12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Wir haben jetzt seit 1 1/2 Wochen eine neue ICCU verbaut, weil ja das 1phasige Laden nicht gescheit ging. Ist wohl auch eine neue Version, aber was genau daran zur Vorversion geändert wurde, keine Ahnung.

    In der Werkstatt meinten sie jedenfalls, dass damit gleichzeitig das 12V-Problem behoben werden sollte/könnte. Auch haben sie ein Navi/Infotainment-Update aufgespielt - also anscheinend nicht das, was man selbst updaten kann, weil das hatte ich schon aktuell. Vielleicht irgendwas, was zu weniger Standby-Verbrauch führt. Ist aber nur Spekulation, genaueres sagen konnte man mir bei Abholung nicht.

    Seitdem habe ich leider keinen 12V-SoC-Stand mehr gemeldet bekommen. Aber zumindest gab's auch keine Ausfälle der 12V mehr - allerdings auch keinen Anlass dazu, Auto war immer brav abgesperrt. Mal schauen wie es sich entwickelt.

    Wächter hab ich nach wie vor keinen, sonst hätte mich mal interessiert, ob er jetzt nachts nachlädt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Kia-Server geht z.B. per HomeAssiatant

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ich denke eine genauere Erklärung würde nur technisch versierten helfen. Man muss in der Lage sein selbst gegen eine API zu implementieren oder ein Plugin wie dieses nutzen:

    GitHub - Hacksore/bluelinky: An unofficial nodejs API wrapper for Hyundai bluelink and Kia UVO
    An unofficial nodejs API wrapper for Hyundai bluelink and Kia UVO - Hacksore/bluelinky
    github.com


    Niedriger wäre die Einstiegshürde bei OBDII-Dongle und der App Car Scanner via Bluetooth.


    Noch niedriger und zuverlässiger wäre ein Batteriewächter der die Spannung überwacht statt auf vom Auto magisch berechneten Prozentwerten zu vertrauen.


    Ja komisch, dass ich die Werte jetzt gar nicht mehr habe. Hatte ich nach dem letzten Werkstattaufenthalt schon nicht mehr und sie kamen dann nach paar Tagen wieder zurück.

    Vielleicht muss sich das System erst irgendwie kalibrieren. Vielleicht müsste ich erst mal wieder eine Batteriewarnung in der App provozieren. Aber das lasse ich mal lieber. So lange es keine Probleme mehr gibt, tun mir die fehlenden Werte nicht allzu sehr weh.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ok, danke, alles klar, ich selbst verwende einen OBDII Dongle mit Car Scanner, bin mir aber auch nicht sicher, ob die Werte da immer stimmen. :/ :)

    Niro EV SG2 MJ 23 Ausstattung GOLD mit P2, Schiebedach und AHK in Orange Delight

    Am 25.05.22 bestellt, Lieferung in KW 12/2023

  • Die Frage ob sich das Problem durch neue ICCU gelöst hat, hat sich geklärt - leider.

    Hat's nämlich nicht. Meine Frau musste heute schon wieder mit Powerbank starten.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Zumindest wisst ihr jetzt dass es daran nicht liegt...

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Moin, das Problem mit der ICCU betrifft nur den EV6 und nicht den e-Niro. Ich habe den alten E-Niro von 21 und hatte im Februar auch das Problem das sich die 12 V Batterie entladen hat und zwar so das ich den Wagen nicht mehr starten konnte. Die Mobilitätsgarantie schickte den ADAC und wir konnten die Batterie laden. Der Fehler trat allerdings kurz danach wieder auf.

    Ich habe den Wagen dann zu meinem Händler gebracht. Dort stand er über einen Monat und sie versuchten den Fehler, mit Kontakt zu Kia-Deutschland, zu beheben. Sie haben das Problem auch gehabt, dass die 12 V Batterie von einem Verbraucher im Auto entladen wurde, konnten aber nicht feststellen welcher Verbraucher es war und wann dies passierte.

    Nach gut 4 Wochen bekam ich mein Auto wieder. Was genau der Fehler war, konnte man mir nicht mitteilen. Die App scheint auch Fehlerhafte Meldungen anzuzeigen.

    Danach lief der Wagen bis heute morgen ohne Probleme. Ich bekam die Meldung im Auto "das externe Verbraucher die Batterie entladen". Ich habe keine externen Verbraucher angeschlossen.

    Die App zeigte mir für die Batterie eine rote Achtungsmeldung.

    Ich habe meinen Händler angerufen und der meinte das Kia-Deutschland Probleme mit der App habe, aber an dem Problem arbeite. Es könnte helfen die Kia Connect App zu deinstallieren. Was ich eben getan habe.

    Über den Zustand der 12 V Batterie kann ich nichts sagen, da ich keinen Batteriewächter habe.
    Hat noch jemand solche Probleme. Man hat ja Angst das Auto zu benutzen. Ich habe mir schon eine Powerbank für das Starten des Wagens zugelegt.


    Weiss jemand vielleicht noch eine Lösung?

    Kia E-niro Vision 64 kwh dunkelblau

    Bestellt April 2021, geliefert Oktober 2021