12V Batterie Entladung / Austausch

  • Also ich unterscheide 3 Zustände:

    - Anlasser 1x drücken, ohne Bremse: Nur Display inkl. Radio/Navi geht an. Nach kurzer Zeit kommt eine Warnung bzgl. Batterieentladung.

    - Anlasser 2x drücken, ohne Bremse: Alle Bordsysteme fahren hoch (inkl. Licht, Heizung, Fensterheber usw.). Jedoch noch keine Fahrbereitschaft, aber auch keine Warnung bzgl. Batterieentladung mehr.

    - Anlasser drücken, mit Bremse: Fahrbereitschaft, Auto ist komplett "an".

    Man lernt ja immer wieder dazu....

    Hallo steschko, bist ja recht neu im Forum...

    Was für einen Wagen fährst du... hast Du einen NIO oder BYD oder Tesla oder Kia

    Interessant wäre es, wenn du dein Profil vervollständigst und dann können wir auch gezielte Antworten geben.... also Marke, Modell und Modelljahr und noch die Ausstattungsvariante...

    Ich vermute mal Du redest über einen KIA... und verrate mal wo du den Anlasser drückst... oder streichelst ? ich habe einen Kia E-Niro ohne Anlasser, den ich drücken kann...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Ok, hatte es ganz am Anfang geschrieben... jetzt auch in der Signatur ergänzt: KIA Niro PHEV Spirit, Leder, perlweiß, EZ 07/2018

    Mit dem "Anlasser" meine ich den üblichen Engine Start/Stop Knopf rechts unten vom Lenkrad (Keyless).

    KIA Niro PHEV Spirit, Leder, perlweiß, EZ 07/2018

  • Das Thema mit der 12 Volt Batterie war einer der Gründe, warum ich meinen Niro verkauft habe. Bin in 4 Jahren 4 mal liegen geblieben, einmal im Winter mit Kleinkind weit auf dem Land draußen. Jedes Mal danach war das Auto in der „Fachwerkstatt“, teils für mehrere Tage. Es wurde kein Fehler gefunden, nur die Vermutung, dass eines der Steuergeräte wohl gelegentlich nicht ordnungsgemäß runterfährt und die Batterie leer zieht. Die 12V-Batterie wurde einmal auf Garantie getauscht, danach keine Besserung. Auch die automatische Notladefunktion nützte nichts, weil sie nur zu kurz aktiv ist (20 Minuten?) und die Batterie nicht retten kann.


    Meine Empfehlung: Wenn Du im Auto übernachten willst, dann Kauf Dir ein anderes Auto. Ist (leider) ernst gemeint.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • ….


    Meine Empfehlung: Wenn Du im Auto übernachten willst, dann Kauf Dir ein anderes Auto. Ist (leider) ernst gemeint.


    Oder kauf dir halt eine Starthilfe-Powerbank.

    Ist doch für Camping eh ein nützliches Must-have!


    Ich hatte meine schon 6 Jahre im Niro1 mitfahren und jetzt liegt sie für alle Fälle auch im SG2 unter dem Beifahrersitz.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Meine Empfehlung: Wenn Du im Auto übernachten willst, dann Kauf Dir ein anderes Auto. Ist (leider) ernst gemeint.

    Ich weiß nicht was in der Spirit Version des Niro PHEV Standard war... aber Du fährst ja jetzt TESLA ( mit dem Camping Mode) aber bei fast allen NIRO Spirit Modellen konnte man und kann man- zumindest bei den E Niros das Fahrzeug in den Standmodus versetzten... Auch Desaster schrieb das bereits letzten Freitag gegen ca. 20 Uhr- nachdem ein Jimmy nach dem Camping Modus wie beim TESLA gefragt hatte.


    Wenn ich meinen E Niro (an der Wallbox lade,) update- sprich ein Update fahre- muss es natürlich heißen- stelle ich den Wagen immer in den Standmodus. Im Standmodus zieht der E Niro alle Energie aus der Haupt Batterie und nicht aus der 12 Volt Starterbatterie, die somit auch nicht leer gesaugt werden kann.

    Im Internet existieren sogar YouTube Videos wo Nachtcamper im tiefsten verschneiten Winter den E Niro in den Standmodus versetzt haben und die ganze Nacht die Heizung läuft und die Hauptbatterie selbst beim Einschalten von Nachtlichtern kaum leer gesaugt wird. Die 12 Volt Starterbatterie wird nicht benutzt.


    Der STANDMODUS wird Komforteinstellungen im Menu eingestellt.


    Aber vielleicht gibt es diesen Modus beim PHEV Niro nicht... Aber was Tesla können soll- KIA kann es auch - nur besser.
    Ich muss ja schon den Tesla mit dem E NIRO vergleichen, denn TESLA hat keinen PHEV


    Wenn Ihr also im Auto übernachten Wollt, kauft euch einen E Niro oder den Niro EV , der bietet mehr Platz und Luft als der Tesla. ( Ist gottseidank ernst gemeint )

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wili13Vision ()

  • Meine Empfehlung: Wenn Du im Auto übernachten willst, dann Kauf Dir ein anderes Auto. Ist (leider) ernst gemeint.


    In meinem Niro PHEV habe ich zwar noch nie übernachtet. Aber wenn mein Wohnwagen am Haken hängt, beziehe ich dort über Pin9 der 13-poligen Anhängersteckdose Dauerplus vom Zugfahrzeug und versorge damit die Wasser-Tauchpumpe für's Kaffee- und Spülwasser, diverse Leuchten und ein altes UKW-Radio im Wohnanhänger. Natürlich sollte ich damit nicht die ganze Nacht irgendwelchen Blödsinn anstellen. Aber bei vernünftiger Handhabung stellte das noch nie ein Problem dar und ich konnte danach noch jedes Mal den Niro starten. Aus technischer Sicht ist das auch nichts anderes, als im Niro zu übernachten. Eine Starthilfe-Powerbank könnte bei dieser Anwendung trotzdem als Notreserve nicht schaden.


    Die beschriebene Vorgehensweise findet natürlich nur gelegentlich während der Hin- und Rückfahrt zum Urlaubsort statt. Am Zielort steht der Anhänger dann auf dem Campingplatz und bekommt 230 V.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Oder kauf dir halt eine Starthilfe-Powerbank.

    Ist doch für Camping eh ein nützliches Must-have!


    Ich hatte meine schon 6 Jahre im Niro1 mitfahren und jetzt liegt sie für alle Fälle auch im SG2 unter dem Beifahrersitz.

    Ich hatte vorgestern meinen E-NIro ne Stunde auf der Bühne - 12V Akku alle. Super, aber, ich hab ja die Powerbank! Was soll ich sagen, die war inzwischen leer. X/

    Gruß

    Thomas

    Gruß aus dem hohen Norden

    Thomas


    Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, Golf 4 Cabrio von 3/99,

    Kinderkiste: Hyundai I20 von 3/12,

    Daily: ZOE von 6/18, e-Niro von 10/21

    PV: Westdach 4,7 KWp , Kostal Pico 4.2, Wallbox Webasto pure 22kw

  • Moin,

    hier geht es ja um "12V Batterie Entladung / Austausch"

    Allgemein scheint es mit den Maßen der Batterie nicht viel Anbieter für EFB oder AGM zu geben.

    Bei Varta finde ich eine "BLUE dynamic", "BLUE dynamic EFB" und eine "SILVER dynamic AGM". Preis im Netz ca. 60,-€, 126,-€ und 160,-€


    Also, hat jemand schon den Bleiakku gegen eine EFB oder AGM ausgetauscht und kann von Erfahrungen berichten?


    Danke!


    Gruß

    Thomas



    Gruß aus dem hohen Norden

    Thomas


    Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, Golf 4 Cabrio von 3/99,

    Kinderkiste: Hyundai I20 von 3/12,

    Daily: ZOE von 6/18, e-Niro von 10/21

    PV: Westdach 4,7 KWp , Kostal Pico 4.2, Wallbox Webasto pure 22kw