Beiträge von davidgl

    Hallo zusammen!

    Vor einige Monate ist bei meinem 2016 Niro Hybrid ein Hybridsystemfehler aufgetreten und er sich nicht einschalten ließ. Als ich es zum Kia abgeschleppt habe, wurde der Fehler behoben und es kamm wieder zum Leben, als wäre nichts passiert.

    Nach ein paar Monaten bekam ich den gleichen Fehler erneut und habe ihn selbst mit einem Bluetooth-OBD und der Torque-App gelöscht.

    Der konkrete Fehler war P1B77.

    Ein paar Wochen nach diesem Ausfall hatte ich während des Fahrens einen weiteren Fehler, bei dem der Verbrennungsmotor weiterhin lief, das Hybridsystem jedoch nicht mehr funktionierte. In diesem Fall war der Fehlercode P1B25.

    Nach ein wenig Recherche deutete alles auf die Sicherung des Hybridsystems hin, die sich in einem ziemlich großen orangefarbenen Stecker in einer kleinen Tür unter dem Rücksitz auf der Beifahrerseite befindet.

    Also ging ich zu Kia, bestellte einen neuen Stecker (die Sicherung kann nicht separat bestellt werden), Teilenummer 37586G2000, und wechselte ihn selbst.

    Es ist ein paar Wochen her, seit ich es gewechselt habe, und es sind keine Fehler aufgetreten. Hoffen ich also, dass es so bleibt, was bedeuten würde, dass der Fehler behoben ist.

    Ich hinterlasse euch hier die Informationen und ein kurzes YouTube-Video, wie ihr es wechseln könnt, falls jemandem von Ihnen dasselbe passiert.

    Link zum Youtube Short

    Danke @schnucki ,
    den Akku habe ich vor Kauf nicht prüfen können. Da habe ich einfach dem äußerlich guten Zustand des Fahrzeugs vertraut. Die nächste Inspektion (120.000km) ist nach ca. 4.000km. Da werde ich den Kia-Service mal fragen ob sie die Akkukapazität auslesen können, wenn sie das nicht eh schon machen. Ich habe den Niro aus ca. 500km Entfernung zu meinem Wohnort abgeholt und bin dann mit dem Niro diese Strecke zurückgefahren. Der Antriebstrang hat dabei gute Leistung gezeigt. Der Akku wurde je nach Fahrsituation mal gebraucht mal geladen....und hat sich immer um die 50% bewegt, Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, soll das genau so sein :)

    Bezahlt habe ich für den Niro von 2017 mit ca. 116.000km in der Ausstattungsvariante Vision mit AHK und Dachträger als Zusatzbeigabe 14.000€


    VG

    Glückwunsch!


    Das ist ein echte gute Preis für den Niro :thumbup:

    Bezüglich die Status der Batterie, ich weiß nicht wie kann man es prüfen. Es gibt leider keine Info in Infotainment vom Auto. Ich habe einen OBD Bluetooth Gerät, und habe auch nicht geschafft solche Info zu finden. Deswegen, gehe ich davon aus, kann man nur mit einen Ofizziellen Diagnosegerät es auszulesen.


    Wenn das Auto 140000km hat, sollte schon eine wichtige Rückrufaktion durchgemacht sein: https://www.auto-motor-und-spo…brandgefahr-hybridmodell/


    Ansonsten, ist das Auto zuverlässig und solltest das Auto, wie alle andere, prüfen bevor du es kaufst.

    Hallo Zusammen,


    da mein Kia Niro schon 7 Jahre alt ist, und deswegen die Garantie nicht mehr gilt. Habe ich entschieden die 120000km-Inspektion selbst zu machen.


    Grundsätzlich was zu tun ist: Motoröl und Ölfilter, Innenraumfilter, Kluppungsaktuator Flüssigkeit und Bremsflüssigkeit wechseln. Dazu habe ich den Motor-Luftfilter und die Wischblätter gewechselt.


    Ich habe einen Video auf meinem Youtube Channel hochgeladen, wo ich zeige, wie macht man die Inspektion (außer Bremsflüssigkeit, was in nächste Video kommt). Ich hoffe es gefällt euch und kann jemand helfen um die zukünftige Inspektionen selbst-machen zu entscheiden :thumbup:


    [Kia Niro HEV 2016] Inspektion 120000 km