Akkumenegmentsystem fehler

  • Story :

    So .. Gester war ich einkaufen . Alles oke alles schön wie immer … aber dann .


    Ich wollte nach Hause gehen. Nach dem Starten kommt die Kontrollleuchte :“Check Engine „ + Hybrid System Fehler . Selbst diagnosis gelaufen mit diese Fehler :

    IMG_8782.jpg


    Sofort beim Service gefahren. Geschaut bla bla bla … und Service man gesagt : es ist nicht ein richtige Fehler. Es kommt wegen System Update … so ein Fehler im System …. Dann alles oke wieder … aber heute wieder rausgekommen ..


    Hat schon jemand mit gleichen Problemen getroffen ?


    MfG Flo .

    ( Sorry wegen meine deutsch 🫣)

    EZ Nov.22 - Kia Niro PHEV Silber - weiß -

    Verbrauch - 4.4l/100 . Km stand : 12000km

  • Von wann ist dein Niro? (Signatur bitte)

    Hast du kürzlich ein Systemupdate in der Werkstatt erhalten?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo,

    habe vorgestern den gleichen Fehler im Display gehabt. Mittlerweile ist er wieder verschwunden. Ich hatte am 1.9. mein Navi-Update gemacht. Allerdings sollte dieses Update ja nichts mit dem Motor-/Batteriemanagement zu tun haben. Das anstehende Update mit den Verbesserungen in Sachen Assistenten bei AHK Betrieb habe ich noch nicht machen lassen.


    Noch verwunderlicher war die Antwort des örtlichen KIA Händlers, der mir zwar einen Termin geben wollte, aber meinte ich sollte nur zu dem Termin kommen, wenn der Fehler auch gerade aktuell angezeigt würde, ansonsten könnten sie garantietechnisch nichts machen????

    Auch die Nachfrage von wegen "Fehlerprotokoll auslesen" wurde negativ beschieden. Ich glaube ich muss mich schon mal anderswo orientieren ... 8o

    KIA Niro PHEV (SG2), EZ 5/23, Vision, auroraschwarz

  • Wie

    Hallo,

    habe vorgestern den gleichen Fehler im Display gehabt. Mittlerweile ist er wieder verschwunden. Ich hatte am 1.9. mein Navi-Update gemacht. Allerdings sollte dieses Update ja nichts mit dem Motor-/Batteriemanagement zu tun haben. Das anstehende Update mit den Verbesserungen in Sachen Assistenten bei AHK Betrieb habe ich noch nicht machen lassen.


    Noch verwunderlicher war die Antwort des örtlichen KIA Händlers, der mir zwar einen Termin geben wollte, aber meinte ich sollte nur zu dem Termin kommen, wenn der Fehler auch gerade aktuell angezeigt würde, ansonsten könnten sie garantietechnisch nichts machen????

    Auch die Nachfrage von wegen "Fehlerprotokoll auslesen" wurde negativ beschieden. Ich glaube ich muss mich schon mal anderswo orientieren ... 8o

    wie hast du Update gemacht? OTA oder usb ?


    Meine Händler war ganz net . Sofort Auto genommen und Fehler rausgelesen ( er wollte sofort ein Tausch Auto geben ) . Dann Ein paar Tests gemacht, und keine richtige Fehler gefunden . So mit Motor und Akku alles ok.

    EZ Nov.22 - Kia Niro PHEV Silber - weiß -

    Verbrauch - 4.4l/100 . Km stand : 12000km

  • Hallo,

    habe vorgestern den gleichen Fehler im Display gehabt. Mittlerweile ist er wieder verschwunden. Ich hatte am 1.9. mein Navi-Update gemacht. Allerdings sollte dieses Update ja nichts mit dem Motor-/Batteriemanagement zu tun haben. Das anstehende Update mit den Verbesserungen in Sachen Assistenten bei AHK Betrieb habe ich noch nicht machen lassen.


    Noch verwunderlicher war die Antwort des örtlichen KIA Händlers, der mir zwar einen Termin geben wollte, aber meinte ich sollte nur zu dem Termin kommen, wenn der Fehler auch gerade aktuell angezeigt würde, ansonsten könnten sie garantietechnisch nichts machen????

    Auch die Nachfrage von wegen "Fehlerprotokoll auslesen" wurde negativ beschieden. Ich glaube ich muss mich schon mal anderswo orientieren ... 8o

    Mach doch einfach ein Bild von der Fehlermeldung und zeig es ihm, denke das sollte als Nachweis langen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Habe das Update über USB gemacht. Wie bereits erwähnt sollte es eigentlich null mit dem Batteriemanagement zu tun haben :S


    Klaus 1 Auch dem Händler habe ich ein Foto davon und einen Screenshot aus der KIA Connect App geschickt. Danach erst kam es zu den o.a. Ansage nur mit "aktivem" Fehler aufzutauchen.


    Wenn man danach googelt stößt man auf folgende Threads (allerdings KIA Sportage):


    Fehlermeldung Akkumanagementsystem - Sportage Driver Forum
    Die Fehlermeldung „Akkumanagementsystem“ kommt seit heute in meinem PHEV, mit dem Hinweis, Kontakt mit einer Kia Werkstatt aufzunehmen. Hat schon jemand diesen…
    forum.sportage-driver.com


    Auch dort gibt es anscheinend Korrelationen zu Navi/Entertertainment Updates, allerdings auch zu Außentemperaturen bzw. Auto in der Sonne geparkt usw. Allen gemein ist, dass der Fehler letztendlich meist wieder von alleine verschwindet.


    Von daher warte ich mal ab, was kommt .... :)

    KIA Niro PHEV (SG2), EZ 5/23, Vision, auroraschwarz

  • Hallo miteinander,

    ich hatte die gleiche Fehlermeldung ca. 2 Wochen nach den Werkstattupdate (jetzt geht im Anhängerbetrieb der Abstandstempomat). Tauchte insgesamt 3x mal hintereinander auf und war auch jedesmal am nächsten Tag spurlos Verschwunden.

    Beim fahren spürte ich auch keinerlei Einschränkungen.

    Jetzt ist seit 6 Wochen Ruhe! :)


    Gruß Frank

    Niro Plug-in-Hybrid SG2

    Spirit - P5,6,7 - Opt.1,2 - AHK - Cityscape Grün Metallic

  • Ich hatte vor ein paar Wochen den gleichen Fehler, steht hier im Forum auch irgendwo unter unter Zombie Modus.

    Laut Werkstatt ist der Fehler bei KIA bekannt und kommt bei OTA Update.

    Bei mir war der Fehler nach 2-3 Tagen weg, kommt aber regelmäßig wieder aufgeploppt.

    Soll wohl irgendwann von KIA behoben werden.

    Ratschlag von meiner Werkstatt: Updates nur über die Werkstatt aufspielen. Das Dumme ist nur der blöde Wagen macht das allein.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023