBD Bluetooth Gerät, und habe auch nicht geschafft solche Info zu finden. Deswegen, gehe ich davon aus, kann man nur mit einen Ofizziellen Diagnosegerät es auszulesen.


    Wenn das Auto 140000km hat, sollte schon eine wichtige Rückrufaktion durchgemacht sein: https://www.auto-motor-und-spo…brandgefahr-hybridmodell/


    Ansonsten, ist das Auto zuverlässig und solltest das Auto, wie alle andere, prüfen bevor du es kaufst.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 09/2016

  • Hallo bllctn,

    willkommen hier im Forum.

    Den Zustand des HV-Akkus kann nur die Werkstatt auslesen/testen (geeignete Auslesegeräte vorausgesetzt). Das gilt auch für die 12V Batterie im Kofferraum!

    Wie es allerdings weiter geht wenn der Akku z.B. nur noch 50% Leistung hat, bin ich mir nicht sicher ob da die Garantie greift. Auf jedenfall auf einen Test(Ausdruck) bestehen.


    Die durchgeführten Rückrufe und Campaignes sollten im Garantieheft vermerkt sein, oder wenigstens im „Kia-Computer“.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo nochmals,

    es ist soweit, ich habe einen Niro gefunden den ich die Tage besichtigen und kaufen werde falls alles in Ordnung ist.


    Ich weiss allerdings nicht ob die Rückrufaktion bereits vom Vorbesitzer erledigt wurde. Das werde ich erst bei Besichtigung erfahren... nun frage ich mich, ob ich eventuell die Reparatur als 2.Besitzer nach dem Kauf bei Kia beauftragen kann? Also falls der Fehler noch nicht behoben wurde, kaufe ich den Wagen dennoch und melde mich nach Ummeldung bei Kia und bitte um kostenfreie Reparatur. Weiss jemand ob das generell möglich ist? Oder muss der Erstbesitzer um Nachbesserung bitten?


    Der Niro den ich ausgesucht habe hat noch ca. 1 Jahr Restgarantie.


    VG

    Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Vision DCT6 (09/17) mit AHK

  • Ich werde es halt erst am Kauftag bzw. Besichtigungstag erfahren und mich entscheiden müssen ob ich den Wagen dennoch mitnehme oder nicht. Verstehe, Garantie oder Rückruf ist auf den Wagen, nicht auf den Halter... Falls nötig könnte ich dann also auch als 2.Besitzer zum Kia Service fahren. Ich hoffe es gibt keine zeitliche Begrenzung oder ähnliches für Rückrufe bzw. kostenfreie Reparatur...


    VG

    Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Vision DCT6 (09/17) mit AHK