Klimaanlage weiterlaufen lassen beim Aussteigen

  • Gibt es eine Möglichkeit (ohne App) die Klimaanlage weiterlaufen zu lassen, wenn man z.B. für eine halbe Stunde das Auto in der Sonne abstellen muß.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Ich schließe mich der Frage an und ergänze: was passiert, wenn man den EV im Ready-Zustand parkt, mit dem Schlüssel aussteigt, abschließt und das Fahrzeug verlässt? Ich habe mir sagen lassen, stattdessen müsse man den Utility-Modus aktivieren, sonst schaltet sich das Fahrzeug komplett ab.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Ich hab das mal bei meinem PHEV ausprobiert:

    Schlüssel im Auto lassen & per App abschließen funktioniert...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich hab das mal bei meinem PHEV ausprobiert:

    Schlüssel im Auto lassen & per App abschließen funktioniert...

    Sollte die Kiste in der Zeit gestohlen werden, viel Spaß mit der Versicherung.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ob man das macht, da ist jeder für sich selbst verantwortlich... :saint: :saint:

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Na, ich stell mi das dann so vor: Auto abgeschlossen, Fahrer im Kaffee, Airco läuft (natürlich nicht geräuschlos), andere Menschen kommen vorbei und hören das, erschrecken und denken, dass der EV eventuell gleich brennen wird und rufen die Feuerwehr .... 8) ... viel Spass damit ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Wie war das nochmals mit warmlaufen lassen eines Verbrenners oder laufenlassen wenn Klima an ist im Stand? Bei einem PHEV so gerade noch ok, solange der Verbrenner nicht anspringen muss… Aber was wäre wenn:

    wenn jemand keinen erneuerbaren Strom tankt, ist es dann auch gestattet sowas mit einem EV zu machen?

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich vermisse so ein Feature auch.


    Wie war das nochmals mit warmlaufen lassen eines Verbrenners oder laufenlassen wenn Klima an ist im Stand? Bei einem PHEV so gerade noch ok, solange der Verbrenner nicht anspringen muss… Aber was wäre wenn:

    wenn jemand keinen erneuerbaren Strom tankt, ist es dann auch gestattet sowas mit einem EV zu machen?

    Naja, der Verbrenner verbrennt aber auch im Stand ca. 50 kW (?), beim BEV sind es ca. 0,5 kW.

    Dazu erzeugt der Verbrenner auch noch Geruch und Lärm. Also ich finde das schon deutlich anders. Obwohl 2 Stunden im Stand klimatisieren sicherlich auch nicht besonders umweltfreundlich ist.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Beim PHEV läuft der Verbrenner ja quasi immer "im Stand" wenn ich fahre und der nur für die Wärme sorgen muss... ;) ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK