Dashcam-Montage mit wenig Verkabelung

  • Falls es im Forum noch nicht bekannt sein sollte, beim Niro gibt es einen recht hübschen und einfachen Weg, eine Dashcam zu montieren (ohne Parküberwachung, läuft nur beim Fahren).


    Dazu ist dieser Adapter von Amazon.com nötig:

    Dongar Dashcam Netzadapter (10-polig Typ H für Hyundai/Kia. Kompatibel mit ausgewählten Modellen, Ioniq 5, EV6 und mehr), Anschluss an Rückspiegel, integrierte USB-Stromquelle, einfach zu installieren https://a.co/d/f5flWHk


    Damit kann man Strom direkt hinter dem automatisch abblendenden Innenspiegel abgreifen und dort einen USB-Anschluss platzieren. Ist alles kein Hexenwerk und bedeutet nur ca. 20 Zentimeter Kabel!


    Foto des Ergebnisses siehe anbei.

  • Sehr cool!

    Und was hast da für ein Dashcam-Modell dran? Gute Erfahrungen bisher?

    Kia Niro EV Vision, Mineralblau mit Paket 3 & 4, kein Vorlauf-Fahrzeug, am 25.05.22 bestellt, genannte Lieferung vsl. KW 42/2022.

    Letztes Update vom Händler 22.08.22 07.10.2022 21.12.2022:

    Keine FIN, kein Produktionsdatum

    Umgestellt aufgrund Kundenstornierung auf Interstellar Grey mit identischer Konfiguration - auf dem Schiff, bereits zugelassen und lt. Händler im Laufe des Januars abholbereit.

    Seit 15.01.2023 im Einsatz.

  • Viofo A119 Mini 2 - bin absolut zufrieden! Sehr kompakt, gute Qualität und man kann sie vom Sockel abnehmen und dann bspw. am PC auslesen.


    Hatte vorher aber auch gute Erfahrungen mit der Azdome GS63H, die ist einfach nur etwas klobiger.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Dongar Dashcam Netzadapter


    Damit kann man Strom direkt hinter dem automatisch abblendenden Innenspiegel abgreifen und dort einen USB-Anschluss platzieren. Ist alles kein Hexenwerk und bedeutet nur ca. 20 Zentimeter Kabel!

    Eine gute Recherche, gefällt mir. Die hätte ich im März 2022 schon gerne gesehen, mittlerweile habe ich ein langes Kabel verlegt zur Dash Cam verlegt. Ich werde es nicht entfernen, kann aber für den E Niro aus 3-22 ( Vorgängermodell) sagen, das Teil müsste auch dort passen... habe mir das den Anschluss unter dem Spiegel angesehen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ja, super finding ! Danke für's teilen. :thumbup:

    Grund für mich, die geplante DC jetzt zu installieren.

    Der Adapter ist schon unterwegs.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Falls sich jemand fragt: das Mittelteil der Spiegelverblendung lässt sich super rausnehmen, wenn man oben mit Zeigefinger am Dachhimmel ansetzt und dann vorsichtig hebelt. Dann braucht man auch kein Werkzeug und hat kein Risiko es zu zerkratzen.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Foto des Ergebnisses siehe anbei.

    Das sieht alles sehr ordentlich aus.
    Der Adapter, spez, der enthaltene USB-A Anschluss ist ziemlich klobig. Wie und wo hast du den untergebracht?
    Ich habe vergeblich versucht die komplette Verkleidung der Fronteinheit abzubekommen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das sieht alles sehr ordentlich aus.
    Der Adapter, spez, der enthaltene USB-A Anschluss ist ziemlich klobig. Wie und wo hast du den untergebracht?
    Ich habe vergeblich versucht die komplette Verkleidung der Fronteinheit abzubekommen.

    mit genügend Geduld kriegt man das ganz gut da rein gepfriemelt wenn das Mittelteil ab ist

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Ich habe diesen Adapter am 14.3 bestellt und gestern am 22.3 ist er schon angekommen.


    War gerade am Auto und habe das Teil montiert ,hat keine 10 Minuten gedauert.

    Das beiligende passende USB Kabel als erstes in UsB A Anschluß des Adapters stecken und dann mit dem USB Kabel voran

    an der rechten Seite unter die Verkleidung schieben,da ist genügend Platz.Das ist ein bisschen fummelig,aber es geht.

    Das USB Kabel ,wenn es zu lang sein sollte,unter die linke Seite der Verkleidung schieben.

    Morgen wird die Viofo Mini 2,welche ich schon im Hyundai Kona electric hatte,montiert.



    20240323_184824.jpg20240323_185109.jpg20240323_185318.jpg

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Naja, ich habs gern klapperfrei und er Klotz von USB-A hat nicht umsonst ein Klebepad dran.
    Das Reingefummel hatte ich ebenfalls erledigt, es aber wegen der in meinen Augen nicht gegebenen Langzeithaltbarkeit des Provisoriums wieder "rückgebaut".
    Werde mir kommende Woche mal einen Termin bei einem Car-HiFi Betrieb holen.
    Dieses "fliegend reingesteckte" ist mir da zu labil.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: