12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Ich an Deiner Stelle hätte mir schon lange so nen

    Batteriewächter besorgt kostet 24 Euro

    das Teil speichert bis zu 72 Tagen alles auf .

    Dann weist aber was da vorne wirklich passiert,

    außerdem hast dann was das de Deinem :) zeigen kannst.

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • So, mein Auto bekommt nun eine neue ICCU. Ich bin nicht wegen dem 12V-Problem hin, aber angeblich soll das (keine Ahnung was genau) ebenfalls damit behoben werden. Bin skeptisch aber mal sehen :) Vielleicht wird dadurch ja das nächtliche Laden "nachgerüstet".

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Das könnte tatsächlich passen ... https://www.ioniq6-forum.de/fo…tet/?postID=2211#post2211


    Ich drücke die Daumen !

    Dort wird geschrieben:

    "In vielen Fällen wurde die 12 V Batterie nicht mehr nachgeladen, was dann in Folge zum Ausfall diverser Fahrzeugfunktionen bis hin zum Stillstand geführt hat".

    "Bei den meisten Ausfällen kann man zwar DC laden, aber die 12V Batterie wird nicht nachgeladen, weil dieses Ladeteil in der ICCU steckt. So ist diese nach 20 min. komplett leer und das Fahrzeug bleibt stehen. so war es auch bei mir."

    Allerdings wird bei uns ja nachgeladen, nur nicht so viel wie raus gezogen wird. Ich glaube so einen Totalausfall der 12V-Ladung wie beim Ioniq6 hat hier im Niro-Thread niemand.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Versuch macht kluch.

    Hyundai/Kia wird das zwischenzeitlich überarbeitet haben, aber wer weiss, ob unter bestimmten Umständen\Bauteile-Toleranzen ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • So, mein Auto bekommt nun eine neue ICCU. Ich bin nicht wegen dem 12V-Problem hin, aber angeblich soll das (keine Ahnung was genau) ebenfalls damit behoben werden. Bin skeptisch aber mal sehen :) Vielleicht wird dadurch ja das nächtliche Laden "nachgerüstet".

    Wäre super wenn du kurz schreiben könntest warum schlussendlich die ICCU getauscht wird, gabs noch andere Probleme ausser die 12V Problematik?


    Und was genau meinst du mit nächtlichen Laden?

  • Er meint wahrscheinlich den Umstand, das die 12V-Batterie durch die HV-Batterie bei Bedarf aufgeladen wird.

    Beim e-Niro konnte man das über eine Einstellung im Tacho-Menü aktivieren/deaktivieren.

    Beim SG2 soll das AFAIK angeblich bei Bedarf immer automatisch erfolgen, da gibt es wohl die o.a. Möglichkeiten im Menü nicht mehr.

  • Die ICCU wird getauscht, da bei 1-phasigem AC-Laden nur noch mit der Hälfte des vorgegebenen Ladestroms geladen wird (nachträglich aufgetretener Defekt). AFAIK. Deswegen habe ich das Auto hingebracht.

    Mit "nächtlichem Laden" meinte ich, dass nicht nur während eines AC-Ladevorgangs oder während des Ready-Modus die 12V nachgeladen wird, sondern zusätzlich auch irgendwann nachts, wie es anscheinend beim alten Niro war und bei manchen SG2 immer noch ist. Das ist aber jetzt reine Spekulation, wahrscheinlich schon von Seite der Werkstatt/Kia und von meiner Seite sowieso.


    Ein nächtliches Nachladen der 12V würde sehr helfen, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Es würde aber nicht das nervige Problem lösen, dass man sich ein Armband zulegen muss, dass einem Elektroschocks verpasst, damit man bloß nicht vergisst, das Auto immer abzuschließen ^^

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Kurze Rückmeldung von mir.. aktuell alles gemacht. PV Überschussladen 1phasig über 5h. Der Niro musste 12h auf Freigabe für Tibber warten (gesteckt). Die Kurz- und Langstrecken meiner Frau. Alles mit gemacht und er lebt immer noch. So wie ich das von einem Auto erwarte. Also was sie auch immer am "Lenkradsensor" gefunden haben. Das könnte es gewesen sein.

    KIA Niro EV Inspiration, Mineralblau mit P1 - P5