12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Ich hab auch öfters das Orange Batteriessymbol aber noch keine Startprobleme.

    Lt. HomeAssistant ist die Batterie zwischen 45 & 80%, ich fahr aber auch nur Kurzstrecken...


    Ach ja, eine Signatur wäre schön ;) ;)


    Gruß

    Andreas

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Es gibt im HomeAssistant (HACS) eine "Kia Uvo / Hyundai Bluelink" Integration...

    Ich weiß aber nicht ob dort zwischen EV und PHEV unterschieden wird...

  • Kann es sein, dass die 12V Battierie beim EV nur beim Ladevorgang geladen wird (wäre dann ähnlich wie bei den Hybriden nur nicht über die Lichtmaschine)? Da wäre es beim EV unter Umständen auch ein Problem nur DC zu laden, da die Ladedauer zu kurz für die 12V Battrie sein könnte. Ein leere Batterie braucht schon ein paar Stunden zum voll laden.

  • Ist eine Prozentanzeige bei 12V Blöcken überhaupt aussagekräftig? Nach meiner Kenntnis und Erfahrung ist das eher ein Schätzeisen und es trifft entweder "voll" oder direkt "tot" zu. Der Spannungsverlauf bei den Dingern ist ja auch nicht linear zum Energiegehalt. Vor allem, weil die Spannung unter Last extrem einbrechen kann.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Kann es sein, dass die 12V Battierie beim EV nur beim Ladevorgang geladen wird (wäre dann ähnlich wie bei den Hybriden nur nicht über die Lichtmaschine)? Da wäre es beim EV unter Umständen auch ein Problem nur DC zu laden, da die Ladedauer zu kurz für die 12V Battrie sein könnte. Ein leere Batterie braucht schon ein paar Stunden zum voll laden.

    Meines Wissens nach hat der PHEV gar keine Lichtmaschine ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Meines Wissens nach hat der PHEV gar keine Lichtmaschine ;)

    Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll ohne Lichtmaschien. Wenn die Hochvolbatterie nie geladen wird (soll ja Firmenfahrzeuge geben bei denen das der Fall ist ;) ) würde ja der Mototr unter Umständen nicht mehr anspringen.

  • Aus einem "Nachbarforum" (Die Hochvoltbatterie wird ja beim Fahren mit (Benzin)Motor immer mit geladen):


    "Der PHEV hat keine Lichtmaschine. Die 12V Batterie wird von der Hochvoltbatterie geladen. Dazu wird im Betrieb ca. 14 Volt auf die Batterie gelegt, wie es eine Lichtmaschine auch macht. Wenn das Auto länger steht und die 12V Batterie schwach wird, wird diese auch bei Bedarf geladen. Dies wird auch von außen durch das Blinken einer der drei (ich glaube die mittlere) LEDs für den Ladestatus angezeigt. So funktioniert es zumindest beim Ceed / XCeed PHEV, und ich vermute mal, dass es beim Sportage kaum anders sein wird"

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Geladen wird im Modus Ready und bei AC-Ladung. Ich meine es waren rund 17A, bin mir nicht mehr sicher. Also ist von 80 auf 100% recht schnell geladen, aber nicht schnell genug für kurze Kurzstrecken.


    Schätzeisen, wahrscheinlich, aber die angezeigten Werte sind trotzdem sehr stabil, ohne Sprünge.

    Unsere alte Batterie hat manchmal noch um die 60% gemeldet und war dann kurze Zeit später tot. Mit der neuen waren wir noch nie so tief.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras