12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • wo genau sehe ich eigentlich den Zustand der 12V Batterie?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • In der KIA-Connect App wird unter Status der Zustand der 12 V Batterie angezeigt.

    Wenn der Ladezustand zu niedrig ist, wird dies farblich angezeigt, ansonsten steht da ok.

  • Andy58 Was ist bei dir auch so? 12V ständig leer ohne manuelles nachladen?

    Hallo da ich im Winter nicht viel fahre steht er in der Garage es sollte im normalen Fall die 12 volt Batterie von der Haupt Batterie nachgeladen werden tut es aber nicht, hab mal irgendwo gelesen alle 48 Stunden, werde aber nicht schlau wie das System tickt. Ganz leer war sie nie weil ich von Zeit zu Zeit den Wagen länger laufen lasse manchmal funktioniert es und dann mal nicht.

  • Also nur mal so zum Vergleich: Ich weiß von einem Kia e-Soul, der 8 Monate lang in der Garage stand ohne auch nur einmal angeschaltet zu werden, sogar über den Winter. Kein Problem, weder mit der HV- noch mit der 12V-Batterie. Meiner wäre aber momentan nach 3-4 Tagen schon leer. Daher nicht ganz ein allgemeines Problem.

    Naja, Werkstatt ist nun informiert, ist nur wie immer hilfreich, wenn jemand das Problem schon mal hatte und vielleicht auch eine Lösung dazu kennt, SW-Update oder ähnliches.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wenn das bei dir ein permanentes Problem ist bei dir ist das die 12v Batterie nach 3 bis 4 Tagen leer ist wird die Werkstatt bestimmt den Verbraucher herausfinden und den Fehler abstellen können, vielleicht ist es ja sogar die 12v Batterie selber die einen defekt hat.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020